NVMe Partionieren

jkw31

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
5
Gute Abend,
ich bin neu im Forum und hätte gleich eine Frage.
Ich will mir eine MVMe neu einrichten (1Tb) und möchte diese partionieren. Jetzt in ich mir nicht ganz sicher welche Variante besser wäre ,
Partition im zuge des Setup (Win11)erstellen ,oder über die Datenträgerverwaltung partionieren. Wozu ratet ihr mir?
MfG
jkw31
 
kommt aufs selbe raus...

Besteht dein System schon oder installierst du Win neu?
Ich denke zweiteres, dann kannst du sie direkt bei der Installation anlegen.

Wenn du ne Macke hast, wie ich, und die Zahlen gerade sein MÜSSEN, empfehle ich das nachträgliche Ändern der Partitionen mit nem externen Programm (ich nutz Acronis Disk Direktor oder GParted via Linux LiveCD)

Ist aber kein Muss, reicht bei der installation.
 
Mache es bei der Windows Installation. Habe ich auch gemacht und bin gut damit gefahren. Die Variante über diskmanager geht aber auch.
 
jkw31 schrieb:
Ich dachte so an120Gb für Win.
Das fällt dir eventuell beim nächsten Feature Update von Windows auf die Füße, weil kein Platz mehr.
Lass das Partitionieren sein. Wenn du deine Dateien sichern willst, besorg dir lieber eine externe Festplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, xxMuahdibxx und wolve666
maxi der II schrieb:
Man Partitioniert keine SSDs
Sagt wer? Bei mir hat Windows immer eine eigene Partition, nur Windows und Programme, alles persönliche liegt auf anderen Platten/Partitionen.

Gerade bei Systemimages will ich nicht die Spiele mitsichern, dauert ewig und vergößert das Image unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgip, ThoZim und Drahminedum
Wenn du genug Disziplin hast und alles Weitere nicht auf C installierst sind 120 GB ok, aber sonst kann das schnell knapp werden.
 
mae1cum77 schrieb:
Bei mir hat Windows immer eine eigene Partition, nur Windows und Programme, alles persönliche liegt auf anderen Platten/Partitionen.
Hatte ich früher auch so gehandhabt. Allerdings, davon ausgehend das die Persönlichen Daten auch gebackupt werden ist der Zeit Vorteil dahin.
Deshalb hab ich alles in C bis auf Spiele und Musik/Videos/Bilder. Wichtige Daten liegen mit auf C damit die gleich mit gesichert werden.

Backup dauert inklu. Überprüfung 7:30min. (218 GB).

Ich erstelle da keine Partition da ich das ganze Laufwerk sichere. Im Falle eines Totalausfalls der SSD ist auch das ganze Laufwerk gesichert, nicht nur eine Partition.
Kann aber jeder machen wie er will.

So oder so bringt ne Partition im Fall von Backups keinen Vorteil. Man könnte auch unwichtige Ordner einfach ignorieren. Dann werden die auch nicht mit gesichert.
 
till69 schrieb:
Macht bei 1TB noch nicht so viel Sinn. Wie groß soll Windows werden?
Natütlich macht es SINN. Und da ich Windows und Daten getrennt habe möchte, schon allein wegen den IMAGE´s, teile ich dann die Platte in 2 Parts. 120GB für Win. 800 Rest für die Daten Partition.
Ergänzung ()

maxi der II schrieb:
Man Partitioniert keine SSDs hol dir lieber 2
Solch sinnloser Quatsch macht keinen Sinn!
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Wenn du genug Disziplin hast und alles Weitere nicht auf C installierst sind 120 GB ok, aber sonst kann das schnell knapp werden.
Bei mir ist immer noch 80GB frei. Also Ich kann auch mit einer 70GB Partition und Win auskommen ohne das der Platz knapp wird. Hier ein Bild eines PC auf der Arbeit wo ich eine 111GB SSD habe:

1663562902633.png


noch 70GB frei. Ich finde es schon bemerkenswert wie einige meinen zu wissen wie viel Platz man haben muss für sein Windows. Das ist so individuell wie nix.

@ jkw31 zum partitionieren ist dieses Tool einfach super wenn man es nicht schon bei der Installation macht:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Kasjo schrieb:
So oder so bringt ne Partition im Fall von Backups keinen Vorteil. Man könnte auch unwichtige Ordner einfach ignorieren. Dann werden die auch nicht mit gesichert.
Kommt auf das Backup an :). Ich mache Cold-Boot-Images von einem WinPE Medium, da ich Acronis nicht installieren will, ist mir zu invasiv. Da läßt sich nichts ausschließen, also ist nur das auf C:, was gesichert werden soll.

Ging mir auch eher um die Aussage; man soll SSDs nicht partitionieren. Das ist Unsinn, als ob das nur bei HDDs geht. Ist der SSD doch egal :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Kasjo
Warum nicht eine 256 GB oder 512 GB SSD holen und diese rein für Windows und Programme nutzen? Den Rest kann man ja "auslagern" auf die 1 TB SSD.
 
cyberpirate schrieb:
schon allein wegen den IMAGE´s, teile ich dann die Platte in 2 Parts
Kannst DU gerne machen, sind halt ca. 60GB (freie Bereich auf C) "verschwendet". 120GB sind manchmal auch knapp.
System-Image brauche ICH nicht, Windows ist in 5min neu installiert. Neues sauberes System im Fall der Fälle.

Einziger Vorteil den ich sehe: Man kann "format C:" machen, ohne vorher große Datenmengen (Spiele usw.) zu kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Kannst DU gerne machen, sind halt ca. 60GB (freie Bereich auf C) "verschwendet". 120GB sind manchmal auch knapp.
System-Image brauche ICH nicht, Windows ist in 5min neu installiert. Neues sauberes System im Fall der Fälle.
Na klar ist Win in ein paar Minuten installiert. Aber das ist ja nun mal nicht alles. Allein wieviel Arbeit im Spiel PC steckt wird sicher nicht in Minuten neu gemacht. Aber darf ja jeder machen wie er will. Ich halte es schon immer so das ich alles strikt trenne. Windows, Daten und Spiel separat. habe mittlerweile sogar die Launchern auf verschd. SSD. sehe: Man kann "format C:" machen, ohne vorher große Datenmengen (Spiele usw.) zu kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
cyberpirate schrieb:
Allein wieviel Arbeit im Spiel PC steckt wird sicher nicht in Minuten neu gemacht.
Ganz abgesehen von komplexen Produktivprogrammen und Entwicklungsumgebungen, die Einrichtung kann da schnell Tage konsumieren.
till69 schrieb:
Neues sauberes System im Fall der Fälle.
Welches dann erstmal fröhlich vor sich hinrödelt, bis Indizierung, Bereinigung und Updates durch sind. Sorgt gerne mal für Verwirrung, da das frische System am Anfang träge wirkt.

Ist eh ein urbaner Mythos, seit Win 8.1 Update 1 bringt Windows alles mit, um das System sauber und schlank zu halten ;).
 
Die Frage ob und wie man partitionieren soll ist so alt wie wir Festplatten im Computer haben. Ich habe damit aufgehört, als Festplatten groß genug waren, dass man nur noch eine brauchte (oder eine Zweite für Riesengroße Daten). Das war so ungefähr zu der Zeit als man die Festplattengröße nicht mehr in MB sondern in GB angab. Heute wo man TB zählt würde ich keinen Gedanken mehr dran verschwenden. Immer ist irgendeine Partition zu klein während auf einer anderen noch genug Platz wäre.

Partitionieren tu ich nur noch für Dual Boot Systeme. Aber es ist letztlich Geschmackssache.
 
Zurück
Oben