NVMe Samsung 970 EVO 1 TB oder KINGSTON SA2000M8

Hammerschmiede

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

in Anbetracht der neuen Konsolengeneration die ja auf SSD setzen, macht es Sinn lieber
eine NVMe Samsung 970 EVO 1TB zu holen oder würde die kostengünstige KINGSTON SA2000 da auch leistungs- technisch in Zukunft aus reichen.

Besten Dank

Sinn wofür?

Ohne Sinnvollen Usecase immer das günstigste was die Anforderungen erfüllt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
madmax2010 schrieb:
Ohne Sinnvollen Usecase immer das günstigste was die Anforderungen erfüllt :)
edit: du hast recht XD

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hättst die Evo mal für 107€ kaufen sollen, die ist mittlerweile wieder auf 130€.
Die A2000 hat auch TLC-Speicher ist aber langsamer, Leseraten der EVO sind um ~50% höher.

Verstehe vor allem den Zusammenhang nicht: Was hat die Konsolen-SSD mit einer SSD für den PC zu tun? Bis es die Konsolen-Streaming-Technik flächendeckend in den PC-Gamingbereich schafft dürften noch locker 2 Jahre vergehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@AleksZ86 eben. Bei video / Bildbearbeitung mache eine schnellere ssd jede Menge Sinn, wenn es nur uns zocken geht tut auch eine 2.5'' sata ssd.

In 2 Jahren kann das anders sein, aber das liegt in ferner Zukunft

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
ich dachte auch zuerst dass er eine konsolen-ssd sucht um spiele drauf zu installieren :)

Demon_666 schrieb:
Bis es die Konsolen-Streaming-Technik flächendeckend in den PC-Gamingbereich schafft dürften noch locker 2 Jahre vergehen.

Die Technik an sich dürfte jetzt mit Nvidias RTX 30 Serie ihren Einzug halten.

Die flächendeckende Implementation in Game-Engines und signifikante Marktdurchdringung dürfte länger als 2 Jahre dauern.
Ergänzung ()

Hammerschmiede schrieb:

Mal den wichtigsten Punkt hervor gehoben. Wie ich das in 2, 3 oder gar erst in 5 Jahren im Markt etabliert hat, weiß heute niemand hier.
Zumal bis dahin diese 1 TB auch eher als knapp angesehen werden dürften.
Ergänzung ()

Hammerschmiede schrieb:
im Artikel steht,

Darüber hinaus geht die PS5 gezielt andere Wege für einen Leistungsschub, welche selbst die Samsung Evo nicht befördern kann.

Um das im PC in etwa nachzubilden bedarf es u.a. einer PCIe-4.0 NVMe-SSD, ein entsprechendes Mainboard und eine PCIe-4.0 Grafikkarte, welche die Datendekompression direkt unterstützt und die CPU außen vor lässt.
Dann und nur dann (mit passenden Treibern und unterstützenden Games) ergibt das alles einen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch. Bei 21€ Differenz, welche der beiden wäre zu empfehlen. Ist die Samsung den Aufpreis wert.
Für Office und allgemeine Spiele.

Die Samsung ist den Aufpreis wert. Die ist klar besser und wenn du eine SSD willst, mit der du langfristig Spaß hast, dann hat sie auch das bessere Preis-/Leistungsverhältnis.
Die Leute, die eine 950 und 960 haben, sind immer noch damit hochzufrieden nach Jahren. Bei Kingston wird einfach etwas anderes verbaut, was billig ist und dann heißt sie anders. Bei Samsung wird immer das beste verbaut, was man für den Preis bekommen kann. Dafür ist der Aufpreis nicht überzogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Detti55 und Fragger911
deo schrieb:
Bei Samsung wird immer das beste verbaut, was man für den Preis bekommen kann. Dafür ist der Aufpreis nicht überzogen.
Das ist einfach mal Bullshit.
Ich empfehle dir den Preisverlauf mal anzuschauen.
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-1tb-mz-v7e1t0bw-a1809117.html
EVO970_Preisverlauf.PNG

Die EVO 970 war bis vor kurzem preislich extrem unattraktiv.
Erst der bevorstehende Release der neuen PCI-E 4.0 EVOs hat die Preise attraktiv und nicht überzogen gemacht.
P/L-Empfehlung war vorher z.B. die Silicon Power P34A80, denn die ist auf dem Datenblatt identisch.
Bei Samsung hat man einfach mal 40€ Aufpreis für den Namen gezahlt, soviel also zu nicht überzogenen Preisen. Was du da von dir gibst, könnte auch aus nem Werbeprospekt von Samsung stammen, hat mit der Realität aber wenig zu tun.

Eine Silicon Power zu empfehlen, die gerade das verbauen, was gerade billig im Regal liegt, kann es aber auch nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Detti55 und Fragger911
deo schrieb:
Eine Silicon Power zu empfehlen, die gerade das verbauen, was gerade billig im Regal liegt, ist aber eine Unverfrohrenheit, die ihresgleichen sucht.
Welch interessante Wortwahl.
Das Gerücht, dass Silicone Power angeblich das verbaut, was die Regale gerade hergeben ist mir bekannt.
Gibt ja immer noch das Fernabsatzrecht, wenn die wirklich nicht die versprochene Leistung bringt.
Deine Erklärung, dass Samsung nicht überteuert sei und nur das beste verbauen würde ist trotzdem weit von der Realität entfernt und das klang so dermaßen verblendet, wie ich schon lang keine Aussage hier mehr gehört habe. Definitiv eines Werbeprospekts würdig, jedoch nicht wenn man hier neutral aufklären möchte.

Ich hab vor einer Woche in der Bucht eine Samsung 970 Evo Plus(NEU) für 145€ ergattert und bin voll zu frieden mit der :)
Hab nun zwei Samsung.Mehr brauch und will ich auch nicht^^

Ich habe mir die SA2000 (1 TB) vor zwei Wochen für ca. 85 EUR gekauft und bin bisher auch sehr zufrieden. Auf das letzte Quäntchen Leistung kommt es mir ohnehin nicht an.

Hammerschmiede schrieb:
Bei 21€ Differenz, welche der beiden wäre zu empfehlen. Ist die Samsung den Aufpreis wert.
Meine Meinung nach ist die 970 Evo den Aufpreis immer wert.
Chillaholic schrieb:
P/L-Empfehlung war vorher z.B. die Silicon Power P34A80, denn die ist auf dem Datenblatt identisch.
Datenblätter sind geduldig und Ü-Eier wie die P34A80 würde ich nie empfehlen. Ich kaufe und empfehle nur SSDs von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen mit einem DRAM Cache im Verhältnis von 1GB DRAM pro 1TB Kapazität, da im Alltag von DRAM less SSDs nicht zu viel zu erwarten ist. (Nur die Intel Optane SSDs (ohne die H10) sind mit ihrem schnelle 3D XPoint als Medium eine Ausnahme und auch ohne DRAM Cache schnell, aber die spielen auch preislich in einer anderen Liga.) Wobei ich bei WD und SanDisk vorsichtig wäre, zumindest bei den billigeren, denn die SanDisk Plus 2TB gibt in Ausführungen mit TLC und QLC NAND, auch steht weder im Datenblatt der SanDisk 3D noch in dem der WD Blue 3D etwas über TLC oder QLC, den Controller oder den DRAM Cache.

Ja das stimmt, bei der KINGSTON SA2000 habe ich über den Cache wie viel vorhanden sind nix rausgefunden. Die Samsung hat 1gb Dram.

Die folgenden Angaben zur SA2000 stammen von geizhals.de:
Speichermodule3D-NAND TLC, Micron, 96 Layer (Generation 3)
ControllerSilicon Motion SM2263ENG, 4 Kanäle
Cache1GB (DDR3L-1866/DDR4)

Zurück
Oben