Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich möchte mir ein neues Board zulegen. In den technischen Daten kann ich leider nicht sehen, ob ich eine NVMe verbauen kann. Ich sehe immer nur Angaben wie "m.2 PCIe x2" oder "m.2 PCIe x4" kann mir jemand weiterhelfen?
NVMe ist nur das Software-Protokoll, du musst auf die Bauform achten die meistens M.2 M-Key 2280 ist. Dazu muss PCIe, am besten als x4 an diesem Anschluss des Boards vorhanden sein.
M.2 hat genau dafür "Keys", also Aussparungen im Sockel auf dem Board.
Alles was NVMe hat, braucht natürlich PCIe, also den M-Key, oder auch B- und M-Key (je nach Anzahl der PCIe Lanes)
Wobei der Key nicht wirklich etwas darüber aussagt ob der Slot nun SATA, PCIe oder beides hat. Denn alle 3 Varianten sind sowohl bei M- als auch bei B-Key möglich (nur das bei B-Key keine 4 Lanes möglich sind)
Allerdings haben fast alle NVMe / PCIe SSDs tatsächlich M-Key.
Hab gerade noch ein drittes Mal über die Frage gelesen und ich hatte wohl was falsch verstanden
Aber ja, abgesehen von dem Punkt ist NVMe nur das Protokoll, das über PCIe läuft. Wenn der Slot PCIe hat, unterstützt er auch NVMe.