Mainboard: Asrock B450 Pro 4
NVMe: Samsung 980
Gehäuse: FANTEC NVMe31-light - NVMe SSD-Gehäuse USB 3.1 Gen. 2 Gehäuse für M.2 PCIe NVME SSD
OS: Windows 10
Das Board ist alt, bietet aber Dual USB 3.1 Gen2 (Type-A + Type-C). Also sollte eine Verbindung theoretisch möglich sein. Und kurzzeitig war es auch so. Nach dem ersten Anschließen wurde die SSD vom System erkannt und konnte eingebunden werden. Ich hab auch darauf zugreifen können.
Nach einem Speedtest mit CrystalDiskMark ist es aber ausgestiegen.
Jetzt wird die SSD in der Geräteverwaltung zwar als Datenträger erkannt, beim Initialisieren kommt es aber zu einem schwerwiegenden Fehler:
Dass die Kombination grundsätzlich funktioniert, habe ich an meinem Laptop (Thinkpad P1) getestet. Da wird die SSD sofort eingebunden und es besteht Zugriff.
Weiß jemand, welcher Fehler an meinem Desktop-PC vorliegen könnte und wie er sich beheben lässt?
Was ich bereits durchgeführt habe:
NVMe: Samsung 980
Gehäuse: FANTEC NVMe31-light - NVMe SSD-Gehäuse USB 3.1 Gen. 2 Gehäuse für M.2 PCIe NVME SSD
OS: Windows 10
Das Board ist alt, bietet aber Dual USB 3.1 Gen2 (Type-A + Type-C). Also sollte eine Verbindung theoretisch möglich sein. Und kurzzeitig war es auch so. Nach dem ersten Anschließen wurde die SSD vom System erkannt und konnte eingebunden werden. Ich hab auch darauf zugreifen können.
Nach einem Speedtest mit CrystalDiskMark ist es aber ausgestiegen.
Jetzt wird die SSD in der Geräteverwaltung zwar als Datenträger erkannt, beim Initialisieren kommt es aber zu einem schwerwiegenden Fehler:
Dass die Kombination grundsätzlich funktioniert, habe ich an meinem Laptop (Thinkpad P1) getestet. Da wird die SSD sofort eingebunden und es besteht Zugriff.
Weiß jemand, welcher Fehler an meinem Desktop-PC vorliegen könnte und wie er sich beheben lässt?
Was ich bereits durchgeführt habe:
- FW-Update für Gehäuse
- AMD Chipset-Update
- BIOS-Update