Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NVMe support bei MSI Z77 und X79 bereits im UEFI vorhanden?
Keine Ahnung was der Mod alles enthällt, aber es gibt öfter auf alten Plattformen das Problem, dass die PCIe Lanes dann nicht auf voller Geschwindigkeit laufen, weil diese sich nach den Bedürfnissen der Graka richtet. Bei X79 sehe ich da aber weniger Gefahr, da es ja im Grund eine Enterprise Plattform ist und die sollte besser darauf abgestimmt sein auch I/O Karten an den PCIe Lanes der CPU zu haben als es im Mainstream S. 115x bis vor kurzem der Fall war.
Im Prinzip gibt es also 3 Dinge die ein UEFI für die Unterstützung solche SSDs mitbringen sollten:
1.) NVMe für die NVMe SSDs
2.) Bootunterstützung für die Samsung OEM SSDs wie die XP941 und SM951
3.) Korrektes Handling der PCIe Lane Geschwindigkeit
Wie weit was in welchem Mod schon mit drin ist, z.B. 2. gleich bei 1., kann ich nicht sagen, würde es aber nicht ausschließen wollen. Wenn dem dann so ist, wird natürlich auch leicht der Eindruck entstehen, dass die SM951 genauso leicht bootfähig ist wie die 950 Pro.
ja die x79 basis denke ich wird das schon handeln ( hoffe ich mal mit dem Mod), und die PCI-e 3.0 ist mit der 4930K auch gegebeninklusive 40 ! Lanes . also technisch ist es gewappnet, nun muss es softwaretechnisch modifiziert werden. ich werde auf jedenfall mit bildern berichten sobald mein delock adapter da ist. finde die SM951 spannender ( besseres P/L , und bessere Performce -heisst es in Foren-) und will unbedingt die SM951 "bootbar" bekommen mit X79
Ich hab die SM951 ja auf einen Z77 bootbar bekommen mit den UEFI Mod. und die Leistung hat auch gepasst. Da sollte sich ein x79 Board noch leichter dabei tun.
Wenn die SM951 mit dem Mod auf einem Z77er Board bootet, dürfte der auch gleich die Bootunterstützung für Samsungs OEM M.2 PCIe SSDs haben, also gleich ein 2-in-1 Mod sein.
so mod auf dem x79 sabertooth ohne probleme. falls jmd interesse am 4701 ASUS x79 mit nvme eingepflegt hat soll mir eine PM schreiben.
lief alles problemlos, jetzt muss nur noch endlich das Delock PCI-E x4 Modul endlich ankommen und schon kann ich berichten ob die SM951 bootet.
Dann enthällt der Mod auch gleich die Bootunterstützung für die Samsung M.2 PCIe OEM SSDs. Aber so ganz ohne Probleme scheint es ja nicht zu sein, wenn der Bildschorm auf dem Kopf steht und es nicht mehr möglich ist aus Windows heraus einen Screenshot zu erstellen
hallo Chesterfield ! Hab gerade deine Einträge gesehen , ich habe ein asus Rampage IV mit X79 Chipsatz , hast du die SM951 mit dem Delock Adapter booten können ? will mir die 951 und den Delock Adapter bestellen wenns funktioniert !
hier der Link zum Adapter , ob das deiner ist ? http://www.delock.com/produkte/G_89370/merkmale.html?setLanguage=de
Bitte um Nachricht , vielen Dank !
Gruß aus Wien
hallo h00bi ! bitte hilf mir ! hab die Sm952 und den Delock ( der im obigen Link beschrieben) eingebaut , Windows 10 erkennt die ssd sofort , sie läuft auch im nvme-modus , aber das Booten krieg ich einfach nicht hin ! Board ist Rampage IV Extreme mit neuestem Bios (4901). Wie mach ich den von Euch hier sogenannten UEFI mod ? wäre dankbar für eure kompetente Hilfe , vielen Dank ! Gruß
Hallo Hobbi ! Ja , habe die Win10-DVD im UEFI gestartet , Installation ging ja auch sehr schnell , aber kein Neustart von der Samsung 951 möglich ! Board ist Asus Rampage IV Extreme mit neuestem Bios ( 4901 )
Ergänzung ()
Hallo zusammen ! Booten geht noch immer nicht ! habe die Nvme Module eingefügt , nützt aber nichts , Bootloader findet die sm951 nicht ! hier ein screenshot meiner Systems zu Eurer Info , vielleicht habt Ihr noch gute Tipps , Danke Euch ! Gruß aus Wien
Ähm.... und womit hast du den Screenshot gemacht? Hast du noch ne zweite W10 Installation auf der Kiste?
Wenn ja, hast du vor der Installation auf die SM951 alle anderen Laufwerke abgezogen und hast du die SM951 mit Diskpart zurück gesetzt?
Wenn nicht hast du den Bootloader auf die andere HDD/SSD geschrieben, deswegen wird die SM951 auch nicht erkannt.
Außerdem.... NVMe Module? Plural? Du sollst nicht alle rein packen. Nimm das erste (uncompressed), das reicht.
Die anderen sind für Sonderfälle (kein Platz mehr im UEFI File).
hallo Hobbi ! Screenshot war nur zu Eurer Info , was für Hardware ich habe ! Hab jetzt ein neues Bios mit nur dem ersten Nvme Modul gemacht , geflasht , alles andere abgezogen , nur DVD-Rom und die SM951 über den Delock , wird aber leider nicht im Bootmenü erkannt ! hab die SM951 vorher im GPT-Stil formatiert , sollte das genügen oder was passiert beim zurücksetzen mit Dispart noch ?
Danke für Eure Tipps , ich geb noch nicht auf !
Ergänzung ()
Hallo zusammen !
Hab noch eine Frage an Euch : ich bastle noch immer an meinem Bios für Nvme herum , dabei ist mir Folgendes aufgefallen : egal wieviele Module ich einfüge und egal ob compressed oder nicht , das Bios ist immer genau gleich groß , wie kann das sein ?
Zweite Frage :Ich hab eine Karte mit 2 USB 3.1 Ports bekommen (Asus USB 3.1 Card ) , die mein Board laut Beschreibung nicht ekzeptiert , könnte ich die mit einem entsprechenden Mod auf einem X79 Board auch zum Laufen bringen ? welche Einträge wären dafür nötig ?
Das BIOS File wird durch Leerstellen auf ca. 8MB aufgeblasen, weil der Chip auf dem Board 8MB groß ist. In diese Leerstellen kann man aber eben auch neue Module einfügen.
hallo h00bi ! Danke für die Antwort ! heißt das ich könnte auch mehrere einfügen ? warnt mich mmtools wenns zu groß wird ? will einfach alle Nvme Module durchprobieren , können die sich gegenseitig stören ?
Hallo Leute ! muß das hier berichten : nach Umtausch der SM951 auf eine 950pro hat das Booten sofort geklappt , also scheinbar ist doch ein Unterschied zwischen diesen SSDs ! werde das noch erforschen und berichten. Tempo ist beachtlich !! danke nochmals an alle , die mir hier Tipps gegeben haben. Gruß aus Wien
Also ist es relativ sicher, dass wenn ich mir jetzt noch ein X79 Board (P9X79 Deluxe oder X79UD5) hole, ich von der 950 Pro problemlos booten kann? Das wäre ja ein Traum.