NVMe Tausch - wird eine neue Lizenz benötigt?

1lluminate23

Lt. Commander
Hallo zusammen,

meine Betriebssystem-NVMe ist bei 42 % Gesundheitszustand laut DiskInfo. Ich würde sie lieber früher als zu spät gegen eine neue ersetzen.

Meine Frage, benötige ich eine neue W11 Lizenz, wenn ich die NVMe tausche und ein Backup wieder auf der neuen NVMe einspiele?

Nö.
Aber in der Regel hast Du ja auch die Lizenz an Dein MS-Konto gebunden, und kannst sie über Hardware "schieben", falls es mal nicht gehen sollte. Oder hast Du das etwas bis jetzt nicht gemacht? Also die Lizenz an Dein Konto zu binden? Das würde ich dann mal angehen an Deiner Stelle :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Baal Netbeck und 1lluminate23
Wenn die wichtigen Daten gesichert sich (was man eh immer tun sollte, unabhängig von Zustand der Massenspeicher) kann man ruhig die SSD weiter verwenden.

Klonen sollte klappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und 1lluminate23
Warum solltest du eine neue Windows Lizenz benötigen, nur weil du den Datenträger wechselst? Wie kommst du darauf?

Oder hab ich irgendwas verpasst und MS macht mittlerweile solch einen Quark?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ok vielen Dank, dann kann ich ja beruhigt meine NVMe in Rente schicken :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und K3ks
Eine neue Lizenz oder die Lizenz "umziehen lassen" musst du nur bei einem neuen Mainboard.

Edit: Es kursiert das Gerücht, dass Windows da irgendwelche Hardware-IDs generiert und bei zu vielen Änderungen eine neue Lizenz verlangt, aber ich habe bei meinen Systemen schon alle Komponenten wild und oft getauscht und wirklich nur wenn ein neues Mainboard da ist, meckert er wegen der Lizenz.

Also ja... die Windows Server merken sich, dass dein Windows auf der Hardware ID XY aktiviert ist, aber dafür gilt alleinig die einzigartige ID deines Mainboards....du kannst auch BIOS updates machen und das ändert nichts.

Bei DIY Systemen wird da auch nichts "im BIOS hinterlegt", wie es wohl bei manchen OEM Systemen der Fall ist.
Da kenne ich mich nicht mit aus, Aber auch das sollte für deinen Fall egal sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Ich würde die SSD zumindest noch weiter intern oder extern verwenden. Für irgend ein unwichtiger bullshit, Spiele oder sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und 1lluminate23
Ja wird als Zwischenspeicher noch zum Einsatz kommen

HisN schrieb:
Aber in der Regel hast Du ja auch die Lizenz an Dein MS-Konto gebunden,

geh bitte nicht davon aus, viele ein Online Konto habe. Das lokalen Nutzerkonto ist noch verbreiteter als du denkst, dauch wenn es das f Traum vom MS ist, das alle Nutzer ein Online Konto haben und MS mit ua. Telemetrie Daten bombardieren, die dann vergoldet werden können.

Zurück
Oben