Nvme zu heiß wegeb GPU?

• Ersteller Ersteller Hans_Paul
  • Erstellt am Erstellt am
H

Hans_Paul

Gast
Hallo!

Habe mir letzte Woche ne NVME SSD von PNY gekauft. Die letzten Tage fiel mir in Counterstrike immer furchtbares gestotter auf und es spielte sich nicht wirklich smooth.

Kann das wegen der NVME sein da die unter meiner RX 5700XT zu warm wird?

Habe jetzt 4 unterschiedliche Linux Distros versucht und alle waren gleich schlecht ...

Hätte ich mir einfach nur ne neue SSD gekauft -.-

Wie sind denn die Temperaturen?

welche ssd hast du denn gekauft ?
pny stellt ja aicherlich nicht nur eine her.

und auf welchen board wurde die ssd verbaut?

mal seitenwand geöffnet und mit einem venti auf die ssd den gegentest gemacht?

Muss ich dann nochmal auslesen während ich spiele...setze das system gerade frisch auf um alles auszuschließen

Ist eher unwahrscheinlich. Die SSD liegt ja entweder oberhalb der GPU oder deutlich unterhalb. Auch wirken sich diese erheblichen Temperaturen ja in der Regel nur auf die Dauerschreib- bzw. Leseleistung aus. Das bisschen was CS der SSD abverlangt wird die vermutlich noch bei nahe 100 Grad liefern können.

PNY CS2130 und Board Asrock A320m 4.0

NVME sitzt direkt unter der GPU.

Naja - zum testen ob es an der GPU liegt, bzw. ob der NVME deshalb zu heiß ist, kannst du ja, indem du die GPU Grafik ohne dedizierter GPU nutzt, sofern vorhanden ... Geht natürlich nur, wenn du einen Ryzen mit iGPU VEGA nutzt :/

Mit dedizierter GPU wird dann ja nicht mal ein Platz für einen NVME Kühlkörper sein, wenn die GPU direkt darüber sitzt.

Habe den Arctic Accelero auf der GPU und der Heatsink für Mem ist direkt über der NVME

NVMes haben doch auch in der Regel einen Temperatursensor der mit den passenden Tools ausgelesen werden kann. Da kann man auch mal schauen, ob hier überhaupt eine erhöhte Temperatur anliegt.

Installiere gerade Updates ... Und dann noch CS frisch.

Poste dann kompletten Auszug von Psensors.

Vielleicht shared der M2 Steckplatz mit einem anderem Gerät !
Vielleicht mal Blick ins Handbuch werfen.

Micec schrieb:
Vielleicht shared der M2 Steckplatz mit einem anderem Gerät !
Vielleicht mal Blick ins Handbuch werfen.

Bei meinem Board ist es zb so, hab zwei M2 Steckplätze und wenn ich den unter der GPU nehme, is die Anbindung nur noch Pci4x bla blub bei der SSD...
Aber dürfte eine SSD dann nicht trotzdem noch fixer unterwegs sein, als zb eine normale HDD?
CS dürfte es ja bestimmt egal sein, wie schnell die Platte ist oder?

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Board ist der M2 Steckplatz mit einem SATA Port geshared.
Den SATA Port sollte man dann besser nicht verwenden. Steht auch so im Handbuch.

Ne also das sollte alles passen... GPU hat volle lanes und sonst sind keine Geräte angeschlossen? Zur Not muss ich wohl ne normale SSD nehmen.
Ergänzung ()

Hätte mir ne Sicherung von CS machen sollen :D bei meinem lahmen Internet muss ich jetzt 45 Minuten warten ... meanwhile habe ich jedenfalls ne alte SSD gefunden wo ich auch noch testen könnte. Es ist jedenfalls sehr merkwürdig da vor dem "Upgrade" alles ohne Probs grelaufen ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steht denn was im Handbuch zum Board, weil bei meinen wird direkt darauf hingewiesen mit den M2 Steckplätzen.
Deiner GPU werden so auch keine Lanes geklaut (glaube ich^^), geht nur um die M2 Steckplätze.

Ich habe nur dei NVME angeschlossen! Sonst ist nix auf dem Board... also die NVME hat alles für sich alleine :)
Ergänzung ()

Ne also alle temps in ordnung.. auch der Heaven benchmark sieht nicht flüssig aus trotz FPS jenseits der 60..das war alles vor der NVME nicht der Fall! Das OS ist jetzt komplett clean und up2date! Daran kann es auch nicht liegen....

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2020-07-06 11-15-11.png
    Bildschirmfoto vom 2020-07-06 11-15-11.png
    2,2 MB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kommt nicht darauf an wie viele du da verbaut hast. Bei mir wäre es auch so, wenn ich nur eine MS2 SSD verbaue, die aber in den 2. MS Slot stecke, dann ist dieser trotzdem nur 4x angebunden.

Hans_Paul schrieb:
NVME sitzt direkt unter der GPU.

Und bei dir "scheint" es auch der 2. Slot zu sein den du benutzt wenn du sagt unter der GPU... Vielleicht mal den über der GPU probieren, aber eigentlich MÜSSTE es im Handbuch beschrieben sein hust ;)

4 SATA3, 1 Ultra M.2 (PCIe Gen3 x4 & SATA3)

Hab ich was verpasst oder hat mein Board aufeinmal 2 Slots? ;)

Zurück
Oben