Nvme zu heiß wegeb GPU?

• Ersteller Ersteller Hans_Paul
  • Erstellt am Erstellt am
Lol :D

Also wenn ich das richtig verstehe (sorry my english xD) und du das richtige Board angegeben hast, dann hast du
drei M2 Slots, die alle unterschiedlich angebunden sind.

"The M.2, also known as the Next Generation Form Factor (NGFF), is a small size and versatile card edge connector that aims to replace mPCIe and mSATA. The Ultra M.2 Socket (M2_1) supports SATA3 6.0 Gb/s module and M.2 PCI Express module up to Gen3x4 (32 Gb/s) (with Summit Ridge, Raven Ridge and Pinnacle Ridge) or Gen3 x2 (16 Gb/s) (with A-Series APU and Athlon 2xxGE series APU)"

https://download.asrock.com/Manual/A320M-DVS R4.0.pdf

https://www.asrock.com/mb/AMD/A320M-HDV/index.asp des da ist es... :D

Hab jetzt noch RAID Mode und so humbug aktiviert.. mal schauen ob es was bringt ansonsten geht das Ding zurück. Ist mir zu viel gefrickel für kaum spürbare Mehrleistung gegenüber einer gewöhnlichen SSD. (Für meine Zwecke)

CSGO muss laufen da ich in einem Clan/Team und auch bei Turnieren mitspiele. Wenn es dann nicht butterweich läuft wie sonst bringt mir das genau gar nix.

entengruetze schrieb:
Also wenn ich das richtig verstehe (sorry my english xD) und du das richtige Board angegeben hast, dann hast du
drei M2 Slots, die alle unterschiedlich angebunden sind.

Also nein, ich sehe im Handbuch nur eine M.2 Schnittelle :D.
Vielleicht ist auch einfach die SSD defekt? Oder hat unter Linux Treiber-Probleme.

Davon, dass sich die M.2 und die GraKa PCI-Express Lanes teilen, steht im Handbuch jedenfalls nichts.

Ich selbst hatte auch mal ne PNY NVME und die ist mir nach nicht mal einem Jahr abgeraucht. Das bedeutet zwar nicht viel, weil es nur eine individuelle Erfahrung ist, aber so ein Teil kann halt auch einfach defekt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Paul
Normal sollte NVME mit Kernel 5.7 ohne Probs laufen aber man weiß ja nie

Probier doch einfach einen anderen Slot aus oder schau welcher verwendet wird ;)

Wäre erst mal schneller als zurück schicken und neu kaufen haha ;D

Edit: Ah ok, 4xSata3 und 1x Ultra M.2 .... ok hat sich erledigt mit den Steckplätzen ^^

Kannst du nicht mal kurz Windows installieren um das gegen zu prüfen?
Bios ist aktuell (3.70)?

Also mit der SSD geht es einwandfrei.

BIOS ist aktuell... Windows naja konnte ich testen aber bringt mir ohnehin nix wenn es damit geht da ich ausschließlich Linux nutze

Hast du noch einen alten Lüfter rumfahren, den du mal fix ans Mainboard klemmen und in die ungefähre Richtung der M2 SSD richten kannst? Ich zweifle stark an, dass die SSD am throtteln ist beim zocken und insbesondere, dass sie CS:GO dabei abwürgt. Denke eher, dass es ein Kernel- oder Firmware-Problem ist.
Bei anderen SSD-Modellen gibt es extra Firmware-Updates für Linux (siehe bspw. hier und hier).

Hans_Paul schrieb:
Kann das wegen der NVME sein da die unter meiner RX 5700XT zu warm wird?
Ganz im Gegenteil. Selbst die warme Abluft der Graka ist besser als ein Einbauort komplett ohne Airflow.
Hast du ja aber selbst schon gemerkt dass die Temps okay sind.

NVMe unter Lnux ist kein Problem, brauchst auch keine extra Treiber.

Versteh ich das richtig dass auf der alten SATA SSD alles problemlos läuft nur mit der neuen NVMe SSD ruckelt das Game?

Per
Bash:
sudo nvme smart-log /dev/nvme0n1
kannst du dir die Temperatur der SSD anzeigen lassen.

Hans_Paul schrieb:
BIOS ist aktuell... Windows naja konnte ich testen aber bringt mir ohnehin nix wenn es damit geht da ich ausschließlich Linux nutze

Schon klar, aber so könntest du feststellen ob es an der Hardware, oder am Linux liegt - wäre hilfreich um nach einer Lösung zu suchen...

Es muss ja nicht zwingend Windows sein, auch ein Kernel Downgrade auf z.B. den LTS 5.4er würde schon reichen um gegenzuchecken.

Oder hat ein anderer 5.5 etc pp... Halt ein anderer als 5.7 - so kann man auch testen ob es ggf. ein Bug im 5.7er Kernel is.

Mkay ... Also Windows 10 funkt die NVME und CSGO.

5.3, 5.4, 5.6 und 5.7 verhalten sich alle gleich ... Was kann ich da tun? Ich habe irgendwie gar keinen Plan außer Storno und normale SSD kaufen in der gewünschten Größe.

Hab auch immer zwischen wayland und xorg herum geschalten um vlt dadurch Besserung zu bekommen. Die CPU ist sonst auch in Ordnung von Temps und Auslastung...GPU ebenso und der RAM sollte auch passen. Wäre da nen Fehler würde da doch irgendwas schreien?

@Hans_Paul
Ich würde es genau so machen. Soweit du dein Anwendungsszenario beschrieben hast, bringt dir die NVMe- keine Vorteile gegenüber einer Sata3-SSD. Ausserdem sind gute Sata3-SSDs (MX500, 860 EVO usw.) i.d.R. eine ganze Ecke günstiger, sogar im Vergleich zu günstigen NVMe-SSDs.

Kann die GPU einen defekt haben? Dann wäre es aber auch unter Windows und mit der alten SSD... das kann ich mir eig selbst beantworten :D

Alternativ könntest du auch mal beim PNY Support nachfragen, ob es unter Linux etwas zu beachten gibt.

Ich würde nach wie vor auf einen Defekt tippen... oder PNY Firmeware/Treiber Probleme mit Linux.

Zurück
Oben