NZXT Controller - 1 Lüfter nicht steuerbar...

Paddemaster

Newbie
Hallo zusammen,
Vorab möchte ich anmerken das ich zum ersten mal mir einen Gaming PC zusammengestellt habe und in vielen Themen ein absoluter Anfänger bin.^^
Beim PC Bau ist aber erstaunlicher weise alles bisher super gelaufen... bis auf eine Sache die mich langsam zur Weißglut bringt :-D

Zu meinem Problem:
Ich hatte mir ein NZXT F140 RGB Duo Pack + Controller und dazu noch einen separaten F120 RGB gekauft.
Alle 3 Lüfter sind zusammen am Controller angeschlossen. Zusäztlich natürlich auch am Mainboard. USB 2.0 und SATA sind ebenfalls verbunden. Die 3 Lüfter laufen auch super, aber nur 2 sind steuerbar. Egal welchen Lüfter ich anschließe auf Steckplatz RGB1 auf dem Controller, wird nicht erkannt bei NZXT CAM. Kann also nicht die Drehzahl oder RGB Steuern.
Sprich:

Der 120mm ist auf Steckplatz 1 am Controller

Die beiden 140mm jeweils auf Steckplatz 2-3. Tausche ich jetzt einen der 140 auf Steckplatz 1. Funktioniert dieser ebenfalls nicht.
Leider finde ich im Internet kein passendes Thema oder Video um mein Problem zu lösen.
Hat irgendjemand vielleicht ein Tipp oder Lösung für mich? Ich wäre seeeehr Dankbar. MFG Padde

Paddemaster schrieb:
Alle 3 Lüfter sind zusammen am Controller angeschlossen. Zusäztlich natürlich auch am Mainboard. USB 2.0 und SATA sind ebenfalls verbunden.
Wie sind die Lüfter denn auch am Mainboard angeschlossen?

Paddemaster schrieb:
Egal welchen Lüfter ich anschließe auf Steckplatz RGB1 auf dem Controller, wird nicht erkannt bei NZXT CAM. Kann also nicht die Drehzahl oder RGB Steuern.
Die Drehzahl wird nicht über den RGB-Anschluss gesteuert.
Es wäre bestimmt hilfreich, wenn du genauer beschreiben könntest, wie jetzt die Verbindungen aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Jeden Lüfter habe ich separat an einem FAN 4 Pin am Mainboard verbunden.
Um die Drehzahl gings mir gar nicht. Hatte ich vielleicht falsch angegeben.
Alle 3 Lüfter laufen und leuchten auch. Aber nur 2 kann ich per NZXT CAM ansteuern und werden angezeigt. 1 Lüfter also leuchtet nur Weiß und wird nicht erkannt.

Bitte die Lüfter entweder am NZXT FAN-Controller, der AiO selbst ... ODER am Mainboard anschließen !!
Falls der NZXT-Controller nur für RGB da ist, lass diesen vorerst mal weg. Dann die Drehzahlen per CAM prüfen.

Bitte mal Screenshots von den Einstellungen der CAM und Fotos von den Anschlüssen am Controller posten.
Ich nehme an, du meinst mit Controller den RGB-Controller. Ist dieser mit einem SATA-Kabel am NT verbunden?
Wenn nicht, dann bitte dieses SATA-Kabel mit dem Netzteil verbinden (siehe Anleitung im Anhang).

Welche NZXT AiO hast Du überhaupt ... und wie heißt der Controller (genaue Bezeichnungen wären hilfreich)?
Edit: Vermutlich hast Du gar keine AiO und nutzt nur die RGB-Lüfter und den RGB-Controller von NZXT?
Dann achte beim Anschließen auf die richtigen Ports (hast du vielleicht bereits getan).

Bildschirmfoto_2025-04-24_20-19-49.png

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist ein RGB Controller. Der mit den beiden 140mm RGB Lüftern im Set enthalten ist.
Den Controller hab ich per SATA und USB 2.0 auf dem Mainboard verbunden. Dann habe ich jeden einzelnen Lüfter einmal an dem Controller angeschlossen nur für die RGB. Und dann alle am Mainboard verbunden für die Drehzahl. Es laufen ja auch alle und leuchten alle. Kann aber den jeweiligen Lüfter den ich in RGB Steckplatz 1 am Controller anschließe nicht in der APP erkennen bzw. die beleuchtung umstellen.
Der Controller erkennt nur zwei Lüfter.... Die AiO habe ich separat verbunden am MB ( Ist eine Arctic 360mm)
mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Paddemaster schrieb:
Kann aber den jeweiligen Lüfter den ich in RGB Steckplatz 1 am Controller anschließe nicht in der APP erkennen bzw. die beleuchtung umstellen.
Klingt eher nach einem Defekt, wenn es egal ist, welcher Lüfter dort angeschlossen ist und nicht richtig funktioniert.

So sollte es eigentlich mit dem 3-Port RGB-Controller funktionieren:

P.S.
Die Lüfteranschlüsse auf dem Mainboard können i.d.R. alle für die (RGB-)Lüfter belegt werden, aber nicht CPU_FAN bzw. CPU_PUMP !!! Diese sind für die CPU reserviert. Das nur als Info.

P.S.2
Gern mal Fotos/Screenshots machen. Manchmal sagen Bilder mehr aus als Worte. ;)

P.S.3
Update der CAM-Software durchgeführt (ggf. auch Firmware-Update)?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben