Test NZXT H5 Flow RGB im Test: Luftiges 130-Euro-Gehäuse mit Lochblech und Glas

@acty Ich bin mal so frei zu behaupten, dass der Untertitel eines Testes auch zum Test gewertet werden darf ;)

1728077371641.png

Das bekloppt bezieht sich natürlich auch nicht auf dich, sondern auf CB. Also bitte nicht persönlich aufnehmen :)
Sondern eher auf den Konsens, der sich so über die Jahre auf CB zu Preisen und Einstiegsteilen jeglicher Art eingeschlichen hat. Da wurde die letzten Jahre so einiges als Einstieg bezeichnet, was preislich aber ganz weit weg von Einstieg war.

Aktuell kann man so sagen 70€ ist (gehobener) Einstieg meinetwegen, aber 130€ hat damit nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu, acty, angband1 und 2 andere
Hallo zusammen,

@acty
Das NZXT H5 Flow RGB ist ein luftiges Einstiegsgehäuse
Danke für deinen schönen Test. Allerdings muß ich doch die Überschrift, den Aufmacher also, stark Kritisieren.

Ein Gehäuse für ca. 130 € ist in meinen Augen keinesfalls ein "Einstiegsgehäuse". Nicht einmal seitdem die Preise so in die Höhe sind.

Sondern ein Mittelklasse-Gehäuse, mancher wird vielleicht sogar Urteilen, der gehobenen Mittelklasse angehörend. In jedem Fall ist die Einstufung "Einstiegsgehäuse" auf jeden Fall wenigstens absurd zu bezeichnen.

Sorry, nicht böse gemeint. Vielleicht ist diese Bezeichnung ja auch ein Versehen und ihr ändert das noch.

Nochmals thanks für den in jedem Fall schönen Test.

@Cardhu

Sorry. Du warst schneller. Hatte meinen Text angefangen, als dein Beitrag noch nicht eingestellt war, mußte aber mittendrin ans Telefon. Deshalb bist du schneller. Aber schön daß ich nicht alleine mit dieser Meinung bin.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Firefly2023 schrieb:
Das 510 Elite kam mit 4 Lüftern! + Steuerung.
NZXT hat das Gehäuse mehrfach geändert bzw. in verschiedenen (Lüfter) Konfigurationen angeboten. Es kam ursprünglich mit 3 Lüftern wovon der hintere NICHT beleuchtet war. Dann haben sie einen 2ten für oben "auf Wunsch des Kunden = es war nicht ab Werk enthalten" wegen dem Gamers Nexus Test dir gegeben. Und Zuletzt haben sie 2 RGB Lüfter hinzugefügt dafür aber auch den UVP siehe Webseite NZXT auf satte 180€ angehoben... Es änderte aber nichts an der im Vergleich zu anderen Gehäusen miserablen Thermischen Performance wegen dem Glas Panel vorne da der seitlich Lufteinlass schlicht zu wenig ist.
Firefly2023 schrieb:
Hatte es selber, die Front aber gegen eine „Flow“ Front gewechselt. Temp-Unterschied 15 Grad. Ich würde mir grundsätzlich kein Gehäuse mehr kaufen mit Glasfront.
Die 15 Grad sind ja genau das was Gamers Nexus in seinem Video festgestellt hat. Je nach verbauter Hardware (insbesondere Intels 13/14 Gen) ist das schnell am Limit und im Sommer geht dann sogar das CPU drosseln los. Das nur kaum einer merkt außer er hat die ganze Zeit ein FPS Meter laufen und spielt zb. online immer wieder das gleiche Spiel wo ihm die FPS wichtig sind bzw. er weiß wieviel FPS er vorher hatte.
Firefly2023 schrieb:
Alle Flow Versionen liefern gute Ergebnisse.
Das stimmt die kann man Empfehlen , wenn einem das Gehäuse Optisch sonnst zusagt.

Persönlich bin ich da eher bei Fractal oder LianLi's Lancool Serie...hab hier noch das alte Lancool K58 mit Noiseblocker (120er Multiframe & 3x 140er BlackSilentpro) Lüftern bei einem PC in Benutzung und erweitert um USB 3.x über eine Frontblende so das es von der Konnektivität aktuell bleibt. Bautechnisch inklusive Kühlkonzept bis heute hervorragend! Apropos Lancool ganze frisch...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die neuen H-Gehäuse optisch sehr attraktiv und die Kühlkonzepte insgesamt überzeugend. Was mir persönlich fehlen würde ist einzig die Fähigkeit, Mainboards mit rückwärtigen Anschlüssen aufzunehmen. Kommt das dann mit einem 2026er Release? Das wäre ein erneut sehr fixer Refresh ^_^

Cardhu schrieb:
@acty Ich bin mal so frei zu behaupten, dass der Untertitel eines Testes auch zum Test gewertet werden darf ;)

Anhang anzeigen 1529260

Das bekloppt bezieht sich natürlich auch nicht auf dich, sondern auf CB. Also bitte nicht persönlich aufnehmen :)
Sondern eher auf den Konsens, der sich so über die Jahre auf CB zu Preisen und Einstiegsteilen jeglicher Art eingeschlichen hat. Da wurde die letzten Jahre so einiges als Einstieg bezeichnet, was preislich aber ganz weit weg von Einstieg war.

Aktuell kann man so sagen 70€ ist (gehobener) Einstieg meinetwegen, aber 130€ hat damit nichts zu tun.
Touché 😄
Entschuldige bitte

Aber weniger auf den Preis als mehr auf Ausstattung und Features bezogen

Einstiegscase ist für mich um die 50-80€

Man muss jedoch teils auch auf die Hersteller beziehen. Hersteller XY beginnt zB erst bei Preis AB.
Ebenso manche Gehäusekategorien.
Ein Aquarium Case mit zwei Seiten Glas beginnt bei Preis YZ

Aber du bringst mir da auf eine Idee. Mal wirklich die günstigsten Gehäuse testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, ar4ch. und Firefly2023
Puscha schrieb:
Anhang anzeigen 1529022

Warte mal ab bis zur Umfrage Ende diesen Jahres. Jaja, mein Tellerrand...

Und wenn du dir mal Ottonormal-PCs im Internet anschaust, haben die ja auch keine HDDs mehr.

Schön, dass du zu den 10 % gehörst, die noch viele HDDs am laufen haben im heimischen PC. Damit bist du natürlich die absolute Mehrheit ^^
Stimmt und was die Mehrheit sagt und macht, ist natürlich immer das richtige ;)
HDD's werden niemals aussterben ;)

V3K1 schrieb:
HDD's werden niemals aussterben ;)
Werden Sie auch nicht. Nur im Jahr 2024 jedes Tower Gehäuse zu kritisieren wegen fehlender HDD Entkloppelung, ist einfach nur übertrieben und schon etwas lächerlich :lol:

V3K1 schrieb:
Stimmt und was die Mehrheit sagt und macht, ist natürlich immer das richtige ;)
Komm mal wieder runter.. hier geht es nicht um richtig oder falsch. Es ist einfach unnötig und wirtschaftlich unsinnig, jedes neue Gehäuse mit jedem Feature auszustatten, dass vielleicht evtl. ein paar Leute nutzen könnten oder halt mal in der Vergangenheit genutzt haben. Dafür sollen dann alle den Aufpreis zahlen? Was für ne scheiß Logik.
Es sollte ausreichen, wenn jeder Hersteller ein so ein Gehäuse anbietet, das ist meiner Meinung nach schon sehr großzügig bemessen. Außerdem ist eine HDD Entkopplung nachrüstbar. Es ist doch viel fairer, als wenn jeder Käufer die gleich mitbezahlen soll, nur weil du sie so toll findest und noch HDDs im Einsatz hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ashnacl
Ohne Glas und Discobeleuchtung, aber optional mit 5,25er Einschüben für mein optisches Laufwerk und meine, wenn auch betagte, Lüftersteuerung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Radulf
@fanpost Ohne Glas [...] ... was genau? Deinem Satz fehlt das Prädikat (womit es technisch gesehen kein Satz mehr ist :P) ;)

5,25"-Slots sind in modernen Gehäusen nun einmal praktisch ausgestorben. Ein paar Kandidaten gibt es aber noch: be Quiet! Dark Base 901 (mit deutlichem Abstand das aktuellste Modell), Fractal Define 7 (XL) oder Pop-Serie, Cooler Master NR400 oder NR600 (einzelner Schacht). Beim Define kommst du ggf. sogar ums Glasseitenteil herum, beim Pop nur dann, wenn du zugleich auf anständige Belüfung von vorne verzichtest.

Von NZXT oder Corsair wirst du die geforderten Features aber eher nicht mehr sehen.

Zuletzt bearbeitet: