NZXT HU-001B Midi-Tower + Lüftersteuerung und andere Fragen

Kuenzela

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
16
Lüftersteuerung und andere Fragen

Hallo liebe Computerbase Community,

wie der Threadname schon verlauten lässt habe ich ein paar Fragen.
Ich habe mir vor ein paar Tagen folgendes Gehäue bestellt:

NZXT HU-001B
Dazu noch einen Scythe Mugen 2 und zwei Scythe S-Flex 1600rpm. Hier kommt dann schon die erste Frage auf. Da die beiden S-Flex´s denke ich mal deutlich zuhören sein werden habe ich über eine Lüftersteurung nachgedacht wie z.B. Scythe-KM01-BK-Kaze-Master 5,25". Wenn jemand eine andere bessere kennt nur her mit dem Vorschlag.
Da das Gehäuse leider noch nicht eingetroffen ist wollte ich einmal hier nach fragen ob jemand weiß ob es zu Platz problemen mit der Lüftersteuerung und deren Drehknöpfen kommen kann. Wollte gern vermeiden das ich die Lüftersteuerung bestelle und dann im Endeffekt die Klappe des Gehäuses nicht mehr zugeht.

Meine 2. Frage wäre dann zu dem Scythe Mugen 2. Da man an diesen Lüfter ja insgesammt vier 120mm Lüfter anbringen kann und ich auch noch einige rumliegen habe, wollte ich fragen ob es sinnvoll ist dies auch auszunutzen. Bringt das ganze dann eine enorm gesteigerte Kühlleistung? Wenn dem so ist, wie müsste ich die jeweiligen Lüfter ausrichten?

lg Daikyu

P.S: Mein erster Post hier im Forum. Seit nicht zu hart zu mir. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also,
dann beginne ich mal damit, hier meinen senf dazu zu geben.
1. die S-Flex sind gute lüfter aber wenn sie dir zu laut sind warum hast du nicht gleich 1200rpm oder sogar 800rpm gekauft ?.
die lüftersteuerung an sich, sind ja nur regelbare wiederstände(poti), wo es, wenn man nicht das billigste nimmt, keine großen unterschiede gibt,(außnahme von display usw) und somit fast geschmacksfrage.
2. einen mugen mit 4 lüftern zu betreibem halte ich für kein gute idee, weil der komplette luftstrom im gehäuse dadurch nicht sonderlich gefördert wird und selbst wenn du dadurch eine bessere leistung erziehlen solltest, wird diese wohl recht gering ausfallen.
das sinnvollste in meinen augen ist einen lüfter mit einem hohen durchsatz oder maximal 2 lüfter zu verwenden.

mfg

Mika911 und
welcome to computerbase =)
 
/push

Muss doch jemanden geben der da vielleicht Ahnung von hat. :)
 
Zurück
Oben