Leserartikel NZXT Kraken X63

Nein das stimmt !
Bei 3 Lüftern kann das wirklich knapp werden mit den Anschlüssen.

Wieder ein guter Hinweis !
Bei 2 Lüftern habe ich gar keine Probleme in dem Sinne "erkannt"

Da man ja den CPU Kühler entfernt, hat man ja wieder 1-2 Steckplätze frei (je nach Kühler)
Hab die Lüfter an CPU_FAN und CPU_OPT angeschlossen.

Also direkt vom Board aus geregelt ! Das stimmt !

RaptorTP schrieb:
Nein das stimmt !
Bei 3 Lüftern kann das wirklich knapp werden mit den Anschlüssen.

Wieder ein guter Hinweis !
Bei 2 Lüftern habe ich gar keine Probleme in dem Sinne "erkannt"

Da man ja den CPU Kühler entfernt, hat man ja wieder 1-2 Steckplätze frei (je nach Kühler)
Hab die Lüfter an CPU_FAN und CPU_OPT angeschlossen.

Also direkt vom Board aus geregelt ! Das stimmt !
Aber man kann trotzdem dann die Lüfterkurve über die NZXT Software steuern und anpassen oder muss man da für jeden Lüfter einzeln im BIOS rummachen?

Ist es außerdem relevant ob man die Lüfter an einen PWM Anschluss am Board oder an einer Gehäuse USB Weiche/Lüfter Steuerung anschließt oder nicht?

Japp -sind am Board angeschlossen kannste aber auch über die SW regeln.

Hier hat jemand die neue Version vorgestellt.

USB Weiche ... ööhhh jetzt bin ich überfragt.
Teste demnächst Noctua 5V Lüfter auch per USB - aber selbst noch nichts in der Richtung gemacht/genutzt

Ich hab beide Lüfter einfach wieder an CPU Anschlüsse des Boards angeschlossen, ohne viel drüber nachzudenken. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MCCornholio
RaptorTP schrieb:
@Master Foben - du musst aufpassen - den Rechner SILENT zu bekommen kann zur Sucht werden ;)

Oh, die Sucht ist schon längst da, das Interesse groß. Bisher bin ich es nur nie angegangen, da mir meine Hardware zu alt dafür war und das Geld nicht vorhanden, um einfach upzugraden. Hab nun von zwei Freunden alte Hardware übernommen und zusammengeworfen. Alles leider überhaupt nicht leise, besonders die Graka und das Netzteil. Durfte bei meinen Nachforschungen zum Undervolting erstmal feststellen, dass man die GTX 970 praktisch nicht mehr undervoltet kriegt, also denke ich über eine Kühlermod mit Noctuas nach. Gerade diese Lüfter kann man schließlich immer weiterverwenden.
Ein anderer Dorn ist mir aber auch das Netzteil, da muss ich noch am PC-Gehäuse basteln, um das zu regeln.

Ich schweife ab. Anyway, dein Artikel hat mich sehr motiviert. Genau dafür ist so ein tolles Forum einfach grandios! :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und RaptorTP
Super ausführlicher Bericht.
Bin auch nicht so mit der AIO Wasserkühlung vertraut aber durchaus sehr interessiert.
Was mich aber wundert, ich hätte die Temperatur Differenzen zwischen Wasser- und Luftkühler doch größer erwartet. Offensichtlich sind Wasserkühler nicht deutlich Kühler als gute Luft?

Bei so einer AIO Kühlung braucht man nichts weiter wie Ausgleichsbehälter oder sowas? Kann man einfach so rein bauen und gut?

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und RaptorTP
Genau, einfach so rein und gut ;)

Naja - ich glaube bei den 7nm CPUs ist das generell nicht mehr so einfach die dort entstehende Hitze direkt abzuführen. Der NH-D15S ist aber auch einer der besten Luftkühler ;)

Aber die Wärme direkt raus pusten, der Platz am Sockel sowie eben auch unter Last einfach mal weniger als 700rpm. Heißt also im Gaming kann man eigentlich alles auf 500rpm stellen und sollte zu jeder Zeit super Temps haben.

Muss halt echt die Graka eigentlich auch unter Wasser damit man sein System schöön leise bekommt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ironkrutt
Noch eine Frage hab ich zu dem Thema, warum baut man sich so eine AIO ein?
Um leiser zu kühlen als mit Luftkühler? (Wobei man bei der AIO ja neben den unterschiedlich großen Varianten der Radiatoren auch noch das Pumpen Geräusch hat) oder weil man kühlere Temperaturen möchte?

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Also wenn du nicht schon ein dicken Luftkühler hast - dann ja - für leise, oder für OC (wobei das bei Ryzen eigentlich nicht wirklich Sinn macht) oder wenn du nen neuen Intel hast und dem freinem Lauf gibst und die CPU sich dann eben ordentlich! Saft gönnt und auch dementsprechend heiß wird.

Oder auch, wenn im Deckel genug Platz ist - das System insgesamt kühler zu bekommen. Weil du die Wärme über Wasser direkt an den Radi transportierst.

Oder einfach alles auf silent trimmen und dynamisch per Temp der Flüssigkeit regeln.
Dann eben noch der Vorteil am Sockel Platz zu haben.

Nicht jeder mag es, wenn da alles zu ist mit nem dicken CPU Kühler.
Da kann es schon mal eng werden, wenn man den 4/8 Pin ans Board anschließen will - oder wie in meinem Fall:
Muss mit nem Kugelschreiber die Arretierung für die GPU lösen - mit den Finger komme ich da nicht mehr hin xD

Und ich will natürlich nicht immer den Kühler abbauen um die GPU ausbauen zu können.

Du musst dich quasi nur noch entscheiden, warum du eine willst xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und ironkrutt
Erst einmal Respekt für den von Dir geleisteten Aufwand 👍

Zwei Anmerkungen hätte ich noch:
Wie genau (Abstand, Meßgerät, Umgebungsgeräuschlevel etc.) hast Du die Lautstärke gemessen? Das fehlt, sofern ich es nicht überlesen habe. Wurde der D15 und die WK unter gleichen Bedingungen gemessen?

Und wenn man wirklich den Radiator schrotten kann, falls man aus Versehen die langen Schrauben verwendet, ist das in meinen Augen ein fettes Minus, was im Fazit prominent erwähnt werden müsste. Sowas sollte jeder Hersteller unterbinden und man könnte es auch ganz leicht, sei es durch eine andere Schraubengröße o.ä. .

@Demon_666

vielen Dank - hab es mal hinzugefügt.
30cm Abstand, bei offener Seitenwand.

Es war mehr als allgemeiner Hinweis gemeint und sollt eigentlich auf eine Anspielung zum Video von The Verge gelten. Ich hab das nicht überprüft oder auch nicht getestet.

Bei der hübsch bebilderten Anleitung sollte man meinen das man es richtig macht.
Ich will hier niemanden verteidigen, aber wenn ich lange und kurze Schrauben mitliefere, dann JA - dann verlange ich einfach vom Kunden das er das hin bekommt.

Ich werd es nicht mehr prüfen können. Das dürfte ja eigentlich für alle Radiatoren der Fall sein (zumindest das man dadurch Lamellen beschädigt)

RaptorTP schrieb:
@Demon_666
Bei der hübsch bebilderten Anleitung sollte man meinen das man es richtig macht.
Ich will hier niemanden verteidigen, aber wenn ich lange und kurze Schrauben mitliefere, dann JA - dann verlange ich einfach vom Kunden das er das hin bekommt.
Du glaubst gar nicht, was Kunden/User alles falsch machen können ... ;)

Doch leider xD - Aber Gewinde ZU machen, ist ja auch keine Option ;)
Gut - ein Sackloch kostet wieder. Das wäre möglich.

Vielleicht sprechen sich ja mal Gehäuse & Radiator Hersteller ab und machen was feines.
Träumen wird man ja wohl noch xD

Der Kontrast zwischen der Montage von Radiator & Lüfter und dann Pumpe & Kühler komplett werkzeuglos,
lässt diesen Wunsch aufkeimen.

Habe mich extra registriert um diesen Test zu kommentieren.

Bin selbst Besitzer einer einer X63 und der größte Kritikpunkt an dieser WaKü ist, dass man die Lüfter NICHT an die Pumpe koppeln kann! Bei der X62 hat man die Wahl, die Lüfter entweder übers MB zu steuern oder eben über die Pumpe, sodass man sie mit der Wassertemperatur regeln kann.

Das ist, aus was für Gründen auch immer, bei der X63 nicht möglich, vor allem weil auch kein Zubehör dabei ist. Leider wird diese kleine, aber entscheidende Information so gut wie nirgends erwähnt. Potentielle Interessenten möchte ich also damit vorwarnen.

Zu der Performance/den Temps:
Ryzen 7 3700X

Ich habe nach 30min. Prime95 Blendtest Max. 60°C CPU Temp, bei 55% Radiator,700RPM fix Radiatorlüfter und 3x 120er Gehäuselüfter auf fix 800RPM (zwei oben, eine hinten). VRMs haben während dieser Phase max. 41°C.

Gehäuse ist das Meshify C. Im Idle liegen durchschnittlich 33°C an.

Sorry, aber da kommt ein NH-D15 nicht ran..

• Gefällt mir
Danke fürs extra registrieren. Willkommen.

Ich hab ja bereits geschrieben das die AIO meine allererste ist. Vorher noch nie sowas genutzt.

Da ich mein CPU Kühler ausgebaut habe, hab ich diese Anschlüsse für Lüfter frei und habe dort kein Problem gesehen. Regelbar über die CAM SW sind sie auch. Das wurde aber auch angesprochen, das Thema.

Hast du denn Prime wie folgt laufen lassen ?

1590504824941.png

mein Gehäuse sollte deinem mindestens ebenbürtig sein, im Airflow ;)

Anhänge

• 1590504692293.png
    1590504692293.png
    75,2 KB · Aufrufe: 406
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke.
Ne, in der CAM Software kannst du nur die Kurve für die Pumpendrehzahl konfigurieren und diese eben an die CPU, GPU oder Flüssigkeitstemperatur koppeln. Du kannst aber nicht die Lüfter an diese koppeln!

Das mit Prime müsste ich nochmal nachschauen. Ich habe gleich einen Termin, danach werde ich das mit den o.g. Einstellungen testen und berichten!

• Gefällt mir
Er hat keine Kraken X63. Wenn er eine Hätte, stünde in der CAM software "Kraken X3 - Pumpe" !

Deswegen sagt ich ja, bei der X62 geht das, weil dort eben noch ein 4-Pin PWM Anschluss am Kabelstrang dabei ist. Die Software regelt das dann über die USB Schnittstelle und der Punkt "Lüfter" ist somit in der CAM Software sichtbar. Bei der X63 ist das nicht möglich!

• Gefällt mir
Oha - dann muss ich wohl einen Rückzug machen !

Dann muss ich das per Asus AI gesteuert haben.
Wie den Lüfter am Noctua auch.

My bad ! Falsch in Erinnerung.
Mittlerweile keine SW mehr, sowie auch die X63 nicht mehr installiert.

Die hatte ich vor dem Test schon jemanden versprochen. Daher keine Möglichkeit es zu testen.

Vielleicht gibt es ein Comeback und ich setzt den Rechner unter Wasser. Also CPU + GPU

@MCCornholio - Bitte beachten ! Hab es auch als Update in den Test mit einfließen lassen.

So, muss los :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MCCornholio
Hier die Ergebnisse mit der angegebenen config:
p95config.png

Zustand im Idle.
temps_idle.png

Nach 68Min. P95.
temps_p95.png

Leider habe ich nicht beachtet, dass meine Lüftereinstellung im BIOS nur bis 65°C CPU auf 700 bzw. 800rpm fixiert war.
d.h. die Gehäuselüfter haben um ~100rpm und die Radiatorlüfter um ~250rpm schneller gedreht.

Die max 60°C CPU Temp, von der ich sprach, bezogen sich auf die Standardeinstellungen in Prime95 Blendtest bei 3-4°C geringeren Raumtemperaturen.

Pumpe ist aber konstant bei 55%.

Ich denke, da kann man immer noch nicht meckern, zumal dieses Lastszenario - zumindest bei mir - nicht in der Praxis vorkommt.

xD ööhh ... geilomat.

Ich hab den Screenshot aus nem anderen Test rauskopiert.

Blöd nur: Da ist ein Ryzen 5 1600 AF - deswegen auch nur 12 Threads
Beim Ryzen 7 3700x wurden natürlich 16 Threads getestet xD

Die Gehäuselüfter liefen durchgehend fest auf 450rpm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC
Zurück
Oben