NZXT Kraken z73 Pumpe rauscht/stottert selbst bei 60%

Hachiman

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
4
Hallo,

ich wollte mal nachfragen ob diese Geräusche normal sind? Das Video findet ihr im Anhang.

Zum Thema: Der PC ist noch ziemlich neu und das gilt auch für die Wasserkühlung.
Die Geräusche sind also vom ersten Tag an vorhanden.
Das Rauschen bzw. stottern kommt aus der Pumpe, da ich alles andere davor isoliert habe.
Ich habe die Pumpe auf 60% reguliert, damit die Geräuschkulisse gut hörbar ist. Auf 100% fiept die Pumpe leider zu laut und überdeckt diese. (Das Fiepen auf 100% scheint bei den NZXT Modellen leider oft vorzukommen).
Ich habe den PC auch schon hin und her bewegt und die Pumpe für 2h auf 100% laufen lassen, um Luftblasen auszuschließen. Alles aber ohne Erfolg.

Deswegen ist meine erste Frage, ist dieses Rauschen selbst auf 60% normal? Sollte ich vielleicht die Pumpe mit Radiator ausbauen und schütteln um Luftblasen komplett auszuschließen?
Falls jemand weitere Ideen hat oder ähnliche Erfahrungen hat, teilt sie mir bitte mit.


PS: Ich hatte bisher immer eine Luftkühlung verbaut, da diese unkompliziert sind und ewig halten ohne Probleme zu verursachen. Deshalb bin ich auf dem Gebiet der Wasserkühlungen absolut Neuling und habe deswegen keinen Vergleich zu anderen Modellen.


Liebe Grüße
 

Anhänge

  • VID_20230328_022003_640x360.mp4
    9,7 MB
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Sollte sich diese aio zerlegen oder nachfüllen lassen, wäre das eine Möglichkeit.
Oftmals verrecken aio Pumpen, weil Feuchtigkeit diffundiert, oder aber sich Weichmacher aus den Schläuchen lösen und dir die Lamellen zu setzt.
Wenn es keine EDPM Schläuche sind, lösen sich Weichmacher.

Grundsätzlich (wobei es hier einen AIO Prediger auf CB gibt) ist die Meinung über AIO eher bescheiden, sehen toll aus, ja. Halten aber so lange wie eine Einwegkamera! die Dinger halten einfach schrecklich schlecht, lassen sich fast nie Warten oder reparieren / austauschen.
Nur mal als Beispiel: meine 2014 gebraucht erworbene Laing DDC2.25 läuft noch heute. Alle zwei bis vier Jahre reinigen und fertig

Versuch wie gesagt Wasser nach zu füllen, wobei ich im video nichts auffälliges heraushören kann
 
Eine AIO dieser Preisklasse sollte keine geräusche machen. Wende dich an NZXT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74
Pumpen sterben auch, weil jeder die Regeln will, was nicht so gut ist bei Pumpen in aios😉
 
Hachiman schrieb:
Deswegen ist meine erste Frage, ist dieses Rauschen selbst auf 60% normal? Sollte ich vielleicht die Pumpe mit Radiator ausbauen und schütteln um Luftblasen komplett auszuschließen?
Falls jemand weitere Ideen hat oder ähnliche Erfahrungen hat, teilt sie mir bitte mit.
Das was man im Video hört ist auf jeden Fall ein sehr unregelmäßiges Geräusch, was aber auch an der Art der Aufnahme liegen kann. Es ist auch schwer zu beurteilen, wie laut das Geräusch in der Realität ist, da man ja keine Referenz zum Vergleich hat.

Luftblasen müssen auf jeden Fall komplett raus aus der Pumpe, sonst kommt es immer wieder zu Geräuschen. Diese sind aber in der Regel ehr als Blubbern wahrnehmbar - das was man in deinem Video hört klingt hingegen eher nach rasseln.

Ich hatte auch mal - für einen Tag - eine NZXT (X62). Die ging am selben Tag wegen zu lauter Pumpe zurück.

GERmaximus schrieb:
Oftmals verrecken aio Pumpen, weil Feuchtigkeit diffundiert, oder aber sich Weichmacher aus den Schläuchen lösen und dir die Lamellen zu setzt.
...aber sicher nicht nach kurzer Zeit.
GERmaximus schrieb:
Versuch wie gesagt Wasser nach zu füllen!
Bei einer AiO ohne Fillport und mit gültiger Garantie? Das halte ich für einen schlechten Rat.
joel schrieb:
Eine AIO dieser Preisklasse sollte keine geräusche machen. Wende dich an NZXT.
So sieht es aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hachiman
GERmaximus schrieb:
Oftmals verrecken aio Pumpen, weil Feuchtigkeit diffundiert, oder aber sich Weichmacher aus den Schläuchen lösen und dir die Lamellen zu setzt.
Wenn es keine EDPM Schläuche sind, lösen sich Weichmacher.
Wasser diffundiert immer aus einem geschlossenen kreislauf. Kommt darauf an, von wem der AIO Verkäufer, seine AIO Teile bezieht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Creeping.Death schrieb:
...aber sicher nicht nach kurzer Zeit.
da hast du Recht! sagte ich aber nicht ;)
Creeping.Death schrieb:
Bei einer AiO ohne Fillport und mit gültiger Garantie? Das halte ich für einen schlechten Rat.
Nicht mal Wasser kann man an einer AIO nachfüllen? das ist ja wie ein Motor ohne Öl Nachfüllstutzen, herrje...
 
GERmaximus schrieb:
sagte ich auch nicht
In diesem Kontext war davon auszugehen oder wie sollte es dem TE sonst helfen?
GERmaximus schrieb:
Nicht mal Wasser kann man an einer AIO nachfüllen? das ist ja wie ein Motor ohne Öl Nachfüllstutzen, herrje...
Du scheinst dich nicht wirklich mit AiOs befasst zu haben, betonst aber häufiger in Threads, wie schlecht AiOs im Allgemeinen sind. Das ist schade.

Du redest von "eine AiO" und das ist einfach falsch. Es gibt einige AiOs mit Fillport (wie z.B. meine), wo man ganz offiziell nachfüllen kann. Bei vielen anderen (z.B. Arctic) kann man die Platte des Pumpenblocks abschrauben und Flüssigkeit nachfüllen (inoffziell). Letzteres würde ich aber sicher nicht bei einer AiO machen, die noch so neu ist. Ganz abgesehen davon, dass wenn das Geräusch von Luft im Kreislauf käme, es sich durch geschickte Bewegungen aus der Pumpe vertreiben lassen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Creeping.Death schrieb:
Das was man im Video hört ist auf jeden Fall ein sehr unregelmäßiges Geräusch, was aber auch an der Art der Aufnahme liegen kann. Es ist auch schwer zu beurteilen, wie laut das Geräusch in der Realität ist, da man ja keine Referenz zum Vergleich hat.

Luftblasen müssen auf jeden Fall komplett raus aus der Pumpe, sonst kommt es immer wieder zu Geräuschen. Diese sind aber in der Regel ehr als Blubbern wahrnehmbar - das was man in deinem Video hört klingt hingegen eher nach rasseln.

Ich hatte auch mal - für einen Tag - eine NZXT (X62). Die ging am selben Tag wegen zu lauter Pumpe zurück.


...aber sicher nicht nach kurzer Zeit.

Bei einer AiO ohne Fillport und mit gültiger Garantie? Das halte ich für einen schlechten Rat.

So sieht es aus.
Genau wegen diesem unregelmäßigen Geräusch mache ich mir ja Sorgen. Also das ist in der Realität genau so wie in der Aufnahme. Nur noch etwas lauter. Die Lautstärke des "rasseln" lässt sich bei geschlossenem Gehäuse mit 7 Lüftern auf 20% raushören. Ohne Kopfhörer würde es mich ehrlich gesagt auch ziemlich nerven.

Ich schreibe jetzt auch den Händler deswegen an, da ja noch über 23 Monate Gewährleistung und 6 Jahre Garantie beim Hersteller vorhanden sind.
 
Hachiman schrieb:
Ich schreibe jetzt auch den Händler deswegen an, da ja noch 23 Monate Gewährleistung und 6 Jahre Garantie beim Hersteller vorhanden sind.
Würde ich ebenso machen.
 
Creeping.Death schrieb:
Du scheinst dich nicht wirklich mit AiOs befasst zu haben, betonst aber häufiger in Threads, wie schlecht AiOs im Allgemeinen sind. Das ist schade.
Da hast du absolut recht.
Mir fällt nur auf wie oft Leute Probleme mit ihren aio s haben. Weiter befasst (seit 2014 custom Wakü) habe ich mich nicht mehr, da sich bei mir der Eindruck eines Einwegproduktes eingeschlichen hat.

Anscheinend gibt es aber wohl aio Systeme die genau das können was ich an den Dingern so bemängele: man kann Sie nachfüllen und noch den Kühler reinigen!
Danke für die Aufklärung @Creeping.Death
 
Das Problem ist auch, dass die keinen Ersatz auf Lager haben. Wahrscheinlich muss ich Monate warten, bis der Hersteller neue liefert.. Das ist wirklich ärgerlich bei einem neuen PC. Das war davor nicht anders bevor ich den PC zusammengebaut habe.

Wäre ich kein Anfänger, hätte ich mir auch eine Custom AIO gebaut. Scheinbar sind einige fertig Wasserkühlungen wirklich sehr fehlerhaft oder salopp gesagt Schrott. Meine alte Noctua Luftkühlung läuft bereits seit 10 Jahren mit ein Mal reinigen pro Jahr.
 
Da gibt es seitens des Gesetzgebers zum Glück Möglichkeiten:
BGB439 zur Nachbesserung
BGB323 Punkt vier!

Hatte ich auch erst mit einer Tango 2 Funke!
War DOA und der Händler wollte mich auf unbestimmte Zeit warten lassen.
Ich habe ihm eine Angemessenen Frist gesetzt und dann gemäß BGB323 pkt. 4 Zum Rücktritt Aufgefordert!
(4) Der Gläubiger kann bereits vor dem Eintritt der Fälligkeit der Leistung zurücktreten, wenn offensichtlich ist, dass die Voraussetzungen des Rücktritts eintreten werden.

Ich kann verstehen das manche Dinge länger dauern und nicht immer alles verfügbar ist, jedoch bin ich nicht gewillt monatelang zu warten.

Ist nur eine aufgezeigte Möglichkeit ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hachiman
Hachiman schrieb:
Das Problem ist auch, dass die keinen Ersatz auf Lager haben. Wahrscheinlich muss ich Monate warten, bis der Hersteller neue liefert..
Ich denke mal, ich liege nicht völlig falsch, wenn ich behaupte, dass du genau diese AiO wegen der Optik (weiß und mit schickem Display) ausgesucht hast?

Ansonsten gibt es durchaus AiOs, die als unproblematisch gelten (was nicht heißen soll, die seien unfehlbar).
Aber leider fällt mir keine in weiß ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da liegst du richtig. Der Bildschirm ist mir jetzt nicht so wichtig, das war eher ein Angebot und hat mich 20€ mehr gekostet als ohne. Aber die schwarz und weiß Optik ist so natürlich gewollt.
 
Creeping.Death schrieb:
Ansonsten gibt es durchaus AiOs, die als unproblematisch gelten (was nicht heißen soll, die seien unfehlbar).
Aber leider fällt mir keine in weiß ein.
Welche gelten denn als unproblematisch? Ich habe zu dem Thema jetzt rumgelesen, allerdings eher so Testberichte und komme da nicht so richtig weiter.
 
MoGas schrieb:
Welche gelten denn als unproblematisch?
Das hängt davon ab, ob du das nur auf die Langzeithaltbarkeit oder auch auf die Lautstärke beziehst.

Falls beides, dann:
Arctic Liquid Freezer II. Da gab es zwar eine Charge mit einer schlechten Dichtung, das wurde aber gelöst, bevor es zur Katastrophe kam und dann gibt es noch die Alphacool Eisbaer Aurora.

Diese beiden würde ich uneingeschränkt weiterempfehlen.
Ich bin mit meiner be quiet! Pure Loop 2 FX extrem zufrieden. Hier kann ich aber nur die Kühlleistung und Lautstärke beurteilen. Die Serie gibt es noch nicht so lange.

Meiden würde ich alles, was vom OEM Apaltek produziert wurde. Es ist nur nicht immer ganz klar, welche Hersteller/Modelle von Apaltek kommen.
Unproblematisch sind normalerweise (!) die AiOs von Asetek. Dazu zählen auch die NZXT. Aber die zählen nicht unbedingt zu denen mit den leisesten Pumpen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas
GERmaximus schrieb:
da hast du Recht! sagte ich aber nicht ;)

Nicht mal Wasser kann man an einer AIO nachfüllen? das ist ja wie ein Motor ohne Öl Nachfüllstutzen, herrje...
Können schon, ust mit Aufwand und Bastelarbeit verbunden.
 
Zurück
Oben