Test NZXT Phantom im Test: Ein großer Tower zum Verlieben

Hach CB, ich liebe euch für solche Tests. :)
Ich wollte mir eigentlich ein HAF-X kaufen, werde mir jetzt wohl doch das Phantom in weiß kaufen.
Vorallem finde ich es echte saumäßig geil, dass ihr viele Bilder dazu gemacht habt. Auf den Previewbildern der Hersteller wird meist nur das Äußere gezeigt und vielleicht einmal das Innere. Ihr macht das echt besser und helft somit, neben den anderen getesteten Dingen, den Kunden die sowas suchen.

Was macht ihr eigentlich mit den getesteten Dingen, werden die verkauft oder aufgehoben und verwahrt? :/
 
Gegen die Optik sag ich ja gar nichts, auch wenns nicht meins ist.

Aber 130€ für so nen Plastikbomber finde ich dann trotz Größe zu viel.
 
Geschmack ist jedem seine Sache. Ich hatte auch mal ein Gehäuse in der Größe. Dort waren eben zwei riesen Lüfter verbaut. Die Lüfter waren im gedrosselten Zustand ertragbar. Was und wie man das Phantom einsetzt ist jedem Selbst überlassen. Es ist durch aus dann schon möglich nur Gehäuse Lüfter zu nutzen und die an der Grafik und CPU abzuschalten. Mir persönlich gefällt es überhaupt nicht.
 
Super Jedi- Stormtrooper Design!
:)

Aber alles über 40 Euro für ein Gehäuse ist eigentlich hirnverbrannt.
http://geizhals.at/a464729.html
Gefällt mir auch viel besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test ist sehr nett geschrieben und das Gehäuse wohl eine wirklich gutes für das Geld und auch wenn es mir gefällt wen ich es anschaut würde ich es nicht kaufen.

Der Grund ist so komisch es klingt das Aussehen. Das war bei mir beim Raven genau das selbe, ich fand damals es sah genial aus, heute finde ich es hässlich. Aber mein RC840 finde ich noch immer edel.

Darum
Ein spezielles Desinge kann einem mit der Zeit nicht mehr gefallen, aber etwas schlichtes wird immer die selbe Wirkung auf einen haben
 
Mir ist an den NZXT-Gehäusen einfach immer viel zu viel Plastik.
Das sind eigentlich Plastikkästen mit Stahlapplikationen.
N richtiges Gehäuse muss aus Stahl und Alu sein, aber nicht so ein Plastikhaufen da.
Das wirkt einfach nur richtig billig.
 
wenn ich mir jetzt nen neuen rechner bauen müsste würde ich das ding nehmen :> echt top
 
Und wieder so ein "Bigtower" mit ganzen fünf 5,25'' Plätzen und ohne Wechselrahmen. Ich weiß ja nicht, was sich Leute so in ihren Computer bauen, aber bei mir hat das immer was mit 5,25'' Platzen zu tun.

Dann wird das letzte bischen Platz unten mit zwei Stahlrahmen für Festplatten verbaut, die nicht gerade vibrationsdämmend aussehen. Und dann nur Platz für sieben Platten?

Das ist mir alles zu unflexibel und festgefahren, sowas können sie gerne als Miditower für Fertig-Pcs rausbringen, aber ein weiterer Bigtower der keiner ist, wer braucht das?
 
dahum schrieb:
Und wieder so ein "Bigtower" mit ganzen fünf 5,25'' Plätzen und ohne Wechselrahmen. Ich weiß ja nicht, was sich Leute so in ihren Computer bauen, aber bei mir hat das immer was mit 5,25'' Platzen zu tun.

Dann wird das letzte bischen Platz unten mit zwei Stahlrahmen für Festplatten verbaut, die nicht gerade vibrationsdämmend aussehen. Und dann nur Platz für sieben Platten?

Das ist mir alles zu unflexibel und festgefahren, sowas können sie gerne als Miditower für Fertig-Pcs rausbringen, aber ein weiterer Bigtower der keiner ist, wer braucht das?

Den kleinen Stahlrahmen für Festplatten kann man ausbauen, sodass man noch einmal deutlich mehr Platz im Gehäuse hat. Die Vibrationsdämmung ist sicherlich nicht sehr gut, aber für 3,5"-Schächte nicht schlecht. Richtig gedämmt bekommt man 3,5"-Platten sowieso nur in 5,25"-Schächten (oder hier eben auch, wenn man den zweiten Festplattenschacht ausbaut), damit man ordentlich Bitumen drum herum mache kann.
 
Jojo_44 schrieb:
Ist das der aus eurem Gewinnspiel ?

Nein, das Gehäuse aus dem Gewinnspiel ist ein nagelneues, sonst stünde es dabei, dass es unser Testexemplar ist.

DvP schrieb:
Eure Graka hängt aber massiv durch und eine ältere Festplatte habt ihr wohl nicht gefunden

Warum kann man die nicht auf 5V stellen? Wie habt ihr die 5V Test bei der Lautstärke gemacht? Eine zusätzliche Lüftersteuerung verwendet oder über Software?

Ja, die Grafikkarte hängt mächtig durch. Deswegen bin ich froh, dass mein eigenes Gehäuse einen Grafikkartenhalter hat. Sonst hätte ich mich sicherlich auf der einen oder anderen Autofahrt schon von meiner 5870 inkl. MK-13 verabschieden können ;-)
Warum die Hersteller nicht dazu über gehen die Lüftersteuerungen auch auf fünf Volt auszurichten ist mir selbst ein Rätsel, in der Regel gehen bei Gehäuse-Steuerungen nur 12-7 Volt. Wir haben uns für die Tests einen Adapter gebaut. Wenn du eine 4-Pol-Molex-Verlängerung übrig hast, die mit vielen Lüftern mitgeliefert wird, kannst du es auch selbst machen. Einfach einmal die Kontakte des gelben und roten Kabels tauschen und schon hast du fünf Volt hinter dem Adapter.

digger66a schrieb:
Da euer Messgerät erst bei 30 dB beginnt
fage ich mich wie ihr auf Werte von 29.x dB
gekommen seid?

Genau aus diesem Grund schreibe ich inzwischen dazu wo der Ruhewert bei unseren Messungen lag. Das Gerät kann auch unter und über dem angegebenen Bereich messen, nur nicht mehr ganz genau. So lag der Ruhewert (laut Anzeige) bei 28,6 dB(A) und vorn lag das Gehäuse auf fünf Volt bei 29,1 dB(A). Anhand des Ruhewertes kannst du also erkennen, dass das Gehäuse nur minimal über "Stille" liegt. In Absehbarer Zeit werden wir dieses Vorgehen jedoch exakt beschreiben, da sich einiges Ändern wird ;-)

BlackHawk90 schrieb:
Hach CB, ich liebe euch für solche Tests. :)
Vorallem finde ich es echte saumäßig geil, dass ihr viele Bilder dazu gemacht habt. Ihr macht das echt besser und helft somit, neben den anderen getesteten Dingen, den Kunden die sowas suchen.

Was macht ihr eigentlich mit den getesteten Dingen, werden die verkauft oder aufgehoben und verwahrt? :/

Zunächst DANKE! Es ist wirklich schwierig, und ich denke das sieht man auch an der Entwicklung meiner Fotos, die sie seit beginn meiner Tätigkeit für CB gemacht haben, ein Gehäuse zu fotografieren.
Es werden keinerlei von CB getesteten Produkte verkauft! Einige Gehäuse werden in der Redaktion für andere Testsysteme benutzt, andere Gehäuse werden nach dem Test wieder zurückgeschickt.
 
Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Ein "Phantom" sollte aber nicht hochglänzend sein.
 
Die Features gefallen mir sehr gut, jedoch würde ich niemals über 100€ für einen Plastikbomber ausgeben, welcher noch nichtmal USB 3.0 hat.
Weiters gefällt mir das Design nicht, jedoch lässt sich darüber bekanntlich streiten.
Besonders gut gefallen mir die 200mm Lüfter, jedoch ist die Auswahl im Zubehörmarkt bei dieser Lüftergröße noch sehr bescheiden.

mfg dorndi
 
nicht mein Ding ich steh halt mehr auf Alu gebürstet
 
Schluckt Plastik nicht Vibrationen besser als Metall? Ich finde alles sollte aus Plastik und Gummi sein.
 
Hm, zuerst dacht ich mir ja, da hab ihr eine Requisite aus Star Wars - Episode IV ausgegraben. Vom Design her muss ja unweigerlich an die Sturmtruppen des Imperiums denken... :D

Aber das Ding gibt es ja auch in schwarz, und da schaut's ja gleich viel dezenter aus, womit die Sache mit der Geschmackssache wieder relativiert wird, möcht ich meinen. Austattungsmäßig ist ja für den Preis wirklich top, die Empfehlung hat sich NZXT auf jeden Fall verdient.
 
Zurück
Oben