News NZXT präsentiert CPU-Kühler Havik 140

HighTech-Freak schrieb:
Wieso kombiniert eigentlich niemand ein solch fetten Kühler mit einem Peltier-Element? Passivkühlung mit einem Peltier-Element sollte so durch die höhere Differenztemperature selbst mit kleineren Kühlern kein Problem darstellen...

MfG, Thomas
es bringt nix. Der coolermaster V10 hat ja eins. Ich hab aber mal das pelztier durch eine kupferplatte ersetzt und die kühlleistung war praktisch die selbe.

Bin mal auf ein review gespannt,

Ist zwar recht aehnlich zu Prolimatech und Thermalright
aber mit seinen vielen, gut verteilten Heatpipes, zusammen mit den beiden 140er Luefter koennte es sehr gute ergebnisse erzielen.

Hm, ich dachte, dass sich da mittlerweile was getan hat... und die Teile wenigstens etwas mehr Wirkungsgrad bekommen haben, da das Problem bei den Teilen ja eigentlich durch die Wärmeleitung des Metalls des Peltier-Elements entsteht. Diverse Ansätze mit einem mini-Spalt dazwischen sind ja weniger erfolgreich gewesen... Hier könnte eine Lösung aber praktisch von heute auf morgen vor der Tür stehen.
DaBzzz schrieb:
Da hat aber jemand Ahnung, was ein Peltier ist, wie es arbeitet, und welche Effizienz es hinkriegt. Und wo die zusätzlich hineingesteckte Leistung so bleibt.
:freak:
Mir ist bewusst, dass ein Peltier kein berauschenden Wirkungsgrad hat, aber denk mal an folgende einfache Situation:
Core i5, undervolted mit fettem Kühler. Passivbetrieb geht zwar, arbeitet aber an der Temperaturgrenze. Die natürliche Konvektion funktioniert bei einer durschnittlichen Oberflächentemperatur der Lamellen von geschätzen 55°C halt nicht so gut. Wenn Du Peltier dazwischen steckst, steigt die gesamte Abwärme, die Konvektion funktioniert auf Grund des höheren Temperaturunterschieds besser und die CPU bleibt letzlich kühler.
Nur ist das im moment wohl doch noch eine Wunschvorstellung, da der Wirkungsgrad anscheinend doch nicht so weit verbessert wurde, dass es sich lohnt bzw. gut funktioniert.
DaBzzz schrieb:
Aber schon was dran, bei einer Seite Prozessortemperatur (möglichst gut OCt) und auf der anderen Seite ein massiger Kühler auf Raumtemperatur - da missbrauchen wir das Pelztier einfach, nutzen den Seebeckeffekt statt den inversen Seebeckeffekt und generieren damit wieder Strom :D
(noch ein bisschen Gefummel an den Gesetzen der Physik, dann erntet man damit auch mehr, als man zur Feuerung der CPU hineinsteckt :evillol:)
Unnötig! Ich montiere dann über dem CPU-Kühler ein kleines Windrad (einen Auftriebsläufer mit automatischer Blattverstellung) und nutze die gewonnen 0,05W um meine LEDs im Rechner zu betreiben! Was denn sonst!
Fast so umweltfreundlich wie Elektroautos mit Li-Ion-Batterien (die bekanntlich auf Bäumen wachsen, wie sonst könnten die E-Autos CO2-neutral sein? *hust*)
Krieg ich umweltförderung und einen Innovatios-Preis auch noch... spart immerhin 1Wh im Jahr (Die paar kwh durchs Peltier verschweig ich lieber, alles nur eine Frage der Präsentation!). :D

MfG, Thomas

Damit auch die Optik nicht zu kurz kommt, wird der Kühler komplett vernickelt.

Aha, also reflektiert der Kühler das Licht dadurch besser? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
aemaeth schrieb:
NZXT CPU-Kühlrt für 70€? Die Gehäuse sind schon nicht dolle, da greife ich lieber zu Noctua und habe was richtiges! *.*'
Stimmt, die Gehäuse sind echte Blender: Viel Kunststoff und Stahl für überzogene Preise. Diese Preisgestaltung setzt sich jetzt beim Havik 140 fort - 70 Euro sind einfach zu teuer.

@ DaBzzz

das solltest du hier nicht so rausposaunen :D

Das ist Nobellpreis verdächtig die idee! Perpetuum mobile!

Also tut mir leid..70Euro für das vernickelte Ding ist zu viel.

Da wird bei Noctua geblieben ;-)

Zurück
Oben