NZXT S340 - CPU Kühler

cookz

Ensign
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
245
Hallo! :)

Ich würde gerne wissen, welche CPU Luftkühler im NZXT S340 passen würden, ohne dass zu großem Platzmangel kommt.

Mein künftiger PC besteht aus folgenden Komponenten:

Mainboard: Asus Z170-A
CPU: Intel i7 6700K
Netzteil: Corsair RMx 550
Grafikkarte: MSI GTX 970 Gaming
RAM: Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 16GB


Eigentlich hatte ich vor einen Noctua D15 Kühler einzubauen, aber da laut Herstellerseite nur CPU Fans von bis zu 160mm in das Gehäuse passen (und ein ND14 echt sch*** aussieht in dem Gehäuse) suche ich Alternativen, die mindestens genauso gut kühlen und in das Gehäuse passen.

Meine erste Wahl fiel auf den Be Quiet Dark Rock Advanced C1 CPU Kühler, aber ich werde den Gedanken nicht los, dass es auch bessere gibt, die noch passen :)

Wichtig wäre auch, ob es Komplikationen mit den genannten RAM geben könnte.

PS: Vielleicht ist das nicht der richtige Forum Bereich, verzeiht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob " es auch besser gibts" steht wohl ausser Frage - Noctua ist da der richtige Weg, aber da gehst du ja den Weg Optik > Leistung / Lautstärke.

Was sieht am ND14 schlecht aus?
 
Also ich muss sagen, dass ich schon seit ca. 10 Jahren einen wirklich lauten und sehr warmen PC habe. Der Noctua D14 Kühler an sich sieht nicht schlecht aus, aber in dem NZXT 340 Gehäuse wird es 1. sehr sehr eng & 2. sehr hässlich, was aber, wie ich finde Ansichtssache ist! Hier noch ein Bild von einem ND14 in einem NZXT 340, sieht nicht wirklich gemütlich aus^^ http://cdn.overclock.net/6/68/68f0363e_0926142342.jpeg

Laut den Tests, die ich zum Dark Rock Advanced C1 Kühler gelesen habe, ist dieser auch bei Last fast unhörbar und das ist mir schon neben der Leistung auch wichtig und im NZXT Gehäuse passt dieser so gut rein, dass es noch Platz und Raum in Gehäuse bleibt.

Nun ist die Frage wie sich die Leistung des Dark Rock Advanced mit einem 120mm Lüfter vom 160mm Lüfter des Noctua N14 abheben kann... habe keine Tests im Netz gefunden :(
 
Und was interessiert der Platz ? o_O

Passt rein = passt rein. Stösst nicht an, kratzt nicht am Plexi und auch sonst ist alles frei genug.

Wie leise das Ganze Konzept ist vom CPU Kühler, hängt doch vom Lüfter und der Regelung sowie Drehzahl ab.

Von den Träumereien der Hersteller was die dB der Lüfter angeht, leigen die zwei nah bei einander.

Montage ist beim Noctua einfacher, die Lüfter einfach perfekt für mich ( Lager ohne Schleifen, Klackern, Brummen bei nun mehr 16 Stück ).

Vom Geräusch im Lauf beschreiben viele den NH-D14 als minimal leiser und angenehmer als den C1.

Frage ist doch, was sagt dein Geldbeutel und was ist in Sachen OC zu erwarten bei dir?
 
OC werde ich sehr wahrscheinlich nicht vornehmen, und wenn doch, nur dann, wenn mir die Leistung nicht genug sein sollte, was aber sehr unwahrscheinlich ist beim i7 6700K.

Am Geld mangelt es nicht, es geht mir nur um eine optimale Mischung ziwschen Design, Kühlleistung und Lautstärke.

Nach einigen Recherchen bin ich auf den Kühler getroffen: Thermalright HR-02 Macho Rev. B

Da ich keinen direkten Vergleich zwischen dem Dark Rock Advanced C1 und dem HR-02 Macho gefunden habe, frage ich mich, wer eine bessere Kühlleistung liefert?
 
Die Klopper nehmen sich alle nichts viel ausser 1-3°K am Ende.

Idle ist irrelevant und Last kommt auf die Gesamtbelüftung und deine Einstellung des CPU Fans im UEFI an.

Wenn es leise sein soll -> Noctua oder Be Quiet mit massig Reserven.

Aber der Macho reicht auch locker aus.

Den i7 6700K kannst auch von jemandem köpfen lassen, Liquid Metal drunter und dann schauts mitm Luftkühler auch gleich nochmal 10-15°K besser aus unter Last.

Der Macho tuts allemal ohne großes OC. Wie der Lüfter da allerdings ist, wirste sehen.

Bei Be Quiet sind die Silent Wings erste Sahne, selten gibts da Probleme und Noctua Lüfter brauchen ja keine Erläuterung - 16 St hier und davon macht keiner irgendwelche anderen Geräusche als ein Luftrauschen am Radiator / Kühlkörper.
 
Danke sehr für deine Hilfe, schätze ich wirklich sehr! :)

Eine letzte Frage noch, falls es doch der Dark Rock Advanced C1 Kühler wird. Welche RAM könnte ich denn einbauen? Als Extrembeispiel nenne ich mal die Corsair Dominator Platinum, oder RAM mit ähnlich großen Heatsinks.
 
Uh da kann ich die nicht helfen, da ich immer LP Ram kaufe ( wie den Corsair Vengeance LP Black ) und hohe Ram-Kühler absolut keinen Sinn machen in Sachen Kühlperformance.

Wieso willst vom aktuellen Ram weg? 32GB Upgrade?
 
Nein^^ keine 32 GB, dafür würde das Geld nicht reichen, war nur so als Beispiel wegen der Höhe der Heatsinks. Werde mir wahrscheinlich entweder die oben genannten Crucial holen oder noch kleinere. Danke nochmal für die Hilfe.
 
Hol dir einfach low-profile Ram ( also die Kühler die dran sind - genauso hoch wie der Ram selbst ) und gut ist. :)

Sind eh kühl genug und dann haste keine Probleme.

Welchen Ram du nimmst, kannste immer mit der Hersteller-Seite des Boards gegenchecken.
Bei meinem AsRock Board gab's da ne Tabelle, welche Module def. laufen.

Allgemein rennen die Tracer definitiv und die todsichere Nummer sind die genannten Corsair Vengeance LP Black.

Kein Problem.

Und wie gesagt - ob Noctua oder BeQuiet macht am Ende den Braten nicht fett. Solange es optisch und preislich für dich ok ist, passt des.
 
Habe nun nach langem Stöbern doch noch die Frage, ob der Dark Rock Advanced in dem S340 Gehäuse seinen Platz findet, ohne das Sichtfenster zu zerstören.

Die Höhe des be quiet Kühlers beträgt 166 mm und das Gehäuse hat eine maximale Breite von 200mm, zieht man einige Milimeter für das Motherboard und die CPU weg, wird es doch extrem knapp oder irre ich mich da?

Danke für jede Hilfe!
 
Ja, das habe ich nun auch richtig verstanden^^ Nun stellt sich die Frage, was außer einem ND14 noch in Frage kommen könnte? Habe wirklich lange gesucht, aber entweder zu laut oder zu schlecht...
 
Habe mich nun nach ca. 2 Stunden Recherchen für den Noctua NH-U12S entschieden. Kühlt überraschenderweise besser als der Dark Rock Advanced und passt perfekt in das Gehäuse (auch was die Länge angeht).. :)
 
***wichtig!***
Ich selbst habe das s340 von Nzxt und in dieses case passt der Be quiet! Dark Rock Advanced c1 NICHT rein.

Schau dir mal die Abmessungen vom kühler an ich glaub er ist ca. 0,5 cm zu hoch. Er ist momentan noch in meinem PC verbaut wodurch das Seitenfenster nicht richtig drauf passt. Werde mir morgen entweder den Be quiet! Dark Rock 3 oder den Liquid freezer 240 von Arctic bestellen.
Mit freundlichen Grüßen
 
Zurück
Oben