NZXT Sentry 2 + Fractal Design klackern?

Fipsi16

Lt. Commander
Hallo,

ich habe als Lüftersteuerung das NZXT Sentry 2 und zwei 140mm Fractal Design Lüfter.
Leider klackern die, wenn ich Sie an die Lüftersteuerung hänge.
Kann es damit zu tun haben, dass die Lüftersteuerung eventuell auf PWM setzt? Konnte dazu leider nichts finden.
Andere Lüfter die ich getestet habe reagieren auf die Lüftersteuerung nicht so empfindlich.

naja, kann schon sein das das Problem hier PWM ist, denn die Funktioniert nach dem Ein/Aus Prinzip:

um zb. eine Spannung von 6V zu erreichen, dreht die PWM-Steuerung schnell An und Ab (12V - 0V - 12V - 0V - 12V - 0V - usw.) um quasi im "durchschnitt" 6V zu erreichen.

Das is in etwa so, als wolle man einen Stroposkop-Effekt im Wohnzimmer erzielen, in dem man schnell am Lichtschalter kippelt ... das das weder für die Glühbirne noch für den Schalter sonderlich gut ist, sagt einem der Hausverstand ;)

Sofern du die möglichkeit hast, stell doch PWM ab ... auch wenns nur mal Testzwecken dient, um es als Fehler auszuschliessen ...

greez

Ich würde ja gerne wissen ob das NZXT Sentry mit PWM arbeitet.
Denn wenn ich die Lüfter ans Netzteil steck laufen sie rund, ohne dieses klackern.

pwm ist doch eine automatische regelung und mit einer lüftersteuerung will man das doch eigentlich verhindern?

Es gibt zwei Arten wie eine Lüftersteuerung funktionieren kann.
Entweder analog, dann verwendet die Lüftersteuerung Widerstände um die gewünschte Spannung zu erreichen die mit Hilfe des Drehreglers eingestellt wurde. Nachteil hierbei ist, dass die Differenzspannung in Wärme umgewandelt wird.
Oder mit PWM, hierbei wird in einem sehr hochfrequenten Bereich die Spannung ein und ausgestaltet. Bsp: Unsere Lüftersteuerung funktioniert mittels PWM auf 100Hz. Wenn wir jetzt nur jeden dritten Takt (also 1,4,7,...) Spannung anlegen, dann erhalten wir als Ausangsspannung ~4V. Vor allem wird PWM gerne für LED Dimmung verwendet.
Aber leider kommen einige Lüfter mit PWM nicht zurecht.

PWM hat nichts damit zu tun, dass es automatisch läuft. Hängt vollkommen von der Programmierung ab. Man kann sowohl analoge Lüftersteuerung automatisch laufen lassen als auch PWM Lüftersteuerungen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben