O&O Unrease

andre123

Newbie
hallo,
habe folgendes Prob: Nach Formatieren meiner Festplatte(Daten nicht vorher gesichert)
habe ich mit O&O Unrease die Daten auf einer externen Platte wieder hergestellt.
Problem ist das die gefundenen Dateien sich nicht öffnen lassen.Es sind alles mir icht bekannte Dateiendungen.
Ist das normal? oder habe ich etwas falsch gemacht?

Ich habe gedacht das die gefundenen Dateien ,Endungen wie im Orginal haben und ich Sie sofort öffnen kann.

Danke und Grüsse Andre

Ich kenn das O&O Unarase nicht, daher ein paar allgemeine Informationen:
Bei der Formatierung eines Laufwerks wird die FAT bzw. MFT (NTFS) zurückgesetzt, die Daten müssen über andere Informationen zurückgewonnen werden, dabei ist die Chance bei NTFS um vieles größer, weil mit mehr Redundanz gearbeitet wird. Mit einem Datenrettungstool wie z.B. R-Studio wird die ganze Disk gescanned (was Stunden dauern kann) und die rettungsfähigen Files werden in einem Browser angezeigt, bei NTFS haben sie dann i.d.R. die originalen Dateinamen. Den Typ einer datei kann man vielfach in den Headern derselben erkennen (Bildbetrachter etc. arbeiten ja nach der selben Methode), selbst wenn der name dann nicht stimmt, kann man ihn über eine Preview selbst setzen.
Wurde mit der gründlichen Formatierung (kein Quickformat) gearbeitet oder auch bereits wieder auf dem Laufwerk geschrieben, sehen die Chancen für eine Rückgewinnung der daten schlechter aus. Auch wenn bei der Formatierung das Filessystem gewechselt wird sinken die Möglichkeiten zur Datenrettung.
Wenn Daten lediglich gelöscht wurden, wird meist nur ein Bit in der FAT oder MFT umgeknipst und die Rettung ist hier wesentlich einfacher.

Zurück
Oben