Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News O2 drosselt „unfaire“ DSL-Anschlüsse ab 1. Oktober
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: O2 drosselt „unfaire“ DSL-Anschlüsse ab 1. Oktober
F
flappes
Gast
AbGedreht schrieb:
700 GB, betreibst du ein offenes WLan in Berlin-Mitte ?
Arbeitslos oder sabbatical year ?
Ch3ck3rM0n
Lt. Junior Grade
KainerM schrieb:Wo bekommt man eigentlich legal Full HD in Bluray Qualität gesaugt?
mfg
Playstation Network zum Bleistift ;-)
Doch hab ich... Es geht nicht um den Sinn der Flatrate, sondern darum, dass diese "Erfindung eines pauscheln Preises" zu einer Zeit entstand, in welcher diese Volumen nicht zur Hälfte erreicht worden sind.
Und unterm Strich heißt das: kleiner Finger -> ganzer Arm. Und die sollen auch mehr bezahlen!
Und unterm Strich heißt das: kleiner Finger -> ganzer Arm. Und die sollen auch mehr bezahlen!
Strubbel99
Cadet 3rd Year
Hab mal genauer recherchiert: Die O2-Seite sagt in einer Fußnote Folgendes zu den 21GB/Monat: Quelle: Bundesnetzagentur: Tätigkeitsbericht: Telekommunikation 2012/2013
Den Bericht findet man schnell per Google und die passende Information steht auf Seite 37 des 378-seitigen Dokuments:
Die Zahlen sind von 2012 (!)
Die Bandbreite wächst jährlich um ungefähr 20%
Demnach dürften wir jetzt eher bei 30 GB/Monat liegen
In 2 Jahren ca. 40-45 GB/Monat (typische Vertragsdauer)
O2 rechnet sich hier die Zahlen schön, um die eigene Dreistigkeit zu verschleiern.
Den Bericht findet man schnell per Google und die passende Information steht auf Seite 37 des 378-seitigen Dokuments:
Die Zahlen sind von 2012 (!)
Die Bandbreite wächst jährlich um ungefähr 20%
Demnach dürften wir jetzt eher bei 30 GB/Monat liegen
In 2 Jahren ca. 40-45 GB/Monat (typische Vertragsdauer)
O2 rechnet sich hier die Zahlen schön, um die eigene Dreistigkeit zu verschleiern.
F
flappes
Gast
Valix schrieb:Also ich hab im Monat so an die 2-3tb
Sorry, aber du hast wirklich ein Problem.
F
fatty_doodoo
Gast
Pauschale Angebote sind IMMER eine Mischkalkulation. Wenn alle 24h am Tag saugen würden, dann gäbe es schlichtweg keine Flatrates.
Das Flatratemodell funktioniert nur, weil die meisten Nutzer eben nicht ständig Traffic verursachen.
Dürfte doch eigentlich jedem klar sein.
Das Flatratemodell funktioniert nur, weil die meisten Nutzer eben nicht ständig Traffic verursachen.
M
miac
Gast
Dome87 schrieb:Wer im Monat über 15 HD-Filme gucken möchte hat verdammt nochmal auch mehr zu bezahlen
Gehen wir davon aus, daß das natürlich legale Filme (und Spiele) sind, dann kosten die auch deutlich mehr, als die Internetflatrate. Dann können die da ggfls auch ein paar Euro mehr abdrücken.
Mark3Dfx
Lieutenant
Ich finde das jetzt nicht mit der Drosselkom vergleichbar.
o2 drosselt erst im VIERTEN Monat wenn ständig mehr als 300 Gb Traffic auflaufen.
Kabel Deutschland hat eine Drosselklausel in den AGB
o2 drosselt erst im VIERTEN Monat wenn ständig mehr als 300 Gb Traffic auflaufen.
Kabel Deutschland hat eine Drosselklausel in den AGB
Ab einem Gesamtdatenvolumen von mehr als 10 GB pro Tag ist Kabel Deutschland berechtigt, die Übertragungsgeschwindigkeit für File-Sharing-Anwendungen bis zum Ablauf desselben Tages auf 100 Kbit/s zu begrenzen; aktuell wird eine Drosselung erst ab einem Gesamtdatenvolumen von 60 GB pro Tag durchgeführt."
kokiman
Lt. Commander
Ich finde Leute die Streaming Dienste so intensiv nutzen sollten schon mehr zahlen als der normale Nutzer der einfach nur mal was runterlädt.
Ich selbst komm monatl. maximal auf 150GB und da sind Spieledownloads schon mit inbegriffen, 10GB pro Tag (ohne Downloads, keine Ahnung wie das überhaupt geht), wie es hier manche Nutzer anscheinend haben ist schon sehr heftig und sollte auch mit höheren Kosten verbunden sein.
Ich selbst komm monatl. maximal auf 150GB und da sind Spieledownloads schon mit inbegriffen, 10GB pro Tag (ohne Downloads, keine Ahnung wie das überhaupt geht), wie es hier manche Nutzer anscheinend haben ist schon sehr heftig und sollte auch mit höheren Kosten verbunden sein.
St3ppenWoLF
Commander
Ich bin weder Freund noch Feind von O2, aber man kann nur hoffen, dass ihnen möglichst viele Kunden davonlaufen oder dass die schlechte Presse ihren Entscheidung wieder geraderücken wird.
Abwarten und Tee trinken.
Abwarten und Tee trinken.
Ich finde solche Maßnahmen eigentlich völlig ok. Allerdings sollte der Anschluss wieder vollen Speed liefern, wenn man 1 Monat unter dem Limit liegt. Und sie sollte vor allem auch teurere Tarife mit mehr Traffic bieten. Wer ständig so weit über dem Durchschnitt liegt, soll halt ein paar Euro mehr als den Durchschnittspreis zahlen. Ich wüßte nicht, was daran falsch ist. Allerdings sollten die Trafficschranken für (potenzielle) Kunden absolut transparent behandelt werden und man sollte seinen bisherigen Traffic auch prüfen können.
K
knorki
Gast
fatty_doodoo schrieb:Pauschale Angebote sind IMMER eine Mischkalkulation. Wenn alle 24h am Tag saugen würden, dann gäbe es schlichtweg keine Flatrates.
Man darf aber diese nicht verurteilen, die es intensiv benutzen.
Valix
Lieutenant
flappes schrieb:Sorry, aber du hast wirklich ein Problem.
Wieso ich hab 3 Studenten im Haus und zahle fürs 150er premium von Kabelbw.
Ich kann keine Beschränkung einbauen für die Stundenten.
Mfg
dom6770
Captain
flappes schrieb:700 GB, betreibst du ein offenes WLan in Berlin-Mitte ?
Arbeitslos oder sabbatical year ?
Weil man seine 30 MBit/s Leitung ausnutzt, ist man gleich arbeitslos?
Oktober 2013 war ich sogar mal bei 1.2 TB.
Ich lade viel über Steam, Origin herunter.
Täglich kommen Project CARS Updates mit einem Durschnitt-Größe von 500MB á 30 Tage = 15 GB
Battlefield 4 CTE Patch auch 15GB im Monat.
YouTube in FHD/QHD.
Danach auch natürlich die dunkle Seite, aber dort hab ich seit 2 Monaten kaum mehr was geleecht. Trotzdem über 300GB.
Vor allem:
Wie hoch wird der Verbrauch sein, wenn Netflix in Deutschland und Österreich startet?
F
flappes
Gast
kkp2321 schrieb:Man darf aber diese nicht verurteilen, die es intensiv benutzen.
Kann jeder nutzen wie es will, ich wunder mich nur über manche Zahlen.
Das Recht der Firmen ist aber auch, bei geänderter Nutzungsmenge ihre Angebote anzupassen, das sollte man dann auch nicht verurteilen.
Man kann schließlich kündigen und den Anbieter wechseln.
Welche Mengen Fair sind, ist natürlich sehr subjektiv. Nach meinem Empfinden sind 300 GB fair, das mag in 2, 3 oder 4 Jahren anders sein, aber das ist dann ein Problem in 2, 3 oder 4 Jahren.
Pr0krastinat0r
Lt. Commander
Dome87 schrieb:Es ist erschreckend, dass soviele Dinge schon selbstverständlich sein müssen...
Wer im Monat über 15 HD-Filme gucken möchte hat verdammt nochmal auch mehr zu bezahlen als ich, der 2 im Monat zieht... Ist das so schwer zu verstehen?
Und wer im Monat 300 GB und mehr zieht (Verständnisfrage bleibt offen, arbeitslos?) Hat gefälligst auch mehr dafür zu bezahlen!
Dann wäre es auch in Ordnung, wenn man als Fahrer eines verbrauchsstarken Autos mehr pro Liter bezahlt? Sozusagen als Strafe für das eigene Fahrverhalten. Audi Q7 Fahrer dürften dann also drei Euro statt € 1,50 pro Liter abdrücken?
Und wie definiert man den "Normalverbraucher" bzw. den Richtwert? Wenn die Geschichte uns eins gezeigt hat, dann folgendes: Das Surfverhalten hat sich in den letzten Jahren eklatant verändert. So sind Volumentarife praktisch ausgestorben (außer bei Mobilfunktarifen), Anbieter wie Hulu oder Netflix haben hochkonjunktur, Youtube ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen usw. Mir scheint so, als würden Anbieter wie O2 die Uhr auf die Zustände von 2002 zurückdrehen wollen: DSL kaum verbreitet und verflucht teuer, ein größtenteils noch minimalistisches Internet und sauteure Tarife mit Minutenabrechnung.
Außerdem bezahlt man die HD Filme doch schon, z.B. indem es in den Vertrag integriert ist oder durch ein Abo bei einem Streaminganbieter.
@ miac
Und diese "Extragebühren" haben die Provider in welcher Weise zu interessieren? Lizenzgebühren fallen nunmal auch an...
kkp2321
intensiv /= exzessiv
Und diese "Extragebühren" haben die Provider in welcher Weise zu interessieren? Lizenzgebühren fallen nunmal auch an...
kkp2321
Man darf aber diese nicht verurteilen, die es intensiv benutzen.
intensiv /= exzessiv
Ich finde 300GB schon recht viel. Bei der Telekom ging es damals um 75Gb wenn ich mich erinnere. Da sind 300GB das 4-Fache von.
Und die Drosselung auf 2MBit ist auch viel mehr als die Telekom damals vor hatte.
Selbst mit 2MBit/s kommt man auf ein Max-Monats-Volumen von: 632GB
Und bei Leasing-Verträgen mit Autos steigen die Raten mit den gefahrenen Kilometern.
Das was stört ist dann halt der Begriff "Flatrate", obwohl der ja genaugenommen auch korrekt ist, weil der Zugang ja nicht gesperrt wird. Aber einer Drosselung stehe ich trotzdem ablehnend gegenüber.
Und die Drosselung auf 2MBit ist auch viel mehr als die Telekom damals vor hatte.
Selbst mit 2MBit/s kommt man auf ein Max-Monats-Volumen von: 632GB
Und bei Leasing-Verträgen mit Autos steigen die Raten mit den gefahrenen Kilometern.
Das was stört ist dann halt der Begriff "Flatrate", obwohl der ja genaugenommen auch korrekt ist, weil der Zugang ja nicht gesperrt wird. Aber einer Drosselung stehe ich trotzdem ablehnend gegenüber.
Zuletzt bearbeitet:
F
flappes
Gast
AbGedreht schrieb:Danach auch natürlich die dunkle Seite, aber dort hab ich seit 2 Monaten kaum mehr was geleecht. Trotzdem über 300GB.
[/B]
Dann hast du ja kein Problem 15 Euro mehr zu zaheln, alleine was du bei den 300 GB sparst ;-)