News O2 drosselt „unfaire“ DSL-Anschlüsse ab 1. Oktober

Ich würde gerne bei 300GB gedrosselt werden das wäre ein Traum, momentan ist bei 60GB der Hahn zum allerdings wenn ich ehrlich bin benötige ich sicher nicht über 100GB im Monat, da teils die 60 nicht verbraucht werden, und es gibt Viele die nicht mal die Hälfte verbrauchen, allerdings würde es eine möglichkeit geben HD Filme im Internet gegen faire Bezahlung zu kaufen wäre es wohl ab und zu etwas mehr.

Generell ist drosseln Mist.

Valix schrieb:
Wieso ich hab 3 Studenten im Haus und zahle fürs 150er premium von Kabelbw.
Ich kann keine Beschränkung einbauen für die Stundenten.

Mfg

Das ist doch gar nicht zu vergleichen. Normalerweise müßte jeder deiner Studenten einen Anschluß haben. Seriöserweise kannst Du die Zahlen mit dir eingeschlossen durch 4 teilen.

@ Miniami

ich stimme Dir in vielen Punkten zu... Nur der angeprangerte "Rückschritt" ist mehr ein erbarmungsloses Ausnutzen seitens der User... Und das Thema mit dem Q7 erübrigt sich, weil große Motoren zu Recht höhere Steuern / Versicherung nach sich ziehen, also ja, richtig so!

Zuletzt bearbeitet:
chrga schrieb:
Sorry, aber das Problem hier im Forum ist, dass ihr immer von euch auf andere schliesst. Klar, für euch alle wäre das eine Einschränkung, deshalb ist O2 für euch der falsche Anbieter.
Wie sieht es aber mit Lieschen Müller aus, die nur ihre mails abruft und den urlaub übers Web bucht. Die braucht das nicht, die will aber ihr DSL bei O2, und wenn O2 es dann einen Euro imMonat billiger anbieten kann, weil die High Traffic Leute zu nem anderen Anbieter gehen, dann ist doch allen gedient!

Wenn hier Leute sagen, dass der Durchschnittssurfer immer mehr al 21GB im Monat traffic hat, wie gesagt, dann ist das eine subjektiven Einschätzung, denn wer nur Emails abruft und surft, der kommt niemals über 5GB. Und da das die grosse Mehrheit der Leute ist, kommt bei einem Durchschnitt eben sowas raus.

Du vergisst das O2 auch einen Volumentarif anbieten könnte für Frau Müller. Doch das tun sie nicht also können nur alle in einem Topf geworfen werden weil es nunmal tariflich nicht angeboten wird. O2 könnte ja auch die Preise der flats anheben und einen Volumentarif anbieten der recht billig ist aber halt mit Begrenzung. Das wäre richtig nicht eine Flat zu beschränken.

flappes schrieb:
Dann hast du ja kein Problem 15 Euro mehr zu zaheln, alleine was du bei den 300 GB sparst ;-)

1. Betrifft es mich als A1-Kunde sowieso nicht :D
2. Selbst ohne Leechen, oder kaum, komme ich ÜBER 300GB.
3. MOCH Acc kostet auch was :p
4. Ende 2014 startet Netflix. Verbrauch wird sich bei mir wahrscheinlich verdoppeln, wenn nicht verdreifachen :freak:

Miniami schrieb:
Dann wäre es auch in Ordnung, wenn man als Fahrer eines verbrauchsstarken Autos mehr pro Liter bezahlt? Sozusagen als Strafe für das eigene Fahrverhalten. Audi Q7 Fahrer dürften dann also drei Euro statt € 1,50 pro Liter abdrücken?

Ohje, die berühmten Autovergleiche ;-)

Bitte den richtigen Vergleich anstellen:

Du zahlt nicht mehr pro Liter, du zahlst für mehr zurückgelegte Strecke (so wie bei der LKW-Maut).

Wo ist es denn bitte unfair?

Traffic kostet den Anbieter kein Geld. Widerlich dieses OZwei.
Bei Hetzner zahle ich nicht einmal 30 Euro im Monat, habe einen kompletten Server und dazu eine Leitung mit garantierten 2x200 mbit/s. Da allerdings nicht gedrosselt wird und der Server mit nem Gigabit angebunden ist, läuft alles natürlich wesentlich schneller. Dazu gibt es 10 TB Traffic inklusive, darüber hinaus wird zwar auf 10 mbit/s gedrosselt, oder ein TB kostet 1,99 Euro.

Meiner Meinung nach sind Telekom und Ozwei dreckige Lügner.

@benjiman: Die Telekom ist genau NULL zurückgerudert, das ist eine einfache Taktik gewesen.
2 mbit/s waren von Anfang an geplant, also wurde vorher ein niedrigerer Wert angegeben, der Shitstorm abgewartet und angeblich zurückgerudert.

Das macht JEDER gute Verkäufer so.

@Jeppo

Nicht 14,28 mal MEHR sondern 14,28 mal so viel.

Zuletzt bearbeitet:
Steffenkrue schrieb:
Du vergisst das O2 auch einen Volumentarif anbieten könnte für Frau Müller. Doch das tun sie nicht also können nur alle in einem Topf geworfen werden weil es nunmal tariflich nicht angeboten wird. O2 könnte ja auch die Preise der flats anheben und einen Volumentarif anbieten der recht billig ist aber halt mit Begrenzung. Das wäre richtig nicht eine Flat zu beschränken.

Die Flatrate ist ja nicht beschränkt, nur die Geschwindigkeit ist beschränkt.

Gehen die immernoch davon aus das Pro Internetanschluss nur eine Person diesen Benutzt?
Vielleicht sollten sie mal dran denken das die "durchschnittliche" Familie aus 2 Erwachsenen und 1-3 Kindern besteht.
Und je nach Lage will jeder von denen am Abend FHD Streams schaun und Spiele laden etc...

Antidagegen schrieb:

Bei Hetzner zahle ich nicht einmal 30 Euro im Monat, habe einen kompletten Server und dazu eine Leitung mit garantierten 2x200 mbit/s. Da allerdings nicht gedrosselt wird und der Server mit nem Gigabit angebunden ist, läuft alles natürlich wesentlich schneller. Dazu gibt es 10 TB Traffic inklusive, darüber hinaus wird zwar auf 10 mbit/s gedrosselt, oder ein TB kostet 1,99 Euro.

Meiner Meinung nach sind Telekom und Ozwei dreckige Lügner.

@benjiman: Die Telekom ist genau NULL zurückgerudert, das ist eine einfache Taktik gewesen.
2 mbit/s waren von Anfang an geplant, also wurde vorher ein niedrigerer Wert angegeben, der Shitstorm abgewartet und angeblich zurückgerudert.

Das macht JEDER gute Verkäufer so.

Nein der Traffic vielleicht nicht. Aber wenn alle viel Traffic verursachen ist die Bandbreite im Netz schneller erschöpft. Der Provider muss dann in schnellere Router oder in Verbindungen mit höherer Bandbreite investieren um sicherzustellen dass alle mit der zugesicherten Geschwindigkeit unterwegs sind.

ULKi22 schrieb:
Bleiben die 2MBits dann für den Rest der Vertragslaufzeit oder nur bis zum Ende des Monats?

Bis Ende des Monats falls im 4. dann "auch" erst ab 300 GB.

Kannst im 5. dann wieder unter 300 bleiben und bist wieder "frei".

Alternativ...2 Monate open end, im dritten unter 300 bleiben, der 4. wäre wieder ein 1. wenn über 300, also quasi im dritten immer auf Bewährung unterwegs :D

Zum Thema Steam / Systemcrash und neu laden....wer will seine Sammlung ohne 100000er Leitung schon neu laden, da hat es sich eh ein backup auf ner grossen HDD?

Oh Mann Leute!

Niemand braucht sich wegen seines Traffics zu rechtfertigen! Interessant finde ich es viel mehr, dass die Leute hier so viel Zeit haben um sich über poweruser zu monieren. Eine Flatrate sollte ihrem Namen gerecht werden. Immense Mehrkosten sollten plausibel bekundet und dann auch gern an den Kunden weitergegeben werden. Aber diesen Umstand sehe ich hier nicht. Die Mehrkosten sind offensichtlich sehr marginal. Was hier schlichtweg getan wird ist: Eine Spaltung der Nutzerschaft wird forciert. Jetzt regen sich die Leute nicht mehr über O2 und die Telekom und wie sie alle heißen auf, sondern über die Vielnutzer! Psychologisch interessanter Trick, denn die, die sich aufregen sind ja offensichtlich die, die nicht an die Grenze kommen und auch gar nicht mehr zahlen müssen. Es betrifft sie aber gar nicht. Viel mehr scheint es die berechtigte Befürchtung zu sein in Zukunft mehr zahlen zu müssen, weil das eigene Datenaufkommen mit hoffentlich steigender Bandbreite auch in die Höhe gehen wird.

Mein Fazit: Was geht andere User mein Surfverhalten an? Ich muss mich auch nicht für meine Jahreskarte im Schwimmbad vor denjenigen rechtfertigen, die mit ihrer Jahreskarte nur 3 Mal im Monat gehen, während ich jeden Tag dort bin! So ein Käse!

Für mich heißt das Zauberwort Infrastruktur!

Immerhin sind die 300gb und Drosselung erst ab dem 4. Monat und da auch erst ab 300gb schon mal realistischer als die absurden 75gb von der Telekom.
Mich interessiert ja mal was bei denen schon als "intensive Nutzung" gilt ^^

FreedomOfSpeech schrieb:
Ich finde 300GB schon recht viel. Bei der Telekom ging es damals um 75Gb wenn ich mich erinnere. Da sind 300Gb das 4-Fache von.
Und die Drosselung auf 2MBit ist auch viel mehr als die Telekom damals vor hatte.
Selbst mit 2MBit/s kommt man auf Max-Volumen von: 632GB :D
Eben, mit den Konditionen kann man das Internet zumindest für den Basiskram noch halbwegs nutzen und hat ein Limit, das zumindest für durchschnittliche Single- oder Paarhaushalte noch halbwegs realistisch ist (und nein, die meisten User hier entsprechen diesbezüglich wohl nicht dem Durchschnitt).

Ob man es jetzt so machen muss oder sollte steht auf einem anderen Blatt, aber es ist in jedem Fall deutlich erträglicher als die 0,064(?)/0,128 MBit nach einmaliger Überschreitung damals bei den T-Com-Plänen, die in der Tat völlig unakzeptabel waren. Meine Eltern leben immer noch in einer Ecke, in der lediglich 1 Mbit/s zur Verfügung steht und dort hält man es im Notfall auch mal 1 oder 2 Tage aus.

Wenn der Aufpreis für eine unlimitierte Flat dann nicht zu hoch ist, empfinde ich das Modell durchaus als Fair, weil die Verhältnisse stimmen.

Antidagegen schrieb:

.

Das muss man differenziert betrachten.
Hetzner muss schließlich keine teuren Deutschlandweiten Netze betreiben oder ausbauen.

Was Hetzner & Co. angeboten wird ist im Endeffekt auch eine Mischkalkulation, da diese mit Backbone-Betreibern verträge über bestimmte Volumina haben.

Die Kosten sind aber in der Tat gering, die Telekom Drosselung ware daher eine echte Frechheit. Die O2 Drosselung ist zumindest fairer (ich sag nicht fair).

Ich bin zwar generell gegen die Drosselung (hat ja einfach mal keinen Vorteil für die Endkunden) aber so extrem sehen mir die Pläne nicht aus bei O².

Letztendlich muss man 3 Monate in Folge über 300 GB laden und ab dem nächsten Monat wird auch erst gedrosselt wenn wieder 300 GB überschritten sind.
Das betrifft deutlich weniger als 1% der Nutzer.

Daher würde ich es im großen ganzen zwar nicht gut heißen aber ein riesen Theater muss man auch nicht machen. Steht ja zusätzlich jedem frei zu wechseln.

fatty_doodoo schrieb:
Ja, frag dich mal wieso!
Wie soll O2 denn die Preise senken, wenn die Tarife offensichtlich jetzt schon nicht mehr kostendeckend sind?
Das wäre doch vollkommen schwachsinnig.

Die sind kostendeckend, so wie auch schon in den letzten 15 Jahre. Hier gehts eher nur um Gewinnmaximierung.
Wenn es vertraglich vereinbart ist, OK. Aber vermutlich werden sie versuchen, nach und nach die Altverträge loszuwerden, um die Kunden in diese neuen, kundenunfreundlichen, Verträge zu bekommen.

fatty_doodoo schrieb:
Hast du Erfahrung in diesem Bereich? Oder ist das jetzt einfach so eine Annahme deinerseits?
Schon mal Server gemietet? Da ist es schon lange Standard, dass "unlimited Traffic" extra kostet. Und zwar nicht wenig!

Bei Strato bekommt man bspw. VServer mit unlimited Traffic für 9 € im Monat, bei Dedicated Servern (ab 29 €)
wird ab 1000 Gb Traffic die Bandbreite auf 10 Mbit/s gedrosselt. Allein diese Zahlen zeigen schon, dass man für recht wenig Geld viel Traffic inklusive bekommt, zumal die meisten Kosten auf die Serverkapazitäten und deren Pflege und Wartung entfallen und nicht auf den Traffic.
In den letzten Jahren gab es einen massiven Preisverfall, was Traffic und Bandbreite angeht.

Zanmatou schrieb:
Oh Mann Leute!

... Mein Fazit: Was geht andere User mein Surfverhalten an? Ich muss mich auch nicht für meine Jahreskarte im Schwimmbad vor denjenigen rechtfertigen, die mit ihrer Jahreskarte nur 3 Mal im Monat gehen, während ich jeden Tag dort bin! So ein Käse!

Für mich heißt das Zauberwort Infrastruktur!

Wie bereits erwähnt (um das tolle Schwimmbad-Beispiel aufzugreifen) geht es nicht um die Häufigkeit des Besuches mit einer Jahreskarte, sondern letztendlich darum wie lange man sich an jedem Tag dort aufhält... Und dort hinkt auch der Vergleich! So ein Käse, um deine Worte aufzugreifen...

Wie im Hotel in Spanien, wo "All Inklusive" für die meisten Menschen gleichbedeutend mit "es kostet ja nichts, soviel auf'n Teller wie geht, den Rest kann ich ja wegschmeißen...!"

Zuletzt bearbeitet:
BuffyYasha schrieb:
Gehen die immernoch davon aus das Pro Internetanschluss nur eine Person diesen Benutzt?
Vielleicht sollten sie mal dran denken das die "durchschnittliche" Familie aus 2 Erwachsenen und 1-3 Kindern besteht.
Und je nach Lage will jeder von denen am Abend FHD Streams schaun und Spiele laden etc...

Klar und jeder hat einen 50 Zoll Plasma-TV in seinem Flügel der Villa. Halt ein typisch deutsche Familie ;-)

P.S. ist der Traffic der angestellten auch mit eingerechnet, der Buttler will ja nach Feierabend auch FHD Streams gucken ?
Ergänzung ()

Dome87 schrieb:
Wie bereits erwähnt (um das tolle Schwimmbad-Beispiel aufzugreifen) geht es nicht um die Häufigkeit des Besuches mit einer Jahreskarte, sondern letztendlich darum wie lange man sich an jedem Tag dort aufhält... Und dort hinkt auch der Vergleich! So ein Käse, um deine Worte aufzugreifen...

Wenn jeder Schwimmkartenbesitzer jeden Tag im Schwimmbad wäre, dann wäre schnell Feierabend mit der Jahreskarte ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben