Sam Miles schrieb:
Danke, das hilft ja enorm. Bedeutet, wenn ich unterwegs wäre und meine Freundin daheim haben beide Karten gleichzeitig 1 Mbit? Also kein blockieren gegeneinander?
Darf ich noch mal fragen, wie's denn nun damit aussieht, falls ihr das gemacht habt, mit dem Vertrag ?
Ist es nun pro Karte "bis zu" 1 Mbit (bei mir ca. 850-950 kbits durchschnittlich), oder wird der speed geteilt ?
Naja, für mich wäre das wohl eh nicht ganz so wichtig, da meine Freundin ganz neugierig auf meinen Vertrag geworden ist und ihren kündigen will, ebenfalls zu O2 free S.
Sie schaut eh immer nur so videos auf facebook, oder whats app oder so, auf ihrem handy(billiges handy mit niedriger Auflösung).
Wollte aber noch mal eine realistische Rückmeldung geben, von meinem Test, am Ende meines ersten Monats.
Ist ja mal interessant zu sehen, wie das dann so wirklich mit dem Verbauch aussieht und ob sich das echt lohnt.
Für mich definitiv.
Ich habe vorhin mein 1&1 DSL Festnetzanschluss gekündigt. Das Festnetztelefon hab ich schon länger still gelegt und nutze nur noch meine Festnetznummer für's handy, zusätzlich zu meiner normalen handynummer.
Verbrauch kam ich über das doppelte meines alten Aldi Talk XL mit 5GB, also über 10 GB, obwohl ich manche Sachen noch über meinen noch vorhandenen DSL Anschluss gemacht habe, gerade große patches für Spiele laden.
Konkret sieht das 2 Tage vor Ablauf meines ersten Monats dann so aus, mit dem Verbrauch bei mir :
Dazu muss ich sagen, dass ich es jetzt nicht drauf angelegt habe, extra viel Daten zu verbrauchen.
Manche Tage habe ich viel Daten verbraucht, dann manchmal tagelang kaum.
Also eine für mich ganz normale Nutzung.
Das schönste ist für mich, dass ich nicht mehr überlegen muss, ob ich mobil irgend ein Video anklicke, ob mein Volumen noch reicht.
Ich mach's einfach, wenn ich bock drauf hab.
Das ist für mich das meiste "free" an dem Vertrag.
Auch ohne Ende Musik über Spotify (free) oder youtube aufm laptop(mit Hifi Anlange verbunden und dank
adblock for youtube werbefrei
) is schon klasse.
Also für singles, die sich einschränken können, ist das durchaus was, wie ich finde. Dann kann man darauf 1 Vertrag für alles machen.
Für Familien die alle darüber surfen wollen wohl eher nicht. Da braucht man dann wohl doch noch einen Festanschluss zu Hause. Auch wenn man intensiv TV streamt in hoher Qualität, ab HD.
Ich brauch das zum Glück nicht. Wenn ich Videos oder Serien streamen will, woher auch immer(keine Eingeschränkte Auswahl) beame ich das Bild einfach von meinem Laptop rüber auf's Full HD TV. Geht. Die Daten kommen vom handy. Läuft.
Hab zum Test vorhin noch mal etwas Youtube gesurft, einfach so Hundevideos. Hab dazu zuerst mein DSL 50 Vertrag verbunden gelassen und das Video fing automatisch auf 480p an, da der Anbieter gar keine höhere Qualität, wie HD+ angeboten hat.
Dann habe ich während das Video lief, die Verbindung zu meinem DSL 50 getrennt und mich mit dem handy(WLAN-Hotspot) verbunden.
Während der Änderung von DSL auf handy gab's n kurzes geruckel, danach lief das Video ohne Probleme weiter, wie zuvor auf DSL.
Null Unterschied.
Und da ich mich ohne Probleme bei der Qualität einschränken kann, da ich nicht unbedingt HD+ Videos schauen muss, ist das für mich kein Problem.
Manchmal muss man halt auch kurz mal etwas "vorladen" lassen und danach läuft's ohne Verzögerungen. Dabei liegt mein Handy aber nicht extra am Fenster, oder an der Außenwand, sondern einfach auf dem Tisch, neben meinen Laptop.
Aber auch nur als zusätzliche Handy Option für Leute die viel unterwegs sind, lohnt das meiner Meinung nach schon.
25€/Monat ist für Vielnutzer doch schon bezahlbar.
Leute die kaum Daten verbrauchen, benötigen so einen Vertrag natürlich nicht.
Ich werde den Vertrag vermutlich ordentlich auslasten, Monat für Monat.
10 GB+ sollte ich jeden Monat schaffen, wenn nicht sogar mehr, wenn ich noch mehr über PC und Laptop darüber surfe.
D.h. mind. 2x Aldi Talk XL(30€) krieg ich jeden Monat locker hin. Dazu halt noch Festnetznummer, Flat in alle deutsche Handy/Festnetz-Netze.
Für mich top !
.
P.s.: Hatte bisher an meinen Orten nie Empfangsprobleme. Ich hab mein handy dauerhaft auf nur 3G gestellt. Auch für das erste "schnelle" 1GB Volumen schalt ich nicht auf 4G um. Wozu ? 3G is mir schnell genug. Im Gegenteil ist mein reiner
Empfang in 3G besser, als mit 4G Netz.
Mein Fazit: Für Leute die sich einschränken können, was Speed angeht(große downloads mehrerer GB dauern sehr lange) auch auch Videoqualität(kein HD) und Vielsurfer, durchaus lohnend.
Alles natürlich immer abhängig vom individuellen Empfang des 3G Netzes. Deshalb: Wer sich dafür interessiert, innerhalb der Widerrufsfrist unbedingt an den meist genutzten Orten den Empfang checken.
Im Notfall(bei keinem/schlechten Empfang) kann man ja widerrufen, innerhalb der Frist. !
edit: Eigentlich kam ich diesen Monat nicht mal so viel zum surfen, da ich momentan im Umzugsstress bin.
Witzigerweise zieht mein Internetanschluss und meine Festnetznummer mobil mit um, ohne Ummeldung
Einfach in meinem Handy
In der neuen Wohnung ist Kabel TV im Mietvertrag mit drin(reines TV gucken). Internet muss man extra beantragen.
Brauch ich nicht. Bring ich in meiner Tasche mit