O2 Homespot und Alexa

Benjiberlin

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

ich habe seit einem Monat DSL von O2 über einen Homespot.
Problem ist, ich bekomme meine Alexa mit diesem Homespot einfach nicht verbunden, egal was ich tue die Verbindung kann nicht hergestellt werden.

Hat hier jemand den O2 Homespot und hat mit diesem auch Alexa zum laufen bekommen?
Wenn ja, wie?

Danke schonmal im voraus.

Nein ich kann Alexa nicht über das WLAN vom Homespot verbinden /einbinden

Was ist eine Alexa davon gibt es sehr viele!?

Stell mal wpa3 und PMF aus, 2,4 GHz nach Möglichkeit nur WLAN N und 20 MHz kanalbandbreite, Kanal 1 oder 6 oder 11, und 5GHz möglichst nur auf AC mit Kanal 36 zum testen, Geräte dürfen untereinander kommunizieren Haken an falls es so eine Option gibt.

Tja, da sowohl im Threadtitel als auch im Eingangsbeitrag etwas von "O2HomeSpot" steht, vermute ich mal den vom Provider zur Verfügung gestellten Standard-LTE-Router, und keine FB.
Da wär's dann aber durchaus interessant das genaue Modell zu kennen, weil's anscheinend auch mehrere Varianten mit tlw. beschränktem Funktionsumfang gibt - und außerdem scheint die Firmware für diese Geräte gemeinhin bestimmte aus dem FB-Universum bekannte Optionen grundsätzlich nicht zur Konfiguration anzubieten. 🤷‍♂️​

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Stimmt, da steht im Eingangsbeitrag zwar "DSL", aber in Verbindung mit dem "HomeSpot" kann ich (zumind. bei O2) immer nur etwas mit LTE (als DSL-Alternative!) sehen. 🧐
Ich vermute da eher einen "Freud'schen Verschreiber" seitens des TE.​

Sorry für die ungenaue Beschreibung.
Es handelt sich noch um die alte Variante vom O2 Homespot. Er läuft über 3G und hat eine Sim die man reinsteckt.
Die Anleitung hat mich leider nicht weitergebracht, wollte ich machen, hat aber nicht funktioniert, denn sobald ich das WLAN vom Router nehme, lässt mich die APP von Alexa nicht weitermachen, da diese Internet braucht. Das Internet bekommt sie ja aber nicht, da der das WLAN von Alexa kein Internet hat.

3G ist längst abgeschaltet, vermutlich meinst Du 4G.

Den Rest habe ich nicht verstanden, das 'WLAN vom Router nehme' heißt was? Abschalten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Benjiberlin schrieb:
Das Internet bekommt sie ja aber nicht, da der das WLAN von Alexa kein Internet hat.
Ich denke, Du brauchst etwas Erklärung, wie das funktionieren soll.
Deine Alexa soll sich ja mit Deinem Router WLAN verbinden. Damit sie das tut, muß Alexa wissen, wie das WLAN Deines Routers heißt (die SSID) und welches Passwort an Deinem Router eingestellt ist.
Damit Du das der Alexa mitteilen kannst, mußt Du einen kleinen Umweg gehen.
Nach dem Reset der Alexa arbeitet die zunächst mal selbst als WLAN-Accesspoint. Mit diesem WLAN Accesspoint sollst Du Dich mit dem Handy verbinden. Jetzt kannst Du Deiner Alexa sagen, wie Dein Router-WLAN heißt und wie das zugehörige Passwort lautet. Danach kann sich Alexa mit Deinem Router verbinden. Die Alexa-Accesspoint Funktion wird dabei abgeschaltet.
Du mußt einfach die Anleitung, die es für Alexa gibt, Wort für Wort befolgen, dann klappt das schon.

Ach ja, noch etwas:
Damit das funktioniert, mußt Du Deine Alexa in den Werkszustand zurücksetzen. Dazu:
Amazon Echo Dot (2. Generation) auf die Werkseinstellungen zurücksetzen
Halte die „Mikrofon aus“ und die „Leiser Taste“ gleichzeitig gedrückt, bis der LED Lichtring orange und danach blau wird.
Danach leuchtet der LED Leuchtring wieder orange, das heisst, du hast deinen Echo Dot erfolgreich zurückgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjiberlin
Zurück
Oben