News O2 startet am 3. Juli mobiles LTE

Hi Leute,

hab hier jetzt nicht alles gelesen, aber hat einer von euch mal darüber nachgedacht, sein Smartphone als Hotspot für mehrere andere Geräte zu verwenden? Darum will ich zum Bleistift LTE, dann reicht mir ein Tab/Pad mit W-Lan und den Rest kann sich jeder selber ausmalen...:cool_alt:

Greetz QWER

Potenziell sind in der Schweiz Frequenzen von 800 MHz, 900 MHz, 1800 MHz, 2100 MHz, 2600 MHz und 3400-3800 MHz geeignet.

Besonderes Interesse galt jedoch vor allem den 800 MHz-, dem 1800 MHz- und dem 2600 MHz-Frequenzbändern, die als LTE-Funknetze das grosse Datenvolumen künftig im Mobilfunknetz bewältigen werden.

Bis jetzt gibts die erst als pilotprojekt in Davos, Grindelwald und anderen tourismus orten.

Was mich aber verwundert.

Datenübertragungen mit bis zu 100 MBit/s im Downstream ermöglichen.

Nicht 42! 100. Ist das nun LTE+ ?

Das aktuelle LTE-Pilotprojekt der Swisscom funkt im 1800-MHz-Band, in ausgewählten Swisscom-Shops können Kunden vor Ort LTE im 2600-MHz-Band testen. Der zukünfige Netzausbau soll zudem auch im 800-MHz-Band stattfinden

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu ab
Ich hatte das Vergnügen am Pilotprojekt (o2-LTE) ganz am Anfang teilzunehmen.
Info: Einsatzort war/ist München
FAZIT: ganz klare Empfehlung
Pro: Geschwindigkeit, höhere Reichweite, weniger probleme als bei UMTS (z.B. Verbindungsabbruch)
Contra: wird sich erst ergeben, wenn viele diese Technik nutzen, da sich die Bandbreite auf die Teilnehmer aufteilen wird.

Ich hätte nicht gedacht, das o2 so Teuer ist, denn bisher haben sie sich durch günstige Tarife im 3. besten Netz ausgezeichnet.

Nun haben sie relativ teure Tarife im 3. besten Netz...

am3000 schrieb:
Clips gekuckt kam ich für 4 Wochen auf einen Verbrach von ~ 2.5 MB an Daten nur

Tipp:
Besorg dir nen andere App zum kontrollieren des Datenverbrauchs :evillol:

EREk schrieb:
Meine Eltern nutzen Cable-Deutschland, zahlen 50,- für eine wirklich Telefon+Internet-Flat incl. DVB-C und haben eine 64000 Leitung ohne Datenvolumen.

https://www.computerbase.de/2012-06/kabel-deutschland-verankert-download-drosselung-in-agb/

burningbyte schrieb:
Nunja das mit der Volumen Begrenzung wird wohl früher oder später auch den ganzen DSL Sektor betreffen, siehe Kabel Deutschland.

Nein, aber um das zu verstehen muss man die Technik dahinter verstehen.

Wofür war Kabel ursprünglich gedacht?
Allen die gleichen Kanäle zu zusenden.
Also hat man einfach von einer Stelle über alle Medien das gleiche Signal verstreut.

Dies ist bis heute so geblieben, bloß das nun der Traffic individualisiert (neben der normalen Fernsehen) ist.
Trotzdem sendet Kabel Deutschland noch wie ein Funkmast und somit hängen alle an der gleichen Leitung.
Bei den anderen DSL Arten ist dies nicht der Fall und die Auswirkungen bei großen Andrang reativ gering.

ich installiere keine Apps ,

O2 ist ja nicht ein mal in der Lage sein UMTS HSDPA Netz in den Griff zu bekommen
bei uns schon eine weile nur noch ~1.2 Mbit Speed möglich und LTE oh Gott nee das werde ich mir von O2 nicht an tun ,
habe so langsam das Gefühl seit dem O2 mit Alice zusammen hängt geht es mit O2 den Bach runter denn solche lang anhaltenden Problemen hatte ich früher im Netz nie,
es gibt ja noch andere Provider ,
ich werde wohl zur Telekom gehen wenn ich mir LTE für den PC hole .

Zuletzt bearbeitet:
habe so langsam das Gefühl seit dem O2 mit Alice zusammen hängt geht es mit O2 den Bach runter denn solche lang anhaltenden Problemen hatte ich früher im Netz nie,

Es liegt nicht mit Alice zusammen, sondern war früher o2 im Netz der Telekom
Vor einigen Jahren beschloss o2 eigene Netzmasten usw. aufzubauen und seitdem läuft alles über das eigene Netz

ich habe UMTS seit 4 Jahren und vor 4 Jahren war O2 nicht im Telekom Netz hier
heute ist O2 auch nicht im Telekom das ist an meiner Adresse gesperrt ,
Störungen und Netz Ausfälle kamen damals selten vor und wenn in 2 bis 4 Stunden oder 1 bis 2 Tagen behoben, jetzt plage ich mich geschlagenen 6 Wochen mit O2 rum ohne das die was machen wollen, und auf meinem Smartphne ist es auch arsch langsam gewurden so das selbst Ladeversuche vom Google-Play mit einem Fehler stehts Abbrechen,
ist ja klar das ich mir dann einen seriöseren Anbieter suche wenn ich mich schon 24 Monate
für LTE Vertrag binden muß denn kein book alle 4 Wochen zum Anwalt zu rennen der ja auch nicht um sonst arbeitet .

Zuletzt bearbeitet:
korrektur: ich meinte, dass o2 einen roaming vertrag mit der telekom hatte
sprich -> o2 Vertrag mit D-Netz qualität
seit ca. 2010 kein Roaming mehr

mal etwas ausführlicher jetzt .

und was hat das damit zu tun?
ich habe seit 2009 UMTS und damals bis 2010 lief es recht gut, dann schloß sich Alices mit O2 zusammen 2011 und komischerweise habe ich seit 2011 die meisten Netz Störungen mehere Tage auf ein mal z.z. ist es so schlimm das ich kaum noch Web. Seiten abrufen kann,
der Speed geht von 1.2 Mbit max bis 0.6 Mbit runter in den Keller oft Lade Fehler PC und beim Smartphne Samsung Note u.a. Google Play, der Speed ist kaum mehr als ein 56 K Modem Steinzeit früher hatte ich fast Konstant Tag und Nach immer schön ~ 4.6Mbit fast konstant was mir gut reichte ganz ganz selten mal Netz Probleme vielleicht 1 x im Jahr für 2 Stunden,
jetzt dauern diese Störungen bereits schon 6 Wochen an ohne das sich was tut es wird eher schlimmer als besser.
wer weis wie sich das bei O2 LTE so entwickelt wenn die nicht ein mal in der lage sind
ihr UMTS/HSDPA Netz in Ordnung zu halten ?

ich kann z.z die Web. Seite von O2 aus dem O2 Netz nicht erreichen die lädt nicht hatte daher heute bei O2 nach gefragt die Neu Kunden Hotline 0800-8040999 von O2,
LTE ist an meiner Adresse nicht verfügbar :king: warum nicht und wann wollte oder konnte man mir nicht sagen? (ich wohne in einem Gut Ausgebauten Funk Netz Gebiet).
UMTS/HSDPA läuft hier z.z kaum noch Richtig das alles interessiert O2 offenbar überhaupt nicht, LTE gibt es hier auch nicht komische Firma ist das geworden O2 Telefónica Germany GmbH & Co. OHG.

schließlich hat man ja auch Rechte das man sich bevor man sich an einem Vertrag bindet
das Recht Information dazu dies hat u.a. O2 z.t komplett verweigert und aufgelegt.

mit Sicherheit werde ich mich von diesem Provider und Netz nun trennen, entweder Eplus Aldi Flat für den PC oder LTE von der Telekom für den PC ma kucken,beim O2 Neu Kunden Services ist man u.a. sehr unfreundlich, was ich von der Telekom nicht sagen kann hatte da heute auch angerufen zwecks Infos.

Zuletzt bearbeitet:
Die Netzstörungen sind wirklich so schlimm, dass dein Text nicht einmal komplett ankommt...
Was spricht bei dir eigentlich gegen klassisch DSL oder Kabel?

der Verlust des analogen Telefon Anschlusses den ich für den Notfall brauche und der auch bei einem Strom Ausfall noch geht meine Mutter ist 80zig Jahre alt ich muß erreichbar sein falls was passiert, der Strom hält hier in den Abend und Nacht Stunden in letzter Zeit sehr oft aus, was recht gefährlich ist , man kann in der dunklen Wohnung stürzen und sich schwer verletzten .

die lange knebeln Vertrags Laufzeit

Kabel Anschluß das legen kosten mich ca 1000 bis 2000 € das ist ´mir einfach zu teuer
und 1000 € habe ich auch nicht über , Kabel TV Sender ständiger Sender Ausfall mit Test Bild wenn Film den man sehen wollte ist dann schon vorbei und wird nicht mehr wiederholt , das mehrmals in der Woche die Sender N3 und Sat 1 z.b.
bei DVb-T habe ich nur ganz ganz selten mal einen Ausfall vielleicht 1 x im Jahr
bei Kabel jede Woche
Drosselung pro Tag auf 10 GB dafür dann so viel Geld bezahlen für TV und Internet nee

ein LTE Daten Stick kostet mich 1 € bzw. ca. 70 € wenn ich das kaufe, die Telekom hat eins so wie ich es brauche mit Ext Antennen Anschluß .

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber am3000 du schreibst ziemlich Stuss.
Versuchs mit Handy wenn du Redundanz zum Festnetz brauchst.
Strom weg und fallen, Taschenlampe ? Kerzen ? Eieiei
Ausfall und Einschränkungen bzgl. Kabel, worst Case heißt nicht umsonst so. Normal ist keines der von dir geschilderten Dinge.

Zuletzt bearbeitet:
Rate mal, was wohl sein Grund sein wird :rolleyes:

Heelix schrieb:
Sorry aber am3000 du schreibst ziemlich Stuss.
Versuchs mit Handy wenn du Redundanz zum Festnetz brauchst.
Strom weg und fallen, Taschenlampe ? Kerzen ? Eieiei
Ausfall und Einschränkungen bzgl. Kabel, worst Case heißt nicht umsonst so. Normal ist keines der von dir geschilderten Dinge.

du schreibst Stuß in einer völlig dunklen Wohnung findet man auch das Handy nicht
wenn der Notfall Eintritt unter der Dusche stehe ich bestimmt nicht mit der Taschenlampe ..
man man man.....

lass ma gut sein aber dieses Kabel vs. DSL gezüzel geht mir so langsam auf die E*er
ich mag einfach diesen Kabelsalat nicht und ziehe klar diese Funk Sachen wie
UMTs vs. LTE klar einem Kabel und DSL Anschluß vor.

ich warte nur noch bis es LTE Prepaid-Discounter Tarife gibt und LTE an meiner Adresse
Verfügbar ist dann hole ich mir das , das steht fest .
es ist mir auch völlig egal ob das dann 40 oder 70 € im Monat kostet Hauptsache keine Vertrags Bindung und ausrechend Daten Volumen 30 GB oder 50 .. für 4 Wochen .

Zuletzt bearbeitet:
Aha, eine Drosselung nach 30GB in einem Monat ist ok, aber nach 10 GB an einem Tag wie bei Kabel-Breitband nicht...

Es gibt immer noch ein ausreichendes Angebot an DSL-Anschlüssen mit echtem analogem Telefonanschluss, wenn du auf das mittlerweile ausgereifte VoIP verzichten willst. Auch Vertragslaufzeiten von einem Jahr oder noch weniger findet man auf dem Markt.
Natürlich nur, wenn man nicht auf das Billigste aus ist.

Wenn bei dir wirklich so oft der Strom ausfällt, dann solltest du man den Stromanbieter in die Pflicht nehmen oder einfach mal eine gewisse Notbeleuchtung installieren. Gibt da durchaus kostengünstige Lösungen.

kann man nur hoffen das auch die Hersteller endlich in die Puschen kommen => Apple!
Ansonsten sehe ich es auch so, klar wäre ein Ausbau der bisherigen Netze wichtig und muss auch passieren, dennoch werden wir nicht ewig UMTS verwenden. Alles entwickelt sich weiter... vor Jahren war Mobil surfen quasi undenkbar bzw. unbezahlbar und heute meckert man wenn man nur GPRS hat :p

LinuxMcBook schrieb:
Aha, eine Drosselung nach 30GB in einem Monat ist ok, aber nach 10 GB an einem Tag wie bei Kabel-Breitband nicht...

Es gibt immer noch ein ausreichendes Angebot an DSL-Anschlüssen mit echtem analogem Telefonanschluss, wenn du auf das mittlerweile ausgereifte VoIP verzichten willst. Auch Vertragslaufzeiten von einem Jahr oder noch weniger findet man auf dem Markt.
Natürlich nur, wenn man nicht auf das Billigste aus ist.

Wenn bei dir wirklich so oft der Strom ausfällt, dann solltest du man den Stromanbieter in die Pflicht nehmen oder einfach mal eine gewisse Notbeleuchtung installieren. Gibt da durchaus kostengünstige Lösungen.

ja mit 24 Monate Vertrags Knebelung darauf kann ich gerne verzichten ,
ich habe kein Book dem Provider 24 Monate mit all seinen Schikanen ausgeliefert zu sein,
falsche Rechnungen oder das nicht beheben von Störungen z.b,
ich habe bei meinem Analog Telefon Anschluß eine Kündings Frist von 2 Wochen und keine Mindest Vertragslaufzeit, bei meinem UMTS Stick habe ich ebenfalls keine feste bindung
und kann jeder Zeit wo anderes hin wechseln,
ich währe ja schön blöd wenn ich mich an einem Provider 24 Monate binden würde
heißt im Klar Text feste und lange Bindung Nein Danke mit mir nicht .

sofern es mal was mit LTE gibt > Prepaid nehme ich das
ansonsten bleibe ich bei UMTS oder verzichte halt auf Internet .

Zuletzt bearbeitet:
Jungs, lasst am3000 in seiner Welt, da läufts etwas anders als üblich.

was heißt in meiner Welt und Jungs ?
noch bin ich Mündig und kann selbst entscheiden woo ich Kunde werden möchte und
woo nicht !
hier im dem Thema wird LTE verkündet was es an meiner Adresse und Stadt noch
gar nicht gibt !
und wann von O2 konnte mir die O2 Hotline auch nicht sagen

ja is doch schön, dann lass es doch bleiben mit lte und o2. und auch deine überlegungen mit nachts in der dusche ausrutschen usw. sind alles geschichten, die vollkommen weltfremd sind. wenn man sein handy zur sicherung immer an die gleiche stelle legt, dann findet man das im dunkeln auch. auch ne taschenlampe kann man für den notfall immer an einer stelle deponieren, dann braucht man die nicht suchen, oder man hat nen handy einfach immer dabei, ist bei mir zumindest der fall.

was das ganze mit nem festnetzanschluss zu tun hat, ist mir auch nicht klar. deine gedankengänge sind einfach verdammt schwer zu verstehen. und es nervt irgendwie total, wenn du alles immer nur schlecht redest ohne irgendwie ahnung von der materie zu haben.

Zuletzt bearbeitet: (wurst)
Zurück
Oben