Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
O2 (UGG) Glasfaser - AVM Router Empfehlung?
- Ersteller oleled
- Erstellt am
Hauro
Fleet Admiral
Für Glasfaser gibt es aktuell zwei Modelle: AVM Produktvergleich - Glasfaser | AVM
Die 5530 steht auch auf der Seite von O2: Glasfaser-Router für deinen Gigabit-Anschluss
Glasfaser-Router für FTTH-Anschlüsse
Die 5530 steht auch auf der Seite von O2: Glasfaser-Router für deinen Gigabit-Anschluss
Glasfaser-Router für FTTH-Anschlüsse
Wurde bei dir kein Glasfasermodem installiert, muss dieses im Router enthalten sein. Das ist bei der FRITZ!Box 5530 der Fall.
Kommt drauf an, hast du ein Glasfasermodem (ONT) oder nicht? Ohne Glasfasermodem bleiben nur die 5000er Fritz!Boxen mit eingebautem Glasfasermodem. Wenn das Glasfasermodem separat ist, kannst du auch andere Fritz!Box Serien anschauen (außer den 6000ern).
DLMttH
Captain
Verwendet werden können alle Router, welche VLAN 7 mit PPPoE unterstützen. Also so ziemlich alle Router außer Kabel-Boxen und QNAP QHora. Auch gebrauchte Speedports funktionieren.
Die UGG verbaut immer einen ONT und unterstützt offiziell noch nicht den Anschluss eigener Endgeräte direkt an die Faser. Konkrete Empfehlungen reichen von 25 bis 200€. Es kommt auf deinen Tarif und deine Bedürfnisse an.
Wenn nicht der Gbit-Tarif gebucht ist, würde ich pauschal zur gebrauchten Fritz!Box 7520 in Kombination mit Telekom Speed Home WLAN raten, falls kein anderer DSL-Router übrig ist. So erhältst du für deutlich unter 100€ einen schnellen Router und sehr leistungsfähiges WLAN. Genau die gleiche Konstellation liegt bei mir auch vor und auch ich werde diese Kombination beim o2-UGG-Anschluss verwenden, in dessen freudiger Erwartung ich bin
Die UGG verbaut immer einen ONT und unterstützt offiziell noch nicht den Anschluss eigener Endgeräte direkt an die Faser. Konkrete Empfehlungen reichen von 25 bis 200€. Es kommt auf deinen Tarif und deine Bedürfnisse an.
Wenn nicht der Gbit-Tarif gebucht ist, würde ich pauschal zur gebrauchten Fritz!Box 7520 in Kombination mit Telekom Speed Home WLAN raten, falls kein anderer DSL-Router übrig ist. So erhältst du für deutlich unter 100€ einen schnellen Router und sehr leistungsfähiges WLAN. Genau die gleiche Konstellation liegt bei mir auch vor und auch ich werde diese Kombination beim o2-UGG-Anschluss verwenden, in dessen freudiger Erwartung ich bin
Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt:
- Patchkabel AWG 26 maximal 70m
- Installationskabel AWG 23 maximal 90m (+10m Patchkabel)
- Installationskabel AWG 22 maximal 120m (+10m Patchkabel), allerdings nicht von jedem Hersteller, Prüfprotokolle beachten!
DLMttH
Captain
Wenn es zur Hausverkabelung gehört, nimmst du am besten Verlegekabel und keine Patchkabel. Das muss auch nicht teuer sein, Cat.7 Verlegekabel reicht vollkommen aus und das kostet deutlich unter einen Euro pro Meter. Da kommt dann auf beiden Seiten noch jeweils ein Keystone-Modul (Netzwerkbuchse) für 3-4€ pro Stück drauf.
Komplettes Kabel (also inkl. Stecker) zu verlegen kann man machen, ist halt immer etwas Murks, wenn die Stecker so lose rumfliegen bzw. direkt in den Geräten stecken.
Üblich ist einfach ein Verlegekabel zu ziehen, auf Dose/Patchfeld/Keystones abzuschließen und dann mit kurzen, flexiblen Patchkabeln zum Gerät zu gehen.
Üblich ist einfach ein Verlegekabel zu ziehen, auf Dose/Patchfeld/Keystones abzuschließen und dann mit kurzen, flexiblen Patchkabeln zum Gerät zu gehen.
DLMttH
Captain
Wenn du unbedingt willst, irgendein Kabel ist zum Beispiel das:
https://www.notebooksbilliger.de/ka...sftp+pimf+grau+15m+467967?nbbct=4001_geizhals
https://www.notebooksbilliger.de/ka...sftp+pimf+grau+15m+467967?nbbct=4001_geizhals
Es hält aber deutlich länger als das Patchkabel, was evtl. öfters bewegt, geknickt und gezogen wird. Eben weils nicht fest verlegt/fest gemacht ist.oleled schrieb:Das sagt ihr Experten, aber ganz ehrlich ein Kabel hält auch nicht für die Ewigkeit
Irgendeins, die Unterschiede sind gering.oleled schrieb:und daher würde ich erstmal nur ein Kabel aus dem Regal mit Stecker kaufen, welches wäre denn da zu empfehlen
Bei mir halten die Verlegekabel nun schon 15 Jahre. Das einzige was was von Zeit mal nötig sind, sind Patchkabel. Die Teile sind eher Verschleißteile. Mal eine Haltenase abgebrochen, mal zu stark daran gezogen oder zu stark geknickt. Ist halt immer ärgerlich wenn man die ganzen 15m austauschen muss.oleled schrieb:aber ganz ehrlich ein Kabel hält auch nicht für die Ewigkeit
Wenn es ein Patchkabel sein soll dann zu irgendeinen CAT6 greifen.