Soo, ich reaktiviere das Thema mal wieder ... ich habe mich mal heute im O2 Shop beraten lassen und mir eine 5G Test Sim zugelegt sowie beim Technischen Support nachgefragt wie das derzeit mit Öffentlichen IP Adressen aussieht.
Also die Test Sim hat bei mir bei Speedtests ca. 150-180mbit/s (Limit wäre 300mbit/s).
Der Unlimited Vertrag ist ja sowieso mit Limit auf 100mbit/s kann mir da jemand sagen, wie das Technisch aussieht wenn ich nun ein oberes Limit habe und das Technische Limit drüber liegt, habe ich dann konstant die volle Bandbreite von 100mbit/s oder wird das nach auslastung auch Reduziert obwohl noch overhead frei ist. Bspw. wenn ich 200mbits bei 300er limit habe habe ich dann zum selben zeitpunkt mit dem 100er limit auch nur 2/3 der Bandbreite oder die Volle bandbreite weil ja 100 verfügbar sind?
Bezüglich der öffentlichen IP ist das derzeit der Fall, dass ich für 50€ Einmalzahlung eine Sim Karte bekomme die Öffentliche IP zulässt. Das wäre für mich durchaus eine akzeptable Lösung.
Des Weiteren würde ich mir auf jeden Fall auch einen 5G Router kaufen anstatt ihn für 8€ Monatlich zu mieten ... gibt es für Anwendungsfall 1x LAN auf vorhandenen Gigabit Switch für Computer und Nextcloud NAS + ca 5 Wlan Geräte auf unter 50m² Wohnung einen Vernünftigen Grund mehr als ca 290€ Für einen 5G Router auszugeben?
Ich hatte mir den folgenden Router angeshen und er scheint für meine Zwecke geeignet zu sein:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/tp-link-deco-x50-5g-a2960551.html?hloc=at&hloc=de
Ich habe nur in einem YT Video gehört, dass TP-Link die Konfiguration hauptsächlich über eine App macht. Ich würde lieber eine Webapp bzw. eine Browser Konfiguration bevorzugen. Gibts ggf alternative Produkte die besser über eine Browser Konfig zu steuern sind?!
Des Weiteren hätte ich noch eine Frage zu Externen 5G Antennen: Wie Lange sind die Dazugehörigen Kabel und kann man diese problemlos durch eine Geschlossene Balkontüre führen oder nehmen die dort schnell schaden? Sind die Kabel als ersatzteil ggf erhätlich? Ich habe einen großen Balkon der selbst bei Sturm tlw. komplett trocken bleibt wo ich die Externen Antennen gefahrlos aufstellen könnte, klingt das nach einer Guten Idee oder seht ihr da Probleme?