Sam Miles schrieb:
Es liegt wohl eventuell am neuen "Pack" „National unbegrenztes Datenvolumen“.
Offensichtlich bastelt O2 gerade an seinen Tariflandschaften um, wodurch bestimmte Kunden betroffen sind.
Bei Betroffenen kommt in der App entsprechende Meldungen, dass sich was am Tarif geändert hat
https://hilfe.o2online.de/austausch-rund-um-die-o2-community-97/drosselung-o2-free-unlimited-606399
Sam Miles schrieb:
Musst du mal schauen, ob dir das auch angezeigt wird. Diese "Einschränkungen" kommen wohl erst nach und nach. Wenn du solch einen betroffenen Vertrag hast.
"National 5G Unbegrenztes Datenvolumen (5GMAX)" steht bei mir auch. (Keine Ahnung, ob das schon immer dort stand). Jedenfalls ist das noch ein Vorgänger-Tarif von 2021. Da ist der max. Speed 225 MBit/s. Danach wurde auf 300 Mbit/s erhöht und der aktuelle Tarif hat ja einen Speed von 500 MBit/s.
Vermutlich bist du in so einen Einsteiger-Tarif geraten, der dauerhaft 1 Mbit/s hat...
Passiert halt bei technischen Umstellungen....
Da kann ich mich noch gut an meine alte Telekom-Prepaid-Karte erinnern.
Die war nur zum telefonieren, bis man irgendwann mal für 4,99 € im Monat einen 200 MB-Datentarif dazubuchen konnte.
Dort funktionierte die Drosselung auf die 64 Kbit/s nach Verbrauch des Datenvolumens nicht.
Somit hatte ich jahrelang immer unbegrenztes Highspeed-Volumen
Ich würde erstmal abwarten. Bei so vielen Meldungen aktuell im O2 Forum, wird sich die Technik sicherlich schnell darum kümmern.