o2 Unlimited Max Tarif wohl auf 1 Mbit gedrosselt?

Sam Miles

Lieutenant
Scheinbar hat o2 seit einigen Tagen einfach diese Tarife auf 1Mbit gedrosselt. Ist hier noch jemand davon betroffen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass O2 seinen teuersten Tarif einfach drosselt. Vor allem nicht flächendeckend. Entweder gibt es eine Störung bei euch lokal im Netz. Du hast derbe übertrieben oder nutzt den Tarif anders, als es gemäß Vertragsbedingungen erlaubt ist (Mobilfunktarife sind kein Ersatz für das Internet zuhause - zumindest nicht bei datenintensiver Nutzung). Oder es hat noch ganz andere Gründe.
All das könnte man beim Kundenservice erfragen.

o2 hat hierzu sogar eine Hilfeseite mit "Netzchecker":
https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

Hast du mal gegoogel, wie viele Hits das Netz ausspuckt, wenn man nach O2 Unlimited (Max) sucht?

Es scheint gängige Praxis zu sein, Kunden, die das Werbeversprechen "unlimited" wirklich ausnutzen als erstes zu drosseln, wenn das Netz an seine Grenzen stößt.

Zuletzt bearbeitet:
Cronos83 schrieb:
Es scheint gängige Praxis zu sein, Kunden, die das Werbeversprechen "unlimited" wirklich ausnutzen als erstes gedrosselt werden, wenn das Netz an seine Grenzen stößt.

Also ich habe bei Vodafone Umlimited für 39€ und wurde noch nie gedrosselt,
obwohl im Monat einige Hundert GB verbraucht werden.

kachiri schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass O2 seinen teuersten Tarif einfach drosselt. Vor allem nicht flächendeckend. Entweder gibt es eine Störung bei euch lokal im Netz. Du hast derbe übertrieben oder nutzt den Tarif anders, als es gemäß Vertragsbedingungen erlaubt ist (Mobilfunktarife sind kein Ersatz für das Internet zuhause - zumindest nicht bei datenintensiver Nutzung). Oder es hat noch ganz andere Gründe.
All das könnte man beim Kundenservice erfragen.

o2 hat hierzu sogar eine Hilfeseite mit "Netzchecker":
https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/
Nur weil du dir was nicht vorstellen kannst...
https://hilfe.o2online.de/o2-mobilfunk-vertrag-tarife-15/drosselung-o2-free-unlimited-max-606213
...bedeutet es nicht, daß es nicht passiert.

Und nein, es gibt bei diesen Tarifen keine Fair Use Regelung. (die gibt es in der EU1 Zone, nicht in D).
Die Tarife, die da dazu gelistet sind, sind genau für die Heimnutzung. Deine Unterstellung ist Beleidigend.

KWMM schrieb:
Also ich habe bei Vodafone Umlimited für 39€ und wurde noch nie gedrosselt,
obwohl im Monat einige Hundert GB verbraucht werden.

Ich schrieb ja auch:
Cronos83 schrieb:
wenn das Netz an seine Grenzen stößt.

Ist vielleicht bei dir schlicht nicht der Fall.

Wäre o2 da nicht der beste Ansprechpartner?

Einfach auf deren Hotline anrufen und hinterfragen ob gedrosselt wurde und wenn ja, dann warum?

Die sehen keine Störung. Die können das nicht einmal nachvollziehen. Siehe auch besagten Link oben. Die meisten denken, es liegt am lokalen Netz. Deswegen hier ja meine Frage, ob es noch welche gibt die das seit ein paar Tagen haben. Es scheint halt kein lokales Problem zu sein.

Da muss ja in der Nähe nur ein Funkmast ausgestiegen sein und schon wird das ganze quälend langsam.

Hier im Ort hatte meine Lebensgefährtin über Wochen extrem langsame Verbindungen in Verbindung mit o2

Sam Miles schrieb:
Nur weil du dir was nicht vorstellen kannst...
https://hilfe.o2online.de/o2-mobilfunk-vertrag-tarife-15/drosselung-o2-free-unlimited-max-606213
...bedeutet es nicht, daß es nicht passiert.
Das ist ja ein recht aktueller Thread, der ja quasi auch die Frage in diesem Thread beantwortet. Scheinbar haben mehrere das Problem und zumindest im Forum wird es auch als "Fehler" kommuniziert, wo die Technik scheinbar dran arbeitet...
Also was war jetzt der Sinn des Threads?

Finde die Kommentare im Forum aber gut. 1MBit/s Drossel und "unbrauchbar". Was machen die ganzen Leute, die auf 64 KBit/s gedrosselt werden :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
kachiri schrieb:
1MBit/s Drossel und "unbrauchbar". Was machen die ganzen Leute, die auf 64 KBit/s gedrosselt werden :D
natürlich ist 1Mb/s für viele Dinge "unbrauchbar" und 64kb/s sowieso!
vielleicht kann das Mail Programm damit noch anzeigen, dass neue Mails da sind, aber schon beim abrufen wird es dann eng.

ich durfte letztens mit einem 3Mb/s DSL Anschluss (jaja, die liebe Telekom...) surfen. Da kann man sich nichtmal die Speisekarte vom Dorfrestaurant im Nachbarort ansehen. Die ist mit so einem neumodischen Web-Kit und so vielen Bildern (inkl. Hintergrund) programmiert, dass die Eröffnungsseite bei der Datenrate mit Timeouts aussteigt.
vor 20 Jahren wäre das alles kein Problem, sogar sensationell schnell gewesen, aber heute ist es "unbrauchbar"!

ich wollte eigentlich gerade wegen der schlechten Abdeckung von Vodafone "in zivilisierten Gebieten" wieder zurück zu O2 (in der Pampa ist O2 schlechter). Mit den O2 Prepaid Karten, von denen ich immer eine dabei haben muss, weil eben Vodafone mich mitten in der Stadt nicht an die 2FA oder mit etwas anderem im Stich lässt, hatte ich bisher nie Probleme.
aber wenn ich sowas hier (speziell in den Links) lese, dann hat sich O2 wohl drastisch verschlechtert.

kachiri schrieb:
Das ist ja ein recht aktueller Thread, der ja quasi auch die Frage in diesem Thread beantwortet. Scheinbar haben mehrere das Problem und zumindest im Forum wird es auch als "Fehler" kommuniziert, wo die Technik scheinbar dran arbeitet...

Finde die Kommentare im Forum aber gut. 1MBit/s Drossel und "unbrauchbar". Was machen die ganzen Leute, die auf 64 KBit/s gedrosselt werden :D
Erst unterstellst du was, sogar Dinge die mir eine falsche Nutzung bescheinigen, um dann zu Fragen was ich eigentlich möchte?

kachiri schrieb:

Was bezahlst du für deinen Vertrag? Du weißt schon, dass Besitzer mit den teuren Tarifen dich mit finanzieren? Und dann sollen die ruhig sein wenn die 1 Mbit plötzlich haben? Aber noch ist bei dir oben alles fit oder was?

Internet ist nicht nur zum surfen da. Daran hängen auch Geräte, damit wird gearbeitet. Mit 1 Mbit geht dies aber nicht. Darum kaufen Menschen für 60 oder 80 Euro auch Leistung ein, jeden Monat damit sie das amchen können was nötig ist um zu Arbeiten. Sie sind nicht dazu da, sich von Dir hier Dinge unterstellen zu lassen oder fragen zu lassen warum das nicht mit 1 Mbit geht.

@Sam Miles,

hast du mit der Hotline von O2 schon mal telefoniert, was man dort zu deinem Problem sagt, die haben doch Einsicht zur Technik vor Ort.

Goldsmith schrieb:
@Sam Miles,

hast du mit der Hotline von O2 schon mal telefoniert, was man dort zu deinem Problem sagt, die haben doch Einsicht zur Technik vor Ort.
Siehe oben, die sehen nichts an Störung. Auch die Techniker sehen nichts. Diverse SMS der Nutzer bescheigen das. Dazu kommt, viele merken gar nicht, dass sie gedrosselt wurden bis nichts mehr klappt. Siehe das o2 Forum. Irgendwann messen sie dann mal und sehen 0,9 Mbit. Dann testen sie manchmal einen anderen Standort oder Handy. Die Hotline meint oft, ok die SIM Karte könnte kaputt sein. Aber es betrifft ja ausschließlich die wirklich teuren guten Tarife. Wir haben ja mehr Karten, also Multikarten, Datenkarten und alles das selbe. Ich habe das ja auch erst wahr genommen nach 24h.

Angeblich...
Ich habe gerade im Chat eine Nachricht gefunden:

M

Es hat sich laut Support zu einer Master Störung entwickelt die die 300mbts Verträge betrifft!

Diese ist von einem Techniker mit dem ich gestern telefoniert habe angestoßen worden.

Das bedeutet das die Bundesnetzagentur mit im Boot ist und die “Störung “ innerhalb von 5 Tagen!!! Behoben sein muss!

Am 21.12.2022 muss die Störung beseitigt sein!

Keine Macht der Schildkröte 🐢

Grüße und schöne Weihnachtszeit

Man man man, diesen verlinkten Thread habe ich gelesen, aber der ist doch für den ....

Wenn bei dir eine lokale Störung vorliegt, dann erfährst du das nur über die Hotline, in dem man genau schaut, was an deinem nächsten Einwahlknoten vorliegt.

Nein, es liegt keine lokale Störung vor.

Und das weißt du woher???

1. Es ist an verschiedenen Orten ist
2. mit vielen SIM Karten und Geräten
3. die Hotline schon mehrfach angerufen (keine Bange, aber die sehen nichts was stört)
usw.

Du kannst dir sicher sein, ich weiß wovon ich hier schreibe. o2 verärgert gerade die Kunden welche im Schnitt mehr zahlen als der normale User und zwar deutlich mehr zahlen.

Sam Miles schrieb:
Du kannst dir sicher sein, ich weiß wovon ich hier schreibe. o2 verärgert gerade die Kunden welche im Schnitt mehr zahlen als der normale User und zwar deutlich mehr zahlen.
Ok, wenn du alles weißt, dann bin ich hier raus, du brauchst ja ganz offensichtlich keine Hilfe.

Zurück
Oben