Oasis Flusszustandsfehler

Renegade334

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
1.422
Hallo,

nach Einrichten der Oasis nach Anleitung fand ich die Pumpgeräusche auffällig.
Auch nach mehrfachem Neigen um 90° um die Luft heraus zu bekommen besserte es sich nicht.

In ersten Tests funktionierte die Kühlung jedenfalls und man konnte im Profil ausbalanciert die Temperatur sinken sehen, also tut die Pumpe zumindest etwas.

Aufgefallen ist mir dann aber bei einem weiteren Durchgang des Einfüll-Modus folgendes:
1678738739287.png

Bei weiterem Kippen nach Anleitung ging die Pumpe auch einmal in den Störmodus.


Der Wasserstand ist, wie in der Anleitung empfohlen, etwa einen Daumen unter Maximum, nachdem ich nach der Verbindung mit dem Laptop etwas nachgefüllt habe.
Im Prinzip läuft die Pumpe und es scheint auch Wasser ausgetauscht zu werden, aber wenn ich die Geräusche mit meiner "normalen" Wasserkühlung vergleiche vermute ich, dass die Pumpe nicht völlig im Wasser ist. Da eine Pumpe ohne Wasser sich schnell selber beschädigen kann, bin ich aktuell unsicher was ich als nächstes versuchen sollte.
Meine Überlegung war, noch einmal alles Wasser ablaufen zu lassen und die Befüllung von vorne zu beginnen.

Ein Verbesserungsvorschlag für die Zukunft: Die Wasserstandsanzeige ist sehr schwer ablesbar. Da könnte man gerne einen einfachen Sensor, zumindest für Minimum und Maximum, integrieren und in der Software anzeigen.
 
Ich habe so ein Problem zum Glück noch nicht, aber ich finde die Pumpe oder den Lüfter etwas laut. Weiß nicht ob man da evtl den Lüfter gegen einen besseren/leiseren tauschen könnte (Papst Lüfter). Aufschrauben möchte ich OASIS aber ungern, wegen Garantie. Habe aber leider auch noch keine internen Fotos von OASIS gefunden.

Ich habe auch Probleme die Wasserstandsanzeige abzulesen, war wohl mal für eingefärbtes Wasser gedacht gewesen.
 
Hallo,

taucht diese Meldung nur während des Einfüllmodus auf, oder bleibt sie auch darüber hinaus bestehen?
Das die Pumpenanzeige diese Meldung während des Einfüllmodus anzeigt ist normal und nicht weiter schlimm.
Die Pumpe stoppt zwischendurch immer wieder kurz, was sie im normalen Betrieb natürlich nicht tun sollte.

Gegenüber einer herkömmlichen Desktop-Wasserkühlung ist die XMG OASIS tatsächlich etwas lauter.
Trotzdem sollte es eine deutliche Verbesserung im Vergleich zur Luftkühlung unter Vollast darstellen.

Kannst du uns eine Aufnahme des Pumpengeräusches zukommen lassen?
Dann können wir einschätzen, ob es noch im normalen Rahmen liegt oder wirklich etwas im Argen ist.

Die Verbesserung der Wasserstandsanzeige ist definitiv ein großer Punkt bei einem eventuellen Nachfolger.
Diese ist in der aktuellen Revision wirklich etwas schwer ersichtlich.

Lass es uns wissen, falls dir noch etwas auffällt, oder du noch Rückfragen hast.

VG,

William
 
Danke für die Antwort.

Gestern kam die Anzeige nicht und die Pumpe war auch etwas leiser, aber Heute war das Problem anfangs wieder da. Als ich es gerade wieder testen wollte war es natürlich wieder weg (Vorführeffekt).

Die Warnung kommt nur im Einfüllmodus und hat sich heute nach einer Ruhezeit wieder erledigt. Wenn ich die ignorieren kann beruhigt mich das schonmal.

Ich versuche nächstes Mal, falls die Geräusche sich wieder verschlimmern, das rechtzeitig aufzunehmen.
Aktuell ist bis auf das Fiepen und die etwas unrund laufenden Lüfter eigentlich alles "in Ordnung".

Habe das trotzdem mal aufgenommen als Referenz:
0:05 - 0:25: Sehr Leise
0:25 - 0:45: Leise
0:45 - 1:05: Ausbalanciert
1:10 - Ende: Einfüll-Modus

Was mir eben noch aufgefallen ist:
Neben Fragen und Antworten war bis gestern noch in Rot ein Button für Firmware Update. Auf der Seite auf die man dann kam, gab es aber keines für dieses Modell. Aber inzwischen ist der Hinweis scheinbar eh verschwunden :)
 

Anhänge

  • OASIS_ohne_Fehler.mp3
    2 MB
Hallo,

tut mir leid für die verspätete Rückmeldung, bin jetzt erst dazu gekommen es mir anzuhören.

Renegade334 schrieb:
Die Warnung kommt nur im Einfüllmodus und hat sich heute nach einer Ruhezeit wieder erledigt. Wenn ich die ignorieren kann beruhigt mich das schonmal.
Das ist in Ordnung und kann getrost ignoriert werden.

Das Pumpengeräusch in der Aufnahme ist immer noch auffällig.

Es klingt als wären noch nicht alle Luftblässchen entwischen, du könntest also nochmal versuchen ob weiteres neigen/schwenken während des Einfüllmodus noch eine Verbesserung bringt.

Letzte Woche wurde tatsächlich eine neue Firmware-Version für die OASIS veröffentlicht.
Bitte probiere ob ein Update auf die neueste Version das Geräusch verbessert.

Sollte beides keine Verbesserung bringen, gehen wir hier auch davon aus, dass etwas nicht ganz rund läuft.
Gib uns in dem Fall nochmals kurz Bescheid, dann eröffnen wir dazu einen RMA-Vorgang und klären alles weitere darüber.

Lass es uns jederzeit wissen, falls du noch Fragen hast oder dir noch etwas auffällt!

VG,

William
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Ich habe das Update auf V1.0.1.6 erfolgreich durchgeführt. Nun wird bei mir die Pumpe mit rotem Pumpenstatusfehler angezeigt. Und die Pumpe läuft nun immer, egal welcher Modus, in einer Geschwindigkeit :(

Prozedur:
Start Firmware Update.bat gestartet und dann im Fenster die Datei "LCT21001_DFU-AP_v1.0.1.6.zip" ausgewählt.

Was habe ich bereits alles gemacht?
  1. Downgrade auf V1.0.0.5, Fehler bleibt gleich.
  2. Meine Bluetoothmaus und Tastatur entkoppelt und WLAN aktiviert, Firmware 1.0.1.6 versucht erneut zu übertragen: Funktioniert nicht, er überträgt immer bis zu 4096 und fängt dann wieder von vorne an, Endlosschleife (YOutube Video). Habe dann das Programm beendet und den Stecker der OASIS gezogen. Dann wieder mit dem Control Center verbunden und aufeinmal funktioniert wieder alles. Er zeigt mir bei der Version aber einfach nur ein V an.
  3. Maus und Tastatur wieder verbunden + WLAN wieder deaktiviert und Update wieder angestoßen -> funktioniert komischerweise. HAbe dann aber wieder den Pumpenfehler

Mein System:
XMG NEO 15 M22 (AM22) XNE15AM22
Control Center 4.9.74.10
WLAN aus
Tastatur und Maus über Bluetooth verbunden
 
Zuletzt bearbeitet:
XMG Support schrieb:
Letzte Woche wurde tatsächlich eine neue Firmware-Version für die OASIS veröffentlicht.
Bitte probiere ob ein Update auf die neueste Version das Geräusch verbessert.
Ich weiß nicht ob sich die Geräusche der Pumpe von selber gebessert haben, aber das Update hat das Rattern der Lüfter gefühlt reduziert.
 
Bei dir läuft alles mit V1.0.1.6 und du hast keinen Pumpenstatusfehler???
 
V1.0.1.6
Pumpenstatusfehler habe ich jetzt länger nicht mehr gesehen.
Die Pumpe bleibt bei mir nach Einschalten für ein paar Minuten aktiv, schaltet dann aber irgendwann ab (im Automatik Modus).
 
Hallo in die Runde,

Es gibt bei der XMG OASIS inzwischen drei verschiedene Revisionen mit geringen Unterschieden:
  1. Revision 1 für XMG CORE & NEO von 2022 - Hier hat die Pumpe noch keinen Sensor
  2. Revision 2 für XMG CORE & NEO von 2022 mit haptisch verbesserten Anschlusskappen - Auch hier hat die Pumpe noch keinen Sensor
  3. Revision 3 für XMG NEO E23 mit denselben Verbesserungen wie Revision 2 und neuem Verbindungsschlauch für den magnetischen Anschluss - Hier gibt es jetzt einen Wasserflusssensor
Aktuell gibt es im Control Center noch einen Bug, so dass ein Pumpenstatusfehler angezeigt wird, wenn keine Pumpe in der XMG OASIS erkannt wird. Das heißt aber nicht, dass die Pumpe inaktiv ist. Wir arbeiten an einem Update für das Control Center, das den Pumpenstatusfehler bei Revision 1 und 2 unterbindet. Das Update wird dann auf den Download-Portal-Seiten aller kompatiblen Geräte verfügbar sein.

Viele Grüße
Jakob
 
Hi!
Die Drehzahl der Pumpe ist allerdings, wie erwähnt, in allen 3 Modi immer gleich. Im sehr Leise Modus ist die Pumpe genauso laut wie im Ausbalanciert Modus. Das war meines Erachtens vorher anders.
 
Hi ottelo,

Hat bei dir das Firmware-Update inzwischen doch noch geklappt?

Falls nicht, probier mal bitte Folgendes:
1. Im Control Center die OASIS trennen
2. In den Windows-eigenen Bluetooth-Einstellungen die OASIS entfernen
3. Das Control Center neuinstallieren
4. Die OASIS einschalten und wie eine brandneue OASIS nochmal mit dem Control Center verbinden
5. Firmware Update durchführen - Das Update muss gegebenenfalls zweimal hintereinander durchgeführt werden - dann sollte aber die neue Versionsnummer angezeigt werden.

Viele Grüße
Jakob
 
Die neue Versionsnummer wird korrekt angezeigt. Die Prozedur (abgesehen von CC neu installieren) hatte ich machen müssen damit es klappt. Fehlermeldung und Pumpe mit voller Drehzahl bleibt weiterhin bestehen.

EDIT:
Ich muss meine Aussage bzgl. der Pumpendrehzahl zurückziehen. Ich habe nun wieder V1.0.0.5 drauf (die Version wird oft einfach nicht angezeigt, dann steht dort V). Nach einem Neustart ist dann auch der Fehler wieder weg. In dieser Version ist es auch so, dass sich die Pumpendrehzahl laut Anzeige (der Ring) nicht ändert. Nur die Lüfterdrehzahl ändert sich je Stufe. Ist das so richtig? Im Automatikmodus wird auch nur die Lüfterdrehzahl geregelt.

Frage zu dem OASIS Waserkühlungs Overboost Schalter. Wenn ich den betätige, dann wird die Leistung nochmal mehr gesteigert also mehr als im Overboost Modus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das gleiche Problem seit dem Update auf v1.0.1.6. Es wird ständig ein Pumpenstatusfehler angezeigt. Es geht nicht weg.

Habe alles auch deinstalliert etc., geht nicht weg.

Auch wenn ich wieder v1.0.0.5 installiere, der Pumpenstatusfehler bleibt. Schade. Ist alles so neu.

EDIT: Nach einem Neustart ist der Fehler mit der alten Firmware wieder weg!

Wird es ein neues Update geben?
 

Anhänge

  • 20230325_143210.jpg
    20230325_143210.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
@XMG Support
Ist es korrekt, dass die Drehzahl der Wasserpumpe immer gleich ist? Jedenfalls sehe ich keine Änderung an diesem Kringel bei dem Wasserpumpensymbol im Control Center.
 
Hallo ottelo,

Ja, das ist korrekt.

Wir arbeiten an einem Update, dass die Fehlanzeige bei Revision 1 und 2 behebt - Details zur Ursache gibt es in Post #12 etwas weiter oben.

Viele Grüße
Jakob
 
Ah okay, dann hatte ich das changelog falsch verstanden. Danke für den Hinweis.
 
Das Problem wurde jetzt durch Firmware-Update und Control Center-Update behoben.

Für Kunden der 2022er-Variante von XMG CORE und XMG NEO gilt nach wie vor die Control Center-Version 4.x mit der aktuellen Version 4.9.47.11. Diese Versionsnummer ist schon ein paar Wochen alt, aber sie wurde heute mit dem Fix neu hochgeladen, ohne dass sich die Versionsnummer geändert hat. Man muss sie einfach nochmal neu runterladen und drüberinstallieren.

Die neue ZIP-Datei enthält eine "readme XMG OASIS users.txt" welche den Fix dokumentiert.

Handlungsempfehlung:
  • Control Center erneut herunterladen und aktualisieren
  • OASIS-Firmware Update installieren
Diese Schritte können in beliebiger Reihenfolge ausgeführt werden.
Alle Downloads und Links: https://download.schenker-tech.de/package/xmg-oasis-xoam1/

VG,
Tom
 
@XMG Support
Danke für den Hinweis! Habe beides installiert und läuft 1A. DANKE für den guten Support! Wenn ihr jetzt noch mein anderes Problem mit dem Automatischen Hochfahren fixt, wäre das echt nice.
 
Zurück
Oben