T
tek9
Gast
Inwiefern ist die Datensicherheit von Telegramm besser als die von WhatsApp?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
KlaasKersting schrieb:Die ersteren werden über die Cloud synchronisiert und sind daher nicht E2E-verschlüsselt, die privaten Chats schon.
Compo schrieb:Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie man auf die abstruse Idee kommt, das mitlesen von Nachrichten mit Mord und Selbstmord zu vergleichen.
Da muss doch irgendwo was nicht richtig sein bei einem.
estros schrieb:Im Kommunismus nichts neues, anders kann dieser nicht sichergestellt werden. Man musste China folgen.
Aber die wichtigste Frage für ausländische Nutzer:
Können Chats von Ausländern auch gelesen werden? Wenn ja, ist der Dienst für mich natürlich gestorben.
Scythe1988 schrieb:Source Code analysiert? Verstanden wie Verschlüsselung funktioniert? Chattest du in den "geheimen Chats" mit dir selbst oder wieso verlassen Schlüssel nie das Gerät? Ich denke die ersten beiden Fragen kann ich für dich beantworten: "nein". Bei der letzten bin ich gespannt
TrueAzrael schrieb:Also werden sie nicht von mir selbst generiert. Solange ich den zum generieren verwendeten Programmteil nicht kenne, weiß ich auch nicht ob der Schlüssel sicher ist. Das könnte auch einfach nur die Seriennummer des Smartphone mit meiner Telefonnummer Bit-Addieren und mir das als sicheren Schlüssel verkaufen. Vielleicht noch Datum und Uhrzeit mit rein addieren, damit es nicht gleich so auffällt.
Man weiß es einfach nicht. Der einzig sichere Weg ist den Benutzer um die Eingabe eines sicheren Schlüssels zu bitten. Dann weiß der der verschlüsselt nämlich nicht wie der Schlüssel generiert wurde. Oder der Quellcode für den Schlüsselgenerierungsalgorithmus ist offen einsehbar und ich kann mir sicher sein das die Schlüssel ausreichend zufällig sind.
Heelix schrieb:BTW. Mit ist eine Verschlüsselung komplett egal ....
Nutze WhatsApp weil easy und maximale Marktdurchdringung! Was bringen einem andere Messenger wenn sie nur von paar Freunden genutzt werden.
tek9 schrieb:Inwiefern ist die Datensicherheit von Telegramm besser als die von WhatsApp?
MaverickM schrieb:Telegram hat eh bereits eine große Niederlassung in Berlin. Einfach komplett dahin umziehen und gut ist
Aber erst einmal abwarten und Tee trinken. So ganz wohl ist mir bei der Sache auch nicht. Telegram ist ein guter Messenger, den ich nicht zuletzt wegen der besseren Datensicherheit gegenüber WhatsApp bevorzuge. Gleichzeitig bietet es aber auch für jede Plattform Clients und ist deutlich verbreiteter als Threema oder Signal.
Wer mit mir kommunizieren will, hat die Wahl: Telefon, E-Mail oder Telegram. Wer nicht will, der hat schon. Keine Ausnahmen für Leute, die keinen Wert auf (halbwegs) vernünftige Datensicherheit legen.
raceroomplayer schrieb:wer angst hat vor mitlesen, mithören, ider sonstigem, der sollte wieder Briefe schreiben.
UND sein Smartphone in die Schublade legen. ...
pineapplefreak schrieb:Ich verstehe dich nicht.
M-X schrieb:Signal Hat APPs für: iOS, Android, Windows, Mac, Linux und sogar eine Android APK auf der Website die ohne Google Services auskommt und einen custom Push Server benutzt sodass auch die Google Feinde ohne Play Services die APP nutzen können.
Verschlüsselte Gruppenchats gehen auch, kp was Telegram da falsch macht. Liegt wohl an der seltsamen Selfmade Verschlüsselung.
tek9 schrieb:Signal >>>>>>>>>>>>>WhatsApp >>>>>Telegramm
tek9 schrieb:Signal >>>>>>>>>>>>>WhatsApp >>>>>Telegramm
M-X schrieb:Signal Hat APPs für: iOS, Android, Windows, Mac, Linux
joomoo schrieb:Hab Signal gerade mal wieder aufm PC gestartet: Hing 2 Minuten lang bei "Nachrichten werden geladen. Bisher x ..."
Und das obwohl ich nur einen Kontakt dort habe ...
Decius schrieb:Weder China noch Russland sind seit fast 30 Jahren kommunistisch bzw. bei China nur dem Namen nach. Beides sind turbokapitalistische Staaten für eine deutlich längere Zeit als der durchschnittliche User auf der Seite auf der Welt ist. Warum also dieser Rückgriff auf etwas, was vor Jahrzehnten mal war?