News Oberster Gerichtshof: Telegram unterliegt und soll Verschlüsselung offenlegen

KlaasKersting schrieb:
Die ersteren werden über die Cloud synchronisiert und sind daher nicht E2E-verschlüsselt, die privaten Chats schon.

Naja auch bei Gruppenchats werden die Daten verschlüsselt, zumindest die, die im Cache verzeichnis gespeichert werden, aber wenn man selber die Daten herunterlädt, dann nicht. So hab ich das jedenfalls in erinnerung.

Compo schrieb:
Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie man auf die abstruse Idee kommt, das mitlesen von Nachrichten mit Mord und Selbstmord zu vergleichen.
Da muss doch irgendwo was nicht richtig sein bei einem.

Hat keiner gemacht. Das Prinzip nennt sich logische Analogie. :)

estros schrieb:
Im Kommunismus nichts neues, anders kann dieser nicht sichergestellt werden. Man musste China folgen.

Aber die wichtigste Frage für ausländische Nutzer:
Können Chats von Ausländern auch gelesen werden? Wenn ja, ist der Dienst für mich natürlich gestorben.

Wait!

Der Eiserne Vorhang viel 1989! .... :freak:
Wir haben das Jahr 2018. Es gibt also etwa 30 Jahre schon keinen Kommunismus in Russland mehr.:evillol:

@Scythe1988

Scythe1988 schrieb:
Source Code analysiert? Verstanden wie Verschlüsselung funktioniert? Chattest du in den "geheimen Chats" mit dir selbst oder wieso verlassen Schlüssel nie das Gerät? Ich denke die ersten beiden Fragen kann ich für dich beantworten: "nein". Bei der letzten bin ich gespannt :)

Peinlich.

@TrueAzrael

TrueAzrael schrieb:
Also werden sie nicht von mir selbst generiert. Solange ich den zum generieren verwendeten Programmteil nicht kenne, weiß ich auch nicht ob der Schlüssel sicher ist. Das könnte auch einfach nur die Seriennummer des Smartphone mit meiner Telefonnummer Bit-Addieren und mir das als sicheren Schlüssel verkaufen. Vielleicht noch Datum und Uhrzeit mit rein addieren, damit es nicht gleich so auffällt.
Man weiß es einfach nicht. Der einzig sichere Weg ist den Benutzer um die Eingabe eines sicheren Schlüssels zu bitten. Dann weiß der der verschlüsselt nämlich nicht wie der Schlüssel generiert wurde. Oder der Quellcode für den Schlüsselgenerierungsalgorithmus ist offen einsehbar und ich kann mir sicher sein das die Schlüssel ausreichend zufällig sind.

Hier gibt es die Source Codes für sämtliche offizielle Telegram-Apps: https://telegram.org/apps
Sie werben auch explizit auf der Website damit, dass der Teil des Codes, der für die End-to-End-Encryption verwendet wird, ebenfalls enthalten ist (habe es nicht überprüft).

Hier gibt es eine extra Website, auf der das Verschlüsselungsverfahren, welches Telegram verwendet, detailliert erklärt wird: https://core.telegram.org/api/end-to-end

@Heelix

Heelix schrieb:
BTW. Mit ist eine Verschlüsselung komplett egal ....
Nutze WhatsApp weil easy und maximale Marktdurchdringung! Was bringen einem andere Messenger wenn sie nur von paar Freunden genutzt werden.

Wenn es nur Leute wie dich gäbe, würde die Kommunikation heute noch mit Trommeln von Bergspitze zu Bergspitze stattfinden. Keine Emojis? Ist doch egal, wenn man sauer ist, wird halt etwas fester getrommelt!

Zuletzt bearbeitet:
tek9 schrieb:
Inwiefern ist die Datensicherheit von Telegramm besser als die von WhatsApp?

Telegram ist Open-Source (Ja, die Verschlüsselung ist Proprietär, ist mir bekannt). WhatsApp sammelt auch fleißig Nutzerdaten und gibt diese trotz Opt-Out an Facebook weiter. Und das WhatsApp auch zum Zuckerberg'schen Imperium gehört sollte ja bekannt sein.

MaverickM schrieb:
Telegram hat eh bereits eine große Niederlassung in Berlin. Einfach komplett dahin umziehen und gut ist :D

Aber erst einmal abwarten und Tee trinken. So ganz wohl ist mir bei der Sache auch nicht. Telegram ist ein guter Messenger, den ich nicht zuletzt wegen der besseren Datensicherheit gegenüber WhatsApp bevorzuge. Gleichzeitig bietet es aber auch für jede Plattform Clients und ist deutlich verbreiteter als Threema oder Signal.

Wer mit mir kommunizieren will, hat die Wahl: Telefon, E-Mail oder Telegram. Wer nicht will, der hat schon. Keine Ausnahmen für Leute, die keinen Wert auf (halbwegs) vernünftige Datensicherheit legen.

Ich verstehe dich nicht.
Du scheinst auf der einen Art keine Kompromisse zu machen, was Kommunikation betrifft (nichts außer Telefon, Mail oder Telegram). Auf der anderen Seite nimmst du dann aber einen, nur halb sicheren Messenger.
Die normalen Chats sind nicht E2E verschlüsselt (außer man sagt es explizit, aber das trifft sicherlich nicht auf jeden User zu). Das Verschlüsselungsprotokoll ist irgendwie eine merkwürdige Eigenentwicklung, liegt aber hinter dem Protokoll von Signal (und auch WhatsApp). Hinter dem Messenger steht ein russischer Millionär.

Warum nimmst du dann nicht gleich Signal, dass in ALLEN Bereichen (außer der Userbase, aber die ist dir ja nicht so wichtig) besser ist.

Hier ist ein guter Artikel warum Signal und nicht Telegram: https://medium.freecodecamp.org/why...stop-using-whatsapp-and-telegram-e93346b3c1f0

Zuletzt bearbeitet:
Das die sich die Mühe mit einem Gericht machen, das geht in dutzenden Staaten, inklusive unserem, viel einfacher.

raceroomplayer schrieb:
wer angst hat vor mitlesen, mithören, ider sonstigem, der sollte wieder Briefe schreiben.
UND sein Smartphone in die Schublade legen. ...

Die Metadaten der Briefe, also Absender/Empfänger/Größe werden in Deutschland auch gespeichert. Das bringt also nichts.

pineapplefreak schrieb:
Ich verstehe dich nicht.

Musst Du auch nicht. All das was Du geschrieben hast, und in dem Artikel steht, hab ich teils schon weiter oben selbst geschrieben. Es ist mir bekannt.

Es gilt den "Sweetspot" zwischen einem Mindestmaß an Sicherheit und Features/Komfort zu finden. Telegram erfüllt meines Erachtens diesen Kompromiss sehr gut. Signal mag das bessere Verschlüsselungsprotokoll haben und Grundverschlüsselt sein, es bietet aber auch (soweit ich derzeit informiert bin, man möge mich korrigieren, wenn sich daran etwas geändert hat) keine Apps für sämtliche (!) Plattformen und lässt auch sonst andere Features vermissen.

Du nimmst also wegen der Verfügbarkeit auf diversen Plattformen den Messenger mit der schlechtesten Verschlüsselung?

In der Hinsicht sieht es wie folgt aus :

Signal >>>>>>>>>>>>>WhatsApp >>>>>Telegramm

Jedem das seine...

Signal Hat APPs für: iOS, Android, Windows, Mac, Linux und sogar eine Android APK auf der Website die ohne Google Services auskommt und einen custom Push Server benutzt sodass auch die Google Feinde ohne Play Services die APP nutzen können. Verschlüsselte Gruppenchats gehen auch, kp was Telegram da falsch macht. Liegt wohl an der seltsamen Selfmade Verschlüsselung.

Zuletzt bearbeitet:
M-X schrieb:
Signal Hat APPs für: iOS, Android, Windows, Mac, Linux und sogar eine Android APK auf der Website die ohne Google Services auskommt und einen custom Push Server benutzt sodass auch die Google Feinde ohne Play Services die APP nutzen können.

Die Windows, Mac und Linux App ist aber leider nichts anderes als ein Wrapper der Web-Version. Wenn du die native Telegram Desktop App länger verwendest, merkst du wie performant und genial sie ist.

Hab Signal gerade mal wieder aufm PC gestartet: Hing 2 Minuten lang bei "Nachrichten werden geladen. Bisher x ..."
Und das obwohl ich nur einen Kontakt dort habe ...

Telegram Desktop hingegen ist sofort da und bietet auch viele nützliche Features, die Signal nicht kann. Zum Beispiel kannst du auch mit der Desktop-App telefonieren über Telegram, ist also auch ein Skype-Ersatz. Bilder per Drag-and-Drop - da kannst auswählen ob sie komprimiert werden sollen oder nicht.

Achja: Wie kann ich bei Signal Smileys verschicken? Sehe da keinen Button. Alles in allem wirkt die Signal-App einfach noch sehr unvollständig (Chats stummschalten? Nachrichten weiterleiten? Übersicht der geschickten Bilder? Suchen in einzelnen Chats? ...).

Verschlüsselte Gruppenchats gehen auch, kp was Telegram da falsch macht. Liegt wohl an der seltsamen Selfmade Verschlüsselung.

Das funktioniert bei Signal, da Features fehlen. Wenn du z. B. bei Telegram jemanden zu einem Gruppenchat hinzufügst, kannst du auswählen, wie viele der alten Nachrichten er sehen darf. Bei Signal (und WhatsApp) sind es immer 0.

Dann gibt's noch Super Gruppen bei Telegram und Kanäle.

Tolle Features haben nur einen sehr geringen Mehrwert wenn die Verschlüsselung nicht vertrauenswürdig ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist richtig das WhatsApp bei dem Wechsel der Geräte die Nachrichten weiterhin zustellt solange die Telefonnummer nicht gewechselt wurde.

Ob der Code von WhatsApp das macht, was er soll ist leider nicht nachvollziehbar weil es kein Open Source ist :-/

Zumindest ist das von WhatsApp verwendete Textsecure Protokoll als sehr sicher eingestuft worden. Im Gegensatz dazu ist das Protokoll von Telegramm schon einige Male Gegenstand von kontroversen Diskussionen gewesen.

Man kann also zusammenfassen das Signal der einzige vertrauenswürdige Messenger ist.

tek9 schrieb:
Signal >>>>>>>>>>>>>WhatsApp >>>>>Telegramm

Wenn Du nur von der Verschlüsselung sprichst, vielleicht.

Aber alleine die Tatsache, dass WhatsApp Daten sammelt und diese, trotz OptOut (!), weitergibt, ist halt "No-Go". Und das es zum Facebook-Konglomerat gehört, erst Recht.

Und wie gesagt: In der Theorie mag MTProto schlechter sein, aber AFAIK wurde es noch nicht geknackt, ergo ist alles im grünen Bereich.
Ergänzung ()

M-X schrieb:
Signal Hat APPs für: iOS, Android, Windows, Mac, Linux

Dann wurde hier nachgebessert zwischenzeitlich. Als ich das letzte mal geschaut hab, gabs die noch nicht. Sehr löblich jedenfalls.

joomoo schrieb:
Hab Signal gerade mal wieder aufm PC gestartet: Hing 2 Minuten lang bei "Nachrichten werden geladen. Bisher x ..."
Und das obwohl ich nur einen Kontakt dort habe ...

Liegt vermutlich daran das die Chatverläufe von deinem Smartphone gezogen werden und nicht aus einer unverschlüsselten Cloud kommen.

Der Funktionsumfang der Mobile als auch der Desktop APP ist geringer als der von Telegram. Das will ich gar nicht bestreiten.
Die Sicherheit ist aber weitaus besser, und das ist für mich viel wichtiger als Emojis.....

Das könnte ja trotzdem schonmal meine Kontakte anzeigen und die History im Hintergrund laden.

Das Problem ist: Für die meisten Leute ist der Funktionsumfang das wichtigste. Und daher versuche ich meine Kontakte lieber von Telegram zu überzeugen, da ich dort die größeren Erfolgsaussichten sehe, dass es WhatsApp ersetzen kann.

Decius schrieb:
Weder China noch Russland sind seit fast 30 Jahren kommunistisch bzw. bei China nur dem Namen nach. Beides sind turbokapitalistische Staaten für eine deutlich längere Zeit als der durchschnittliche User auf der Seite auf der Welt ist. Warum also dieser Rückgriff auf etwas, was vor Jahrzehnten mal war?

Weil die Methoden der staatlichen Unterdrückung der Opposition sowie der Bevormundung des
Volkes sich frappierend gleichen und im Falle Chinas sich praktisch gar nicht geändert haben.

Zurück
Oben