Objektiv für Sony Alpha 6000

Neiky

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich habe die Sony Alpha 6000. Sie gehört zu meinem Bestandteil des Streaming-Equipment's. Ich habe dafür 2 Objektive. 1 Telezoom, welches allerdings fürs Streaming nicht unbedingt geeignet ist und ein E.3.5-5.6/PZ 16-50 OSS Objektiv. Beide sind von Sony.

Nun zu meiner Frage. Ich suche ein Objektiv, welches mein Gesicht auf etwa 30-50 Cm entfernung gut erkennen lässt und den Hintergrund scharf macht. Das ist mir total wichtig, dass man den Hintergrund nicht so klar sieht. Es wäre cool, wenn da jemand wüsste, welches Objektiv ich dafür benötige. Evtl. ist es ja sogar nur eine Einstellung die ich vornehmen muss an der Cam selber.

Danke!

mit 35mm müsste das gut funktionieren, günstige Objektive im E Mount sind da auch zu haben.

Neiky schrieb:
und den Hintergrund scharf macht. Das ist mir total wichtig, dass man den Hintergrund nicht so klar sieht.

Was meinst du den nun, was ist die Frage?

Topflappen schrieb:
Was meinst du den nun, was ist die Frage?
Ups, bisschen ungünstig formuliert. Ich suche ein Objektiv, welches mich gut erkennen lässt und den Hintergrund unscharf macht.

Da spielt dann auch die Entfernung zwischen der Kamera und Dir und dem Hintergrund eine Rolle. Grundsätzlich erreichst Du weniger Tiefenschärfe(Schärfentiefe) durch ein Lichtstarkes Objektiv und eine möglichst großen Blende (kleine Blendenzahl)oder durch eine größere Entfernung zum Hintergrund. Ich würde das 30mm Sigma 1.4 empfehlen, sofern es mit 30mm und dem Bildausschnitt passt. Sonst müsste man eine andere Brennweite wählen (24mm oder 19 / 16). Den perfekten Bildausschnitt kannst Du ja mit dem 16-50mm herausfinden.

Alternativ das 16-50mm ablösen durch das Sigma 18-50mm F2.8. Allerdings gibt es dort nur eine geringere Schärfentiefe bei mehr Brennweite, da dauerhaft F2.8. Besser wäre eine Festbrennweite < F2.8
Was darf es denn kosten?

harlequin schrieb:
Was darf es denn kosten?
Mehr wie 500€ möchte ich nicht zahlen.

harlequin schrieb:
Da spielt dann auch die Entfernung zwischen der Kamera und Dir und dem Hintergrund eine Rolle.
Kamera und mir = 30-50 CM
Kamera und Hintergrund 1m bis 1,5m

Neiky schrieb:
Ups, bisschen ungünstig formuliert. Ich suche ein Objektiv, welches mich gut erkennen lässt und den Hintergrund unscharf macht.
Das hängt unter anderem davon ab, wie weit du vom objektiv weg sitzt und wie weit den hintergrund von dir weg ist.
https://dofsimulator.net/en/?x=EFeAkQA-gAAIJUwiM3WDooH

Einstellung 1 und 2 sind bei dir Fix (Kameramarke und Model)
Einstellung 3 und 4 wären Objektivhersteller und Objektivmodell mit denen du spielen kannst
Einstellung 5 ist der Abstand zum Objektiv

Bei 50cm Abstand wäre halt 35mm Brennweite doch sehr "nah" und man würde fast nur dein Gesicht sehen.
Wenn man bei diese entfernung mehr sehen soll brauchst du kleinere brennweiten (also <35mm) aber auch kleinere Blende (z.B. <= 3,5).

Größere blende = weniger "unschärfe" im hintergrund (freistellungseffekt)
2022-01-24 10_58_37-DOF simulator - Camera depth of field calculator with visual background bl...png

Ja ist alles bisschen technisch, spiel mal bisschen mit dem tool rum.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung, ich brauch mehr Kaffee)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neiky
Bei welcher Brennweite hast Du denn den von Dir gewünschten Bildausschnitt? Bei einer Festbrennweite kannst Du, wie der Name schon sagt, die Brennweite (zoom) nicht verstellen, da musst Du dann die Kamera bewegen...

Hab jetzt keine APSC-Kamera vor mir um das mit 30mm zu testen, würde aber behaupten das 30-50cm und Streaming-Ausschnitt nicht übereinstimmen. Vermutlich brauchst Du weniger Brennweite.

Der Kabelbinder schrieb:
Zur groben Orientierung kannst du ja hier mit mal ein wenig herumexperimentieren:
so wäre gut..

EDIT: ne quatsch.. wenn einstellung 5 die entfernung zum objektiv ist, dann sind 2,5m zuviel

Anhänge

• Bild_2022-01-24_113526.png
    Bild_2022-01-24_113526.png
    649 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du (bei hoher Freistellung) nur einen recht kleinen Schärfebereich anstrebst, sollte das Objektiv einen AF mitbringen. Manueller geht dann nur, wenn du dich keinen cm vom Fleck bewegst.
Andererseits, wenn die Cam Schwierigkeiten mit dem AF haben sollte, ist ein Manueller vllt konsistenter. Das kann man aber bei einem AF-Objektiv auch machen, wenn man den AF deaktiviert. bei einem komplett manuellen hat man den Luxus nicht.
30-50cm Entfernung sind aber schon ungewöhnlich, die klebt dir ja fast im Gesicht. Damit man überhaupt was anderes außer dein Gesicht sieht muss man ja schon fast Richtung 12-18mm gehen.

So bräuchte ich es..

Anhänge

• Bild_2022-01-24_114301.png
    Bild_2022-01-24_114301.png
    715,1 KB · Aufrufe: 234
Probiere mal das Sigma 16 1.4 aus, 16 f2.8 bietet bei dem Hintergrundabstand zu wenig Freistellung. Vermutlich wird es aber auch beim 1.4er schon echt knapp...

Bei 16mm Brennweite und diesem Abstand sieht ein Gesicht aber eher ungewöhnlich, da perspektivisch verzerrt aus.

Dann würde ich mir das Sony SELP1650 ansehen. Nicht zu teuer, deckt von 16-55 alles ab und hat AF.
Damit bist du im Nahbereich recht flexibel. Ist halt mit F3.5 nicht so lichtstark, aber an der Ausleuchtung kannst du extern arbeiten.

Nevermind, das hast du schon.

https://www.amazon.de/dp/B077BWD2BB?keywords=sigma+16mm+1.4+sony+e+mount&geniuslink=true&th=1

laut YT möchte ich es genau so:
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Dann würde ich mir das Sony SELP1650 ansehen.
Das hab ich z.Z drauf.

Joa, hier beide im Direktvergleich:

Dann musst du wohl die 400€ für das Sigma hinlegen, wenn es dir das Wert ist.

Neiky schrieb:
Ich suche ein Objektiv, welches mein Gesicht auf etwa 30-50 Cm entfernung gut erkennen lässt
Und warum nimmst du nicht dein zoom Objektiv und testest einfach bei welcher Brennweite es für dich den gewünschten Bild ausschnitt gibt?!

Danach je größer die blende (je kleiner die F nummre) desto unschärfer.

lamda schrieb:
Und warum nimmst du nicht dein zoom Objektiv und testest einfach bei welcher Brennweite es für dich den gewünschten Bild ausschnitt gibt?!
Wenn ich das anschließe und soweit wie möglich zurück oder eindrehe, selbst dann ist es viiiiiiiiieeeeel zu nah.

Zurück
Oben