Objektivadapter Canon -> Nikon ?

Smash32

Lt. Commander
Hey Communiety,
Vor knapp einem Monat habe ich meiner Freundin eine Nikon D5000 im Set mit einem 18-55 Objektiv gekauft.
Gestern haben wir dann bei ihr aufem Dachboden ein Sigma 28-200 Aspherical IF gefunden, welches auf einer Canon Eos 300 montiert war.
Meine Frage ist nun ob es einen Adapter gibt um das Objektiv auf der Nikon zu nutzen.
Laut Rechnung war das Objektiv nicht grade günstig und daher zu schade um es in der Ecke liegen zu lassen.
Ich danke schon mal für eure Hilfe

Ja, welcher von den Adaptern da soll das denn bitte sein?
Ich hab selber schon gesucht, jedoch sind die meisten um Nikon Objektive auf einer Canon nutzen zu können und ich möchte ja ein Canon Objektiv auf einer Nikon nutzen und ich möchte einfach nichts falsches kaufen bei den Preisen.
Meinst du diesen Adapter hier?
http://www.amazon.de/Objektivadapte...X1Y6/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1311585545&sr=8-3
Soll wie gesagt mit dem genannten Objektiv einer Canon Eos 300 auf eine Nikon D5000 passen.

Du hast recht, die sind praktisch alle von Eos Body auf Nikon Objkektiv...

Du kannst ja auch mal Alternativ Dich in einem Fotofachgeschäft beraten lassen. Allerdings kostet ein vergleichbares Objektiv ca. 250€... soooooo der Wahnsinn ist das nicht..

Das aus dem Link den ich gepostet habe ist von Canon FD auf einen Nikon Body.
Nun müsste ich nur wissen ob das Objektiv einen FD Anschluss hat, wie könnte man das denn rausfinden?
Habe nicht wirklich viel Ahnung davon.^^

Es macht keinen Sinn ein Superzoom an einem anderen Bajonett zu verwenden.
Du verlierst AF, Blende, usw.
Wegen dem Auflagemaß ist ein Adapter wohl nur schwer möglich, deshalb findet man keine.
Die EOS 300 hat ein EF-Bajonett, kein FD.

Also wenn ich jetzt richtig recherchiert habe, dann hat die Kamera und somit auch das Objektiv einen EF Anschluss?
Dann bräuchte ich einen Adapter um ein EF Objektiv an einer Nikon D5000 zu nutzen.
Gibt es so etwas?

@ Burner, dein Post kam grade als ich noch am schreiben war ^^.
Das mit dem Sinn sei mal dahingestellt, heißt das also es gibt keinen Adapter um ein EF Objektiv an
einer Nikon zu nutzen oder sind die einfach nur schwer zu bekommen?

verkauf das objektiv bei ebay und co. und hol dir davon etwas passendes für deine nikon.

selbst wenn du ein passenden adapter findest, verlierst du den autofocus, und du kannst die blende auch nicht mehr einstellen.

egal ob anfänger oder nicht, ist so ein adapter immer sinnfrei.

und google mal nach *Auflagemaß*.

ich wünsche viel spass mit der kamera.

Genau, Nikon F hat ein höheres Auflagemaß als Canon EF (46,5 zu 44 mm). Das bedeutet, bei Canon ist das Objektiv näher an dem Sensor. Wenn man jetzt das Objektiv diese 1,5mm (plus noch einen Adapterring) vom Sensor wegbewegt, verschiebt sich die Schärfeebene --> man kann nicht mehr auf Unendlich fokussieren.

Selbes Prinzip wie bei Zwischenringen.

Adapter von Canon EF auf Nikon F sind auf Grund der verschiedenen Auflagemaße nur mit Korrekturlinse möglich wenn man die Unendlichstellung des Objektivs erhalten will. Damit wird die ohnehin schon dürftige Leistung dieses speziellen Objektivs noch weiter gemindert und man verliert sämtliche Automatiken.

Versuch die Scherbe bei Ebay loszuwerden, aber erhoff dir nicht zuviel davon; du wirst sehr weit unter 100€ dafür bekommen wenns überhaupt jemand will; das Ding ist einfach nix mehr wert und auch nicht sonderlich toll.

War heut damit beim Händler in Minden, der hat mir 50 euro dafür geboten.
Mal gucken ob er es bekommt oder Ebay

Zurück
Oben