Sp1tch schrieb:
Das Argument "Der Fotograf macht das Bild" find ich ebenfalls bescheuert.
Wie von mir vorher bereits gepostet: wenn dich der Art Director einer riesigen Kampagne anruft und einen Job an dich gibt, macht er das, weil ihm deine Fotos gefallen - nicht weil du eine Sony Alpha irgendwas verwendest. Ausgenommen davon ist das oberste Promille, wo die Agenturen tlw. Equipment vorschreiben - da reden wir dann aber von Phase One oder Hasselblad, also Kameras mit Preisschild, welches man normalerweise im Mittelklassewagen oder der Anzahlung für den Hauskredit vermuten würde. Und die werden dann meistens zugemietet.
Sp1tch schrieb:
Wieviel "Switcher" Posts gibt es auf Youtube, Reddit, Dpreview Forum? Tausende.
Youtuber sind in den meisten Fällen Selbstdarsteller und müssen Traffic generieren, und das machen solche Videos nunmal mehr. Anders bekommt man ja keine Follower und somit potenzielle Kundschaft, denen man seine Presets (die eh die gleichen sind wie von 100 anderen) andrehen kann. Wie in meinem Eingangspost gesagt, Influencer-Marketing at its best. Ich kenne selbst einen Fotografen, der sehr vokal ist, was sein Equipment betrifft - der ist bei Sony, Eizo und einigen anderen Buden überall Brand Ambassador und zahlt für den Krempel nichts bis wenig.
Fun fact: einige Sony User werfen auch wieder den Hut drauf und gehen dann zu Fuji - mittlerweile die besseren Videofeatures, kompaktere Objektive, auch sehr guter AF auf den neuesten Modellen und haptisch verglichen mit Sony in einer anderen Dimension. Die X-Pro3 hat es mir angetan...
heronimo schrieb:
Der letzte Punkt trifft es eigentlich immer das "geiern" nach immer neuer und besser zeigt sich zwar nicht nur aber gerade in der Fotografie sehr deutlich.
Das ist in erster Linie ein Phänomen von Amateuren. Ein Profi hat gar nicht die Zeit oder die Lust, sich dran aufzugeilen, Testcharts abzufotografieren, weil er in der Zeit an seinen Fähigkeiten arbeitet oder Geld verdient.
Was viele Leute im ewigen "sOnY vErKaUfT mEhR KaMeRaS!!!111" immer übersehen, sind die Altbestände.
Geh auf eine beliebige Pressekonferenz oder ein Sportereignis - und diese Leute wechseln nicht einfach so auf Sony, weil Canon und Nikon einen Track Record in Beständigkeit haben, was UI, Objektive und Bedienung betrifft und auch entsprechenden Support bieten. Canon bspw. hat bei Großereignissen wie Olympia oder einer WM Vor Ort Lager, wo genug Equipment liegt, um alle Fotografen komplett neu auszustatten - da liegen im Regal dann einfach mal 30-50 1DXen herum und jede Brennweite ist dutzendfach auf Halde, falls einem Profi das Equipment verreckt.
Diese Zielgruppe wirft auch nicht einfach ihr gesamtes Equipment auf Ebay und kauft auf einmal alles bei Sony, vom finanziellen Risiko mal abgesehen.
Sp1tch schrieb:
Im Lowlight ist sie etwas schlechter als die A7iii, aber ansonsten auf jedenfall gleichwertig.
https://www.dxomark.com/Cameras/Com...non-EOS-R-versus-Sony-A7-III___1269_1262_1236
Eine Kamera auf 4 Balken reduzieren und daraus eine Kaufberatung abgeben wollen...Fotografie ist halt nur etwas mehr als Quartettspielen mit Datenblättern...
Sp1tch schrieb:
Sony hat auf die CD gesetzt mit der ersten Playstation und seitdem sind sie die Nr.1 bis heute, Nintendo hat damals 80% des Marktes in Japan an Sony verloren und sie haben sich nie erholt.
Das geht aber durchaus auch anders - ich prophezeie sowas für Tesla: die waren die ersten am Markt mit einem brauchbaren E-Auto am Markt, haben aber sonst wenig Know-How mit Autos. Ich habe eine Zeit lang für einen Tesla-Vermieter gearbeitet und ein bisschen hinter die Kulissen blicken können - zumindest damals waren Ersatzteile ein Trauerspiel, alles wochen- bis monatelang nicht lieferbar. Jetzt (endlich) kommen die großen Firmen langsam in die Pötte und Tesla hat ein Riesenproblem, weil ihr USP wegbricht.
Das ganze kann Sony auch ganz schnell blühen, wenn Canon und Nikon vom Featureset gleichziehen, aber den bei Fotografen seit Jahrzehnten bewährten Support bieten und das Objektivportfolio entsprechend wächst. Canon zeigt da vor, wie man das macht - innerhalb knapp über einem Jahr die Holy Trinity fertig, dazu ein paar gescheite Festbrennweiten und ein paar Exoten (28-70/2.0, 85/1.2DC). Wenn die so weiter Gas geben, werden viele Berufsfotografen, die jetzt auf Canon unterwegs sind, zu Mirrorless wechseln - nur halt bei Canon bleiben.