Spontane Kaufentscheidung zwischen Canon oder Nikon bis morgen

Festbrennweiten gibts für jede DSLR :)

hat nix mit ner Kamera zu tun, sondern es sind einfach keine Zoom objektive, welche in der Brennweite verändert werden können.

Die Pentax könntest du dir auch erstmal mit 18-55 WR kaufen :>

Die 60D ist ne nummer "besser" als die 600. Aufjedenfall ein wenig größer und deutlich wertiger verarbeitet. Finde die 50D noch ne nummer besser, wegen des "besseren" Gehäuses.

Mmmh ich seh schon du willst mich bekehren^^
Ich könnte uach die dann kaufen http://geizhals.de/575700 da hab ich dann erstmal alles mit abgedeckt.

Lohnt sich eigentlich ein schwenkbarer LCD?Bei meiner Knippse im mom wäre es ganz praktisch da ich ungern Leute Frage ob sie meine Freundin und mich Fotographieren und dann immer auf gut Glück Fotos mach(dabei treff ich mittlerweiel erstaunlich gut^^

Ich habe ein schwenkbares Display an der D5100 und fand es immer unglaublich geil, ein perfektes Feature! Von ca 2500 Fotos habe ich vielleicht 5 per schwenkbaren Display gemacht. :rolleyes:: Es ist schnickschnack, es ergibt sich die ein oder andere witzige Perspektive aber das entscheidende Argument war es nicht :)

Ein Selbstporträt geht mit etwas Übung auch so, wenn die Kamera weiter weg ist und du per Fernbedienung auslöst, bringt das Display eh nix mehr. Allerdings, wenn du gerne filmen möchtest, dann kann so ein Display vorteilhaft sein.

Ich habe monatelang recherchiert und im Endeffekt geben sich Canon und Nikon nichts. Ich habe mich für diejenige entscheiden, die mir am besten in der Hand lag.

Ich habe viel auf potentielle Features für die Zukunft geachtet wie zb kann die Kamera an ein Laptop angeschlossen und damit gesteuert werden, sd-Kartenfach seitlich zugänglich (wenn auf Stativ), (Kabel) Fernbedienung. Timer (Timeshift), Bilder pro Sekunde im raw Format usw.....

Pentax ist eine Marke für sich.. Wenn du viel draußen bist, zb im Berg oder da wo es staubig und sehr windig ist, ist sie bestimmt eine alternative, weil einige Modelle ganz gut wetterfest sind.

Zuletzt bearbeitet:
Also nur nach Testergebnissen von dpreview ist die Pentax vor der Nikon vor Canon. Ich denke aber es wird wohl die Nikon, da einfach im Moment Preisleistungstechnisch durch das Angebot sehr gut ist. Und auch noch Luft nach oben ist, wenn einem die d7000 mal nicht mehr reichen sollte. Bei Pentax ist die K5 wohl schon die größte Ausbaustufe ist. Und da möchte ich ungern in 4-10Jahren dann dastehen und merken, dass ich gerne mehr haben würde, aber es nicht mehr gibt.

Ich werde zwar draußen sein, aber was ich bisher so rausgelesen habe, ist die Pentax wirklich für die Schlammwühler gedacht, die Nikon geht aber auch nicht gleich kaputt wenns mal nass wird.

Danke wegem dem Display. Gut mal eine Erfahrung dazu gehört zu haben.

Ich vermisse schon manchmal Liveview oder gar ein schwenkbares Display, wenn ich mal Aufnahmen über Menschenmengen hinweg oder ganz knapp über den Boden machen will. ABER: Mit Blick durch den Sucher wirst du deine Kamera schon automatisch ruhiger halten, als wenn du über ein Display schaust. Das heißt ganz konkret für dich, du brauchst weniger Licht, um gute Fotos zu machen, weil du mit längeren Verschlusszeiten arbeiten kannst.

Ja das stimmt. Wobei am Boden kann man sich legen. Was für eine Kamera hast du? Oder hab ich das etz überlesen?

Ich dnek ich werd heute um 6Uhr :freak: da mal hinwackeln und mir das Teil anschaun. Am Ende gibts die garnicht mehr und das war alles für die Katz sich so zu schicken:evillol:

Wenn du zweimal kaufen hasst, vergiss die 1100D.
Zu klein, zu spartanisch.
Wenn dir Fotografie Spaß macht kaufst du dir allerspätestens nach einem Jahr nen neuen Body.
Von daher D7000. Eindeutig.
Oder eben ein Canon Pendant.

in die hand nehmen und anfassen sollte die devise lauten, und das nicht nur 5 min im laden. besser wäre mal ausleihen für ein wochenende oder so. günstige preise im prospekt kommen wieder.
außerdem wird eine dslr ein fasse ohne boden, dem solltest du dir jetzt schon bewusst werden.

@Alex

Nee, hast du nicht überlesen. Ich habe eine Minolta Dynax 5D als DSLR. Weil das Ding nach heutigen Maßstäben aber schon sehr alt ist, habe ich das nicht geschrieben.

Ich kann dir auch nur anraten, dich VOR dem Kauf eingehend mit den verschiedenen Bedienkonzepten der Hersteller auseinanderzusetzen, weil du dich ja praktisch auf ein System damit festlegst. Alle Hersteller (Pentax nutzt, glaub ich, auch das Nikon Bajonett) haben unterschiedliche "Verbindungen" zwischen Body und Objektiv.

Mir persönlich ist es sehr wichtig auf Knopfdruck eine Spotmessung auszuführen, dass können die kleineren Canon, glaub ich, bis heute nicht. Bei Sony und Nikon scheinen mir die Bedienkonzepte einigermaßen ähnlich, beide bieten mir die Möglichkeit einen Knopf dafür zu belegen. Ebenso wichtig ist, wie gut du die Kamera in der Hand halten kannst, denn dann hältst du die auch ruhiger.

Alex2005 schrieb:
Bei Pentax ist die K5 wohl schon die größte Ausbaustufe ist. Und da möchte ich ungern in 4-10Jahren dann dastehen und merken, dass ich gerne mehr haben würde, aber es nicht mehr gibt.

Hab noch ne größere Pentax gefunden :D

http://www.ac-foto.com/onlineshop/ac-foto/index.php?section=detail&id=3841

Spaß beiseite...

Auf der Photokina werden ~3 neue Modelle vorgestellt, welche den gesammten Preisbereich von 500-1800€ abdecken sollen ;)

Ich würde, wenn die K-5 in frage kommt, jetzt kaufen, da sie bestimmt nicht billiger wird in den nächsten 6 Monaten.

Mit dem Doppelzoomkit (wusste gar nich das das so billig is Oo) bistu bis 200mm bei Wind und Wetter Fotobereit ^^

Ich fasse nochmal zusammen:

Ich würde an deiner Stelle, unter der vorraussetzung das du "ernsthaft" fotografierst, ne Canon 60D, ne Pentax K-5, ne Nikon D7000 oder ne Sony Alpha 65 (bisschen teurer im doppelzoomkit, Elektronischer Sucher ist geschmackssache) nehmen ;)

Die 60D hat bei gleichem Preis keine stiche gegen die K-5. Die D7000 hat, konnte es leider nicht nachvollziehen, warscheinlich den besseren AF (viele Menschen reden immer nur das weiter, was sie gehört haben), das letzte mal im Expert gegen D300 und D7000 mit 18-105 war die K5 mit 18-135WR deutlich schneller (Neonröhren-Licht) was selbst die verkäuferin stark wunderte. Desweiteren ist die Haptik der WR Objektive deutlich besser als die 18-105er-Kits.
Das einzige was wirklich viel schneller war, war die 7D mit 15-85(?) das geht echt gar nich klar, absoluter hammer :D
Du solltest zwischen k-5 und d7000 anhand des Bodys entscheiden ;) Die D7000 ist n ganzen zacken größer

http://camerasize.com/compare/#187,7

kaimauer schrieb:
Alle Hersteller (Pentax nutzt, glaub ich, auch das Nikon Bajonett) haben unterschiedliche "Verbindungen" zwischen Body und Objektiv.

Mir persönlich ist es sehr wichtig auf Knopfdruck eine Spotmessung auszuführen, dass können die kleineren Canon, glaub ich, bis heute nicht.

Pentax nutzt das K-Bajonett (seit 30 Jahren) einige alta Leica Objektive passen da auch irgentwie und alle (!) Pentax objektive, ob Nikon auch iwann mal draufpasste kann sein, aktuell aber nicht.

Die 1000er Canons können keine Spotbelichtungsmessung, die 500er haben es normalerweise mit an Board ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also bei dem Budget würde ich eher zu einer 600D, D5100 oder K-r tendieren und das restliche Geld in die Objektive investieren. Jenachdem mit welchem Hersteller man am besten zurecht kommt. Von der Bildqualität gibt es da keine großen Unterschiede.
Die 1100D ist das Geld wirklich nicht wert, da kauft man dann nochmal neu oder es vergeht einem die Lust.
Bei den Objektiven kann ich auch empfehlen Festbrennweiten auszuprobieren. Von vornherein darauf festlegen würde ich mich allerdings nicht. Jeder hat andere Vorlieben bei knipsen, aber das merkt man dann doch recht schnell.
Insgesamt kann man aber schon sagen, dass die Pentax Kameras für den Preis das beste Paket bilden. Ich persönlich wollte mir auch eine kaufen, aber als ich sie in der Hand hatte hat es sich für mich irgendwie nicht "richtig" angefühlt und ich bin dann doch bei Canon gelandet.
Ansonsten noch im http://www.dslr-forum.de/ schauen.

Und welche ists nun "spontan" nach all der rumeierei hier geworden? Oder schläft der TE noch? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, Vorteil von 600D/D5100: Klappdisplay, vorteile von K-r: Verarbeitung, Sensor

Die Qualität der Bilder ist eher vom Objektiv abhängig als vom Body. Aber mit dem Body muss man Arbeiten, deswegen würde ich in jedem Fall alles angrabschen was ich in die finger bekomme ^^

Dazu sollte man aber bemerken, dass das Klappdisplay eine Schwachstelle ist. Ich will keins haben, aber meine Kamera ist auch zur "outdoorfotografie" gekauft worden :D

Gewicht ist wichtig! Man muss sie nicht nur bedienen können, sie muss auch so leicht sein, dass man sie immer mitnehmen will und kann. Ein riesen Body und zwei Festbrennweiten mögen vielelicht die tollsten Bilder machen, aber nur wenn sie auch mitgenommen wird.
Das hört sich hier ja eher nach ein bisschen Urlaubsbilder machen an. Ich hab das im letzten Urlaub selber gemerkt (40D und zwei Objektive) und eine Tageswanderung. Das macht im Gelände jetzt nicht so viel Spaß, das ganze Zeug rumzutragen. Das Jahr davor war ich drei Tage in Paris, da hatte ich nur das Tamron 17-50 mit, aber auch das merkt man nach 10 Stunden am Hals...

Die Angebote in Erlangen gelten doch noch bis Samstag. Also keinen Stress ;)

Skywatcher schrieb:
Gewicht ist wichtig!

Da kann ich voll und ganz zustimmen!

Nur hat ne Kamera nix am hals verloren!

Unbedingt nen Sun Sniper Pro kaufen :freak: (oder für 5€ selben bauen ^^) die Pro version ist sogar noch "diebstahlsicher".

Ist deutlich angenehmer zu tragen -schätze ich, im zweifel zurückschicken (:

Ich hatte mal die Ehre auf nem Geburtstag mit k-5+ 18-135WR + Batteriegriff (voller enneloops) und nem Metz 58 ca 7h zu fotographieren... macht einen mit normaler Schlaufe um den Hals oder Hand schon fertig -zumindest den Hobby fotographen der sowas nicht gewöhnt ist

Zuletzt bearbeitet:
Und du hattest mit dem Knüppel an diesem Geraffel dann keine Bedenken das du mit dem Blitz wo hängen bleibst und es dir den Blitzschuh runterreißt? Wäre mir zu unsicher. Ich hab zwar auch so einen John Wayne Gurt vom hubier aber mit Blitz werde ich das sicher nicht betreiben.

Ich habe keinen, ich sage nur, dass die Knippse auch bei "nur" n paar Stunden "Familienknipserei" ziemlich schwer werden kann.
Gar nich auszudenken sowas um den Hals (auch ohne Blitz) im Urlaub zu tragen. Deshalb mein Vorschlag für Reisen: Schultergurt für Kamera

Mit dem Blitz könnte es wirklich unsicher werden, da könntest du recht haben ;)

Zurück
Oben