Spontane Kaufentscheidung zwischen Canon oder Nikon bis morgen

Nein der Threadsteller schläft nicht, er arbeitet:P

Ich habe im Laden rumgegrabbelt und mich für die Nikon D7000 entschieden. Hab für mich keinen entscheidenden Unterschied der für mich als Anfänger relevant gewesen wäre den Aufpreis von knapp 200 zur K5 gerechtfertigt hätte.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe gestern Abend und nachts. :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke :) Ich freu mich auch rissig endlich loszufotografieren.

Gegen die D60 hat das im vgl. zur d7000 oder K5 das hohe Gewicht gesprochen. Und die nicht so berauschende Burstaufname von RAW Bildern. Wo welche Rädchen sind ist mir persönlich egal.

Und welcher Schalter wo ist, ist mir egal, da ich da keine Bedürfnisse diesbezüglich habe und Allem aufgeschlossen bin. Bis jetzt war ich noch nicht Markenverdorben :evillol:

Abschließend würde ich als Zusammenfassung sagen:

K5 vielleicht leicht vor der D7000 zumindest für mich (bei gleichem Preis natürlich) am Schluss die 60D.

Bildqualität ist wohl bei allen sehr gut. Nur beim Rauschen ist mir aufgefallen, dass die K5 deutlich gröberes Rauschen hat als die D7000. Die 60D hab ich da schon nicht mehr verglichen

Na dann Glückwunsch und viel Spaß damit :)
Du brauchst dir so auch erstmal keine Gedanken machen den Body aufzurüsten und kannst in die Objektive investieren.

Versteif dich nicht zu sehr auf die Technik. :)
Den Fehler machen alle Anfänger.
Die Idee und vorallendingen das richtige Licht ist viel wichtiger.
Wenn überhaupt, dann ist das Objektiv entscheidend.
Der Body ist wirklich vernachlässigbar.

Danke für die vielen vielen Antworten nochmal. Das mit dem Tragegurt werde ich auf alle Fälle bedenken :) Aber muss man da nicht Angstum die Kamera habe ndas man mal wo hängen bleibt oder wenn man sich kniet das sie auf dem Boden aufdotzt?

So neue Frage:
Welche Speicherkarte?
Fürs erste nehm ich meien alte SanDisk 8GB Ultra 2 aber langfristig muss da mehr Speicher rein

Ich dachte da an diese hier: SD Extreme Pro 32GB oder gleich die 64GB Version? Wobei das im mom etwas heftig wäre. Würde erstmal 32GB nehmen und wenn 64Gb günstiger wird, diese dann als RAW-Karte nehmen und die 32GB als jpeg.

Jetzt hab ich aber gelesen das die D7000 Probleme mit dem UHI-Modus hat und nicht die schnelle Geschwindigkeit ausnutzen kann?

Oder genügt auch eine SD Extreme 32GB?

Gibt es gutes Fotobuch was man einem Anfänger ans Herz legen kann?

Wieviele Fotos willst du machen? Ich hab eine 16GB (RAW) und eine 8GB (jpg) und es reicht für 449 Fotos.

Wenn dann aber schon die Extreme Pro.

Welche Firmware ist installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Als Online-"Fotobuch" ist http://www.fotolehrgang.de/ das so die beliebteste Quelle. Dort werden alle Grundlagen erklärt, spezielle Bücher für den Kameratyp sind meist nicht notwendig. Da steht das Gleiche drin wie im handbuch, nur sind die Bilder schöner und der Text etwas leichter zu lesen.

Was die Größe der Speicherkarte angeht, wie groß ist den ein RAW/NEF so? Würde vielleicht sagen, so 500 Bilder sollte man machen können ohne an einen Laptop zu müssen. Wenn man ganz ohne in den Urlaub fährt braucht man natürlich mehr, es spricht aber nichts dagegen dann mehere Karten mit zunehmen. Hat auch den Vorteil das bei Diebstahl oder Wasserschaden oder sonstwas nicht gleich alle Bilder futsch sind.

1. ich würde dir mehrere 16GB karten empfehlen, von Verbatim oder Sandisk, alles ab 30mb/sek reicht völlig. Kauf dir bitte keine Trancend Karten! Ich hab mir 8 16GB Karten bestellt und sofort alle getestet, da ich schonmal eine 8GB Karte hatte, welche meine Bilder vernichtete, 3 von 8 waren Defekt!
2. Die Nikon macht nich mehr als 30mb/sek, dass heißt das du selbst mit der extreme Pro nich schneller bist. (fals jemand etwas anderes weiß bitte Quelle, man lernt nie aus ^^)
3. Wenn du usb 2.0 hast, brauchst du nix schnelleres als 30mb/sek (fals jemand etwas anderes weiß bitte Quelle, man lernt nie aus ^^)
4. Ich würde dir empfehlen nen USB 3.0 Kartenleser und ne USB 3.0 PCI-e oder pci erweiterungskarte zu kaufen (zusammen ~30€) dann kannst du, in Verbindung mit einer Xtreme Pro, die Bilder so enorm schnell importieren/kopieren wie noch nie :D

(wenn du schon usb 3.0 Hardware hast ignorier alles was ich schrieb ^^)

PS: Glückwunsch zur Kamera (:

Danke, och denke ich werde mir die SanDisk kaufen in 32GB.
Ein RAW hat um die 20mb.

Ja leider packt die Nikon nicht mehr als 30mb/s da UHS-I unterstützt wird, aber nicht genutzt. -.-
USB3 kommt spätestens in 6-7 Monaten wenn ein neuer Laptop ansteht. Vondaher lohnt eine Schnelle schon vorallem für die 32GB.
Hier sind ein paar aktuelle Tests zu Speicherkarten in der D7000. Die Extreme Pro ist die "Beste", wenn

Ich denk kauf ich mir für RAW dier Extreme Pro und für den zweiten Slot 16GB, aber eine die günstiger ist für jpeg und Video.

Zuletzt bearbeitet:
VD schrieb:
Versteif dich nicht zu sehr auf die Technik. :)
Den Fehler machen alle Anfänger.
Die Idee und vorallendingen das richtige Licht ist viel wichtiger.
Wenn überhaupt, dann ist das Objektiv entscheidend.
Der Body ist wirklich vernachlässigbar.

Signed

Firmware A1.02 B1.03 C0.00006 warum?

Hab jetzt die Extreme Pro 95mb 32GB und 16GBbestellt nutzt zwar in der Kamera nix dafür wenn man aufn PC speichert.

32GB sind vielleicht bissl groß aber ich will in nen 14 Tage Urlaub nicht unbedingt noch nen Laptop mitnehmen. Noch ein teures Teil wass geklaut werden könnte.

Vielleicht auch etwas groß aber man kann die SD-Karten ja auch für andere sachen verwenden. USB-Sticks verlier ich iwie immer

Versteh nich was an einer Speicherkarte zu groß sein kann^^

Ich hab ne 64er und 5 16er :x

Viel hilft viel ;)

Das setzt aber vorraus, das ich die Karten auch tausche :D

Desweiteren würde ich nie mit ner Kamera die nur einen Slot hat "Geld verdienen wollen" (abgesehn von Discofotographie vllt)

Und wenn dann würd ich nur SanDisk nehmen, trancend ist absoluter Müll (hab selber welche, werden jede Woche auf fehler überprüft :freak:)

So Karten kommen heute offentlich an :) 2GB sind echt klein.

Ich habe mal eine Frage zum AF:
Wie muss der sich den einstellen, also das Geräusch dazu ist "sssss-ss-sss". Aber das kommt mir etwas lange vor. Und muss er das jedes mal neu machen?(gleiches Motiv nur Auslöser losgelassen nach erstem Foto) Gestern hatte ich nämlich den Fall da machte es nur "sssss" und es fokusiert.

Habe jetzt schon gesucht und bin auf AF-Probleme der D7k gestoßen, aber daa handelt es sich nur im Backroundfehljustage. Allerdings weiß ich nicht nach was man suchen muss. sssssss-sss-ssss kanns ja wohl eher weniger sein^^

Aber je mehr Karten desto höher die Ausfallwahrscheinlichkeit ;) Muss jeder selbst wissen.
Als Sicherheitsfanatiker würde man bei der D7000 wahrscheinlich die Fotos dann auf beide Karten schreiben lassen.

auweia schrieb:
Aber je mehr Karten desto höher die Ausfallwahrscheinlichkeit ;) Muss jeder selbst wissen.
Als Sicherheitsfanatiker würde man bei der D7000 wahrscheinlich die Fotos dann auf beide Karten schreiben lassen.

Das mit der Ausfallwarscheinlichkeit ist relativ...kann ja auch sein das deine einzige Karte flöten geht :freak:

Dumm das meine K5 nur einen Slot hat x.x

Würde auch lieber 2 Karten nei stecken

Alex2005 schrieb:
So Karten kommen heute offentlich an :) 2GB sind echt klein.

Ich habe mal eine Frage zum AF:
Wie muss der sich den einstellen, also das Geräusch dazu ist "sssss-ss-sss". Aber das kommt mir etwas lange vor. Und muss er das jedes mal neu machen?(gleiches Motiv nur Auslöser losgelassen nach erstem Foto) Gestern hatte ich nämlich den Fall da machte es nur "sssss" und es fokusiert.

Habe jetzt schon gesucht und bin auf AF-Probleme der D7k gestoßen, aber daa handelt es sich nur im Backroundfehljustage. Allerdings weiß ich nicht nach was man suchen muss. sssssss-sss-ssss kanns ja wohl eher weniger sein^^

Kanns sein das du im AF-C bist?

wenn du von vorne auf die Kamera schaust, rechts unten ist son drehrad, mit AF-S und AF-C und AF-M und/oder AF-A

Stell das mal auf AF-S

AF-S -> statischer Autofokus, fokkussiert nur wenn du den Auslöser halb durchdrückst
AF-C -> kontinuierlicher Autofokus, fokkusiert, wie der name schon sagt, ständig nach, wenn du ein bisschen wackelst will er eben immer sofort nachstellen, vllt daher das "sssss-sss-ssss"

AF-M -> manuell
AF-A -> "automatisch" keine Ahnung wie oder ob das bei Nikon funktioniert, fand ich bei meiner D3000 schon komisch^^

Zurück
Oben