shagnar
Lt. Commander
- Registriert
- Nov. 2005
- Beiträge
- 1.287
adius schrieb:Als Orientierungshilfe kann man sich ja mal bei Presse und TV Auftritten anschauen womit die Profis die ja damit ihr Geld verdienen müssen so arbeiten. Sony sieht man eher seltener. Je nach Land und Region sind Canon und Nikon die erste Wahl von den Leuten die bestimmt nicht mit 2ter Wahl zufrieden sind.
Genaugenommen deklassierts du das Sony E-Mount-System zur zweiten Wahl!
Mit solchen Aussagen wäre ich auch vorsichtig. Die von dir genannten Fotografen erhalten die Ausrüstung i.d.R. von Agenturen gestellt, oder wenn sie ihre Eigene benutzen, sind sie so davon abhängig, dass ein kompletter Wechsel in ein anderes System sehr genau überlegt sein, und auch zum richtigen Zeitpunkt stattfinden sollte. Für viele Presse-Fotografen ist eben dieser Zeitpunkt noch nicht gekommen und sie harren noch aus. Gleiches gilt auch für viele Sportfotografen, da bei grösseren Sportveranstaltungen Canon und Nikon auch mit ihrem Pro-Service vor Ort sind. Aber auch hier holen Sony und Co. auf.
In meinem Umfeld haben mittlerweile die meisten Hochzeits- und People-/Studio-Fotografen auf Sony, oder sogar Fuji (APS-C & MF) gewechselt. Ich selber mache viele Events, Konzerte usw., bei teils ganz schlimmen Lichtverhältnissen (Mischlicht usw.) und das geht wunderbar mit Sony. (Konzerte mit Eye-AF muss man sich mal geben! )
Selbst was die Wetterfestigkeit anbelangt, sollte man endlich mal mit diesen Internet-Mythen aufhören. Ich schmeiss meine Cams gerne mal in den Schnee, oder fotografiere bei Regen und hatte bis jetzt nie ein Problem. Selbst mit dem Gabale L-Winkel an meiner A7III und A7RIII, bei dem man den Batteriefach-Deckel entfernen, und ihn wieder am L-Winkel befestigen muss, hatte ich keine Probleme wegen Feuchtigkeit. Spätestens ab A7 Gen.3 sollte das Thema endgültig vom Tisch sein!