Warum haben Canon/Nikon so den Anschluss verloren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
adius schrieb:
Als Orientierungshilfe kann man sich ja mal bei Presse und TV Auftritten anschauen womit die Profis die ja damit ihr Geld verdienen müssen so arbeiten. Sony sieht man eher seltener. Je nach Land und Region sind Canon und Nikon die erste Wahl von den Leuten die bestimmt nicht mit 2ter Wahl zufrieden sind.

Genaugenommen deklassierts du das Sony E-Mount-System zur zweiten Wahl!

Mit solchen Aussagen wäre ich auch vorsichtig. Die von dir genannten Fotografen erhalten die Ausrüstung i.d.R. von Agenturen gestellt, oder wenn sie ihre Eigene benutzen, sind sie so davon abhängig, dass ein kompletter Wechsel in ein anderes System sehr genau überlegt sein, und auch zum richtigen Zeitpunkt stattfinden sollte. Für viele Presse-Fotografen ist eben dieser Zeitpunkt noch nicht gekommen und sie harren noch aus. Gleiches gilt auch für viele Sportfotografen, da bei grösseren Sportveranstaltungen Canon und Nikon auch mit ihrem Pro-Service vor Ort sind. Aber auch hier holen Sony und Co. auf.

In meinem Umfeld haben mittlerweile die meisten Hochzeits- und People-/Studio-Fotografen auf Sony, oder sogar Fuji (APS-C & MF) gewechselt. Ich selber mache viele Events, Konzerte usw., bei teils ganz schlimmen Lichtverhältnissen (Mischlicht usw.) und das geht wunderbar mit Sony. (Konzerte mit Eye-AF muss man sich mal geben! :D)
Selbst was die Wetterfestigkeit anbelangt, sollte man endlich mal mit diesen Internet-Mythen aufhören. Ich schmeiss meine Cams gerne mal in den Schnee, oder fotografiere bei Regen und hatte bis jetzt nie ein Problem. Selbst mit dem Gabale L-Winkel an meiner A7III und A7RIII, bei dem man den Batteriefach-Deckel entfernen, und ihn wieder am L-Winkel befestigen muss, hatte ich keine Probleme wegen Feuchtigkeit. Spätestens ab A7 Gen.3 sollte das Thema endgültig vom Tisch sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sp1tch
Sp1tch schrieb:
Hier mal noch eins von der Hängeseilbrücke Gaierlay...

Verrätst du noch ein wenig zu dem Bild? Sehe leider nur die Auflösung am Handy.

Sp1tch schrieb:
Du sprichst wohl auf die 1.6 Firmware an? ....einen SD Slot hat was vielleicht nicht für Hobbyknipser, aber für einige sehr wichtig ist, dass sie einen Sensor hat der ins Jahr 2013 gehört aber nicht nach 2019 und dass sie nur Full HD Videos kann, den 4K Modus lasse ich mal aussen vor mit dem 1.7er crop, das ist ja kaum benutzbar. Und IBIS ....
Sowohl die A7iii und die Nikon Z6 sind der EOS R klar und deutlich überlegen und bieten insgesamt VIEL mehr fürs Geld und sind sogar noch günstiger.

Die 1.6er FW ist für die R nicht von ganz großer Bedeutung, dann eher 1.1, 1.2 oder 1.4.

Der "nur eine" SD Kartenslot ---> Ich habe schon damit eine Hochzeit und ein paar Feierlichkeiten fotografiert.
Früher hatte man nur einen Film ...
Ich weiß nicht wie häufig SD Karten ausfallen, mir ist noch keine bisher ausgefallen. Wenn man qualitativ gute Karten verwendet, und diese auf der Hochzeit regelmäßig tauscht, ist das Risiko deutlich reduziert.
Eine Backup-Funktion gibt es zudem, und zwar kann man via Bluetooth oder Wlan im Hintergrund die Daten sichern.
Die Möglichkeit besteht also, ist aber nicht sehr Praxistauglich ---> Datenübertragungsrate dauert.
Eine weitere wäre über ein USB OTG Kabel Handy und Eos R verbinden und die Daten schnell ins LR mobile übertragen.

Im übrigen war der Sensor der Alpha 7 extrem anfällig für Sensorreflexionen:

comp_DSC00360-2.jpg
DSC00360-2.jpg

Schade das die neue Alpha 7 R IV hinter der IIIer gelandet ist bei DxO.
Fragen über Fragen, kann man damit nun noch vernünftige, technisch perfekte Bilder machen?

In dem Sinne, allen einen guten Rutsch!

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und -Daniel-
Ich hab mir den Test mal angeschaut.
Der R4 Sensor ist genau gleich gut wie der 3er, er musste nur etwas Punkte bei den High Isos abgeben, da er einfach mal 19MP mehr Auflösung hat.
Beide Sensoren sind denen von Canon jedenfalls weit überlegen, von daher ist dein Argument lächerlich. Und für diesen Thread extra hier angemeldet, Junge junge.

Frohes neues!

Matt78x schrieb:
Der "nur eine" SD Kartenslot ---> Ich habe schon damit eine Hochzeit und ein paar Feierlichkeiten fotografiert.
Früher hatte man nur einen Film ...

Oder man erkennt einfach an, dass zwei Kartensolts ein Vorteil sein? Ist doch auch eine Möglichkeit...

BTW hat das Sony ja nicht zum SPaß gemacht, sondern auf die Kritik seiner DSLR-Kundschaft gehört. Keine Ahnung, warum Nikon und Canon da überhaupt andere Wege gegangen sind. Ich denke bei der nächsten Generation wird es auch da zwei Slots geben. Panasonic hat ja auch direkt 2 Slots verbaut.

"Früher hat man Hochzeiten, Events, etc. auch mit einer SD Karte fotografiert."

Klar, aber warum bauen wir heute dann Gurte oder Airbags in Autos ein? Hat doch früher auch funktioniert.

Warum das Risiko eingehen? Auf Reddit gibt es posts von Hochzeitsfotografen denen die SD Karte abgeraucht ist aus heiterem Himmel.
Ich möchte jedenfalls nicht in der Situation stecken.

Jede Kamera in der 2000€ Preisklasse oder darüber sollte einfach 2 SD Slots haben und fertig.
Auch deswegen ist die EOS R niemals auf dem gleichen Level wie die A7iii.

Auch bei privaten Bildern, Weihnachtsbilder, Geburtstage etc. wäre es mega ärgerlich wenn Bilder weg sind, auch wenn das jetzt kein professioneller Job ist und kein Geld geflossen ist.

Wie schon erwähnt, ist ein zweiter Speicherkarten-Slot ja nicht nur für Redundanz gut, sondern man kann den Speicherplatz direkt verdoppeln, von Karte zu Karte hin und her kopieren, Daten trennen, wie z.B. Foto/Video oder RAW/JPG auf unterschiedlichen Karten, auf der einen Speicherkarte weiterfotografieren, während die zweite bereits Bilder auf nen Rechner überträgt usw.

Wäre für Nikon und Canon sicher kein Beinbruch gewesen, einfach mal einen zweiten Slot zu machen, zumal deren Bodys ja noch grösser sind, als so ne Sony Alpha und sie dies bei anderen Cams ja auch schon länger so machen.

Edit: Z6/7 und die R wurden wohl sehr übereilt auf den Markt "geschmissen" und da musste erst einmal per Software noch einiges gerade gebogen werden, was ja auch gut und wünschenswert ist. Dass aber zu Beginn nicht jeder direkt Bock auf so ein "Experiment" hatte und der Fahrplan, auch bezüglich System nicht klar war, erklärt wohl auch die Zurückhaltung der Konsumenten. Selbst heute ist doch noch nicht ganz klar, wohin die Reise bei Canon und Nikon geht und wie es bei den Spiegellosen in 3-5 Jahren aussieht. Dass da noch immer an neuen DSLRs "rumgehandwerkt" wird, ist auch nicht gerade ein positives Signal Richtung DSLM-Entwicklungen. Hätte ich heute noch kein System, würde ich mich auch in Zurückhaltung üben, beobachten, oder eben zu Sony, Fuji, oder zum MFT-Lager tendieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windle Poons, Sp1tch und adius
Das stimmt, wenn man die Größe der R bedenkt ist es eigentlich doppelt lächerlich dass Canon ihr keine 2 Slots gegeben hab. Platz wäre genug gewesen.
Aber das knausrige ist typisch für Canon, wenn man z.B. an die erste 6D denkt mit dem einen Kreuzsensor bei ner ~1600€ Kamera.

shagnar schrieb:
Wie schon erwähnt, ist ein zweiter Speicherkarten-Slot ja nicht nur für Redundanz gut, sondern man kann den Speicherplatz direkt verdoppeln, von Karte zu Karte hin und her kopieren, Daten trennen, wie z.B. Foto/Video oder RAW/JPG auf unterschiedlichen Karten, auf der einen Speicherkarte weiterfotografieren, während die zweite bereits Bilder auf nen Rechner überträgt usw.

Wäre für Nikon und Canon sicher kein Beinbruch gewesen, einfach mal einen zweiten Slot zu machen, zumal deren Bodys ja noch grösser sind, als so ne Sony Alpha und sie dies bei anderen Cams ja auch schon länger so machen.
Da ich mich schon eine Weile nicht um neue Fotohardware gekümmert habe, die haben wirklich keine 2 Kartenslots? Das hatte ja meine betagte Nikon 7100 schon mit allem Möglichkeiten. An der Gehäusegröße kanns ja wohl nicht liegen und die Elektronik wird ja auch immer kleiner. Kostengründe???

Entweder war es wirklich eine Zeitfrage und wie es im Innern aussieht und ob da genug Zeit für Platz- und Schnittstellen-Optimierungen war, wissen wir ja auch nicht. Oder es war eine rein wirtschaftliche Entscheidung, weil man mit solchen Features verschiedene Modelle stärker voneinander differenzieren möchte. Dumm nur, gab es in dieser Preisklasse bereits die A7III mit zwei Slots!

Übrigens bin ich unter anderem vor paar Jahren weg von Canon, weil mir diese zurückhaltende Mentalität, lieber kleine Entwicklungsschritte von Generation zu Generation zu machen, statt wirklich etwas Revolutionäres zu bringen, tierisch auf den Sack ging! Gerade mit Blick auf die Konkurrenz war das überdeutlich! Canon und Nikon sind zumindest was Kameras betrifft aktuell eben nicht die Innovationsträger, welche bemüht darin sind, die Fotografie auf eine neue Ebene zu heben, sondern hinken den Anderen hinterher. Canon bemüht sich wenigstens bei den Objektiven für RF, aber Nikon... ¯\(ツ)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windle Poons und adius
Zur Systemfrage:
Ich wüsste keinen Grund, warum man heute noch ne DSLR kaufen sollte. Spiegellos hat einfach zu viel Vorteile.
Meine erste richtige Kamera war die 600D und momentan hab ich noch eine 80D.
Wenn ich die jetzt mit den spiegellosen vergleiche, Hersteller erstmal egal, sind die beiden gefühlt wie aus einem anderen Jahrzehnt.
Klar, die Akkulaufzeit ist bei DSLRs besser, aber mit den neueren Akkus der A7iii oder der E6N der R ist es echt erträglich geworden.
Aber sonst? Allein die Tatsache dass es kein Front/Back Focus mehr gibt weil der Fokus direkt auf dem Sensor stattfindet. Die Spiegelreflex Technik ist aus 1900 und es ist gut, dass sie in den nächsten 5-10 Jahren durch eine überlegene Technik mehr oder weniger abgelöst wird.

Es gibt eben immer noch genug Leute, die einen optischen Sucher schätzen und bei den EVFs wird es bestimmt noch eine Weile gehen, bis diese wirklich die Vorzüge eines optischen Suchers, mit denen des Elektronischen vereinen. Ich finde, dafür muss man schon Verständnis aufbringen können. Gleiches gilt übrigens für die Grösse und das Gewicht auch wenn ich hier der Meinung bin, dass dies weitestgehend auch eine Frage der Umgewöhnung ist.

Edit: Weiss ja nicht, wie es euch geht, aber ich vermute, dass mein Hirn mittlerweile die (geringe) Latenz beim EVF irgendwie kompensiert. Wie das genau funktionieren soll, ist mir aber ein Rätsel. Findet wohl eine "Bewegungssimulation" mit Wahrscheinlichkeitsberechnung statt 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Windle Poons
Sp1tch schrieb:
Zur Systemfrage:
Ich wüsste keinen Grund, warum man heute noch ne DSLR kaufen sollte. Spiegellos hat einfach zu viel Vorteile.
Meine erste richtige Kamera war die 600D und momentan hab ich noch eine 80D.
Wenn ich die jetzt mit den spiegellosen vergleiche, Hersteller erstmal egal, sind die beiden gefühlt wie aus einem anderen Jahrzehnt.
Klar, die Akkulaufzeit ist bei DSLRs besser, aber mit den neueren Akkus der A7iii oder der E6N der R ist es echt erträglich geworden.
Aber sonst? Allein die Tatsache dass es kein Front/Back Focus mehr gibt weil der Fokus direkt auf dem Sensor stattfindet. Die Spiegelreflex Technik ist aus 1900 und es ist gut, dass sie in den nächsten 5-10 Jahren durch eine überlegene Technik mehr oder weniger abgelöst wird.

Warum man sich eine DSLR kaufen sollte? Weil Preis Leistung eine Rolle spielt? Weil Objektivauswahl eine Rolle spielt?
Weil eventuell Dinge wie Haptik der Kamera eine Rolle spielt?

Und so weiter...
Du bist inwzischen in diesem Thread sehr weit gekommen ohne Inhalt. Leider

Klar, ist Geschmackssache. Bei mir ist es halt genau andersrum.
Ich nehm die 80D kaum noch mit, ausser wenn es sein muss, da sie mir zu groß und zu schwer ist.
Der EVF hat doch fast nur Vorteile. Alle Einstellungen sehen, helles Bild (mit krieseln) auch bei Dunkelheit, Bildkontrolle ohne die Kamera vom Auge zu nehmen, Fokus Peaking, Wasserwaage einblenden, gerade für Landschaft aus der Hand ein Mega feature, Fokuslupe...

Im Alltag ist das mit dem EVF für mich perönlich gut verwendbar, abgesehen von leichten Problemen beim "Birding", "Nachziehen" ist mit OVF defintiv einfacher.

Ich stand vor ein paar Monaten allerdings auf einem Berg an einer nicht ganz unkniffligen Stelle an der man etwas balancieren musste, habe dann durch den EVF meiner Kamera geblickt. Junge Junge, in "extremen Situationen" spielt das bisschen Latenz eine durchaus große Rolle, das wurde da überdeutlich, das war kein gutes Gefühl. :-)

Sp1tch schrieb:
....einfach mal 19MP mehr Auflösung hat.
Beide Sensoren sind denen von Canon jedenfalls weit überlegen, von daher ist dein Argument lächerlich. Und für diesen Thread extra hier angemeldet, Junge junge....

Ich hätte wahrscheinlich ein Smiley anfügen sollen, so das du meine Ironie auch verstehst, aber egal.
Ja habe mich extra für diesen Thread angemeldet, dass lag tatsächlich in erster Linie an Dir.

Sp1tch schrieb:
...und Canon keine vergleichbare Kamera im Programm hat...

Ich frage mich gerade was dich bewegt hat, über die Anmeldung hier nachzudenken, kann ja mal passieren.

zandermax schrieb:
Oder man erkennt einfach an, dass zwei Kartensolts ein Vorteil sein? Ist doch auch eine Möglichkeit...

Ich habe nichts gegenteiliges behauptet, oder?
Klar hat es Vorteile, Canon hat die 2 Slots in erster Linie den 1ern(seit 2003 oder 2004 in jeder 1er drin), und 5ern (7DII?) vorbehalten.
Ich kann es nicht ändern, ist halt so, es wird schon Gründe geben warum das nicht so ist. Vielleicht ein Beschnitt?
Die Alpha 7 III hat doch auch erst jetzt den 2. Slot, oder haben alle vor 1,5 Jahren mit der Alpha 7 II nicht fotografiert, nur weil sie keinen 2. Slot und keine Joystick, 10 Bilder/s hat usw.

Vielleicht sollte man Canon und auch Nikon etwas Zeit lassen, eine R II wird sehr wahrscheinlich ausgereifter sein, keine Frage.
Sony hat ja auch immerhin 3 Generationen benötigt um eine sehr ausgereifte und erfolgreiche Kamera auf den Markt zu bringen. Das war ja nicht der erste Wurf der gepasst hat. Zwischen der 1. und 3. sind ja auch gut 5-6 Jahre Weiterentwicklung vergangen, die hat man nun mal benötigt.
Diese Zeit wird man weder Canon noch Nikon geben, die beiden stehen unter enormen Druck, reagieren aber für mich persönlich gesehen, genau richtig.
Durch den "für viele zu frühen Marktstart" der R, oder auch bei Nikon mit den Z-Modellen, wird man ein stärkeres Abwandern von vielen "Hobby und Amateurfotografen" verhindert haben, da zähle ich mich auch dazu.
Und das ist ihnen ja zum Teil auch geglückt und jetzt sind sie weiter gefortert.
Im Professionellen Bereich mag es anders sein, die die ich kenne(Presse, Sport), sind weder in Foren groß vertreten, noch denken sie darüber nach ins DSLM-Lager zu wechseln, die holen sich vielleicht eine DSLM als Backup. Die arbeiten damit, und philosophieren hier nicht darüber. Die tragen weiter ihre Nikons/Canon-DSLR's durch die Gegend.

Sp1tch schrieb:
"Früher hat man Hochzeiten, Events, etc. auch mit einer SD Karte fotografiert." ...Klar, aber warum bauen wir heute dann Gurte oder Airbags in Autos ein? ....

Wir haben doch alle nur ein Leben, und das ohne Backup...
Klar wir können uns gegen alles mögliche doppelt und dreifach sichern, versichern usw.

Und mit der R kann man sehr gut arbeiten, ist halt so, auch wenn das andere ungern lesen.

adius schrieb:
Da ich mich schon eine Weile nicht um neue Fotohardware gekümmert habe, die haben wirklich keine 2 Kartenslots? Das hatte ja meine betagte Nikon 7100...

Entweder sind die SD Karten so zuverlässig, das kein Bedarf bestand oder die Karten sind einfach zuverlässig. Heute würde es durch Micro SD den Platz ja geben.

PS bei einigen neueren Nikon Modellen fehlt wohl auch die Panoramafunkiont.

Matt78x schrieb:
Und mit der R kann man sehr gut arbeiten, ist halt so, auch wenn das andere ungern lesen.

Ich glaube niemand in diesem Thread, mich eingeschlossen, hat jemals das Gegenteil behauptet.
Ich schreibe seit 5 Seiten nichts anderes, als dass die A7iii sowohl von den Features als auch vom Sensor der R klar überlegen ist. Es ist doch jetzt keine Einzelmeinung von mir, dass die R eine ziemliche Enttäuschung war, selbst im Canon Lager, vorallem zu dem Preis. Die A7iii oder die Z6 bieten doch deutlich mehr fürs Geld.
Dass man damit trotzdem gute Bilder machen kann ist etwas völlig anderes.

Sp1tch schrieb:
...Ich wüsste keinen Grund, warum man heute noch ne DSLR kaufen sollte. Spiegellos hat einfach zu viel Vorteile. Meine erste richtige Kamera war die 600D und momentan hab ich noch eine 80D...

Warum hast Du die Canon überhaupt noch?, ich hätte mir doch schon längst ne Alpha 7 oder 7 II gekauft an Deiner Stelle, die sollen doch auch ganz gut sein bei DxO, der Sensor. ;)

Sp1tch schrieb:
...Ich wüsste keinen Grund, warum man heute noch ne DSLR kaufen sollte. ...
Aber sonst? Allein die Tatsache dass es kein Front/Back Focus ...

Es gibt neben der DSLM noch einen Markt, daher wird es sie auch in naher Zukunft noch eine ganze Weile lang geben.
Einen Fehlfokus kann man auf unterschiedliche Arten korrigieren, z.B. Service (Justage), AF-Korrektur in der Kamera , kommt auch übrigens bei 1ern vor, musste meine damalige 1Ds III oder die aktuelle 1DIII mit dem einen oder anderen Objektiv justieren.
Mit einem USB-Dock - siehe Sigma, Tamron bietet sowas auch an.
In den weitaus meisten Fällen sollte es dann passen, auch wenn viele unerfahrene für ihre Fehlfokussierung selber verantwortlich sind (falsche Wahl der AF Methode Automatik!?).
Es gib auch Menschen die empfinden ein unangenehmes flackern im Sucher einer DSLM, die sind froh über einer DSLR.
Schon mal eine große DSLR in der Hand gehabt?, die kann durchaus besser und ausgewogener in der Hand liegen mit großen Teleobjektiven.
Ergänzung ()

Sp1tch schrieb:
....als dass die A7iii sowohl von den Features als auch vom Sensor der R klar überlegen ist. Es ist doch jetzt keine Einzelmeinung von mir, dass die R eine ziemliche Enttäuschung war, selbst im Canon Lager, vorallem zu dem Preis. Die A7iii oder die Z6 bieten doch deutlich mehr fürs Geld.
Dass man damit trotzdem gute Bilder machen kann ist etwas völlig anderes.

Klar, hört sich wie Du schreibst aber eher abwertend an, so als wäre sie verkrüppelt oder so ;)
Ich glaube nicht das die R eine ziemliche Enttäuschung ist, lese da gar nichts in den Canon-Unterforen darüber, oder nicht mehr - war vielleicht mal in den ersten Wochen.
Klar sie ist nicht perfekt, aber die Meisten sind sogar sehr zufrieden mit ihr, nach den ersten FW-Updates.
Lese doch mal bei Sony, oder Nikon, da gibt es auch Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ja hatte ich. Ne 80D ist ja jetzt auch nicht gerade klein. Die 5D4 hatte ich auch schon in der Hand und da wusste ich sofort, so einen Klotz möchte ich nie haben.
Mit dem Fehlfokus hast du Recht, klar kann man sie einschicken und justieren lassen oder das Dock bestellen, das haben ja viele damals mit dem Sigma 35er ART gemacht weil der Fokus oft nicht gepasst hat.
Aber warum sollte ich mir das antun, wenn ich auch einfach ne DSLM kaufen kann und alle, oder fast alle Sorgen los bin? Versteh den Sinn nicht.
Rein von der Logik her ist spiegellos für mich klar überlegen, weil man das Objektiv ja quasi direkt auf den Sensor schraubt. Der direkte Weg ist immer oder fast immer der Beste, würde der Ingenieur sagen.
Früher ging es halt nicht anders, da ging es nur über den Spiegel. Aber wir brauchen ihn nicht mehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben