Warum haben Canon/Nikon so den Anschluss verloren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
shagnar schrieb:
Es gibt eben immer noch genug Leute, die einen optischen Sucher schätzen...

Der mir bei der Nikon D3300 viel zu klein ist und ich deshalb auf den Live View ausweiche. An der Analogen Nikon F601 ist er dagegen noch angenehm groß.

Die 3300 hat ja auch den schlechtesten Sucher im Nikon DSLR Universum und ist nicht mit den "richtigen" Suchern höherer Produktlinien zu vergleichen, schon gleich gar nicht mit denen der Vollformat DSLR.

Mittlerweile weiß ich das auch 😜
Ergänzung ()

Sp1tch schrieb:
...
Dass man damit trotzdem gute Bilder machen kann ist etwas völlig anderes.

Das liest sich in deinen anderen Beiträgen komplett anders, ich sage nur "Gnadenlos" 🙄

Wenn das Geld knapp ist, warum bleibst nicht einfach bei Canon?

Zuletzt bearbeitet:
Weißt du @Sp1tch, du kannst es einfach nicht lassen, deine Statements mögen zum Teil schon richtig sein, aber du schreibst mir zu aggressiv und daher denke ich immer wieder, du möchtest hier die Community etwas aufmischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius, DeadEternity und heronimo
@Blueline56
da hast du sicher Recht, die Fragen die ich gestellt hatte wurden ja auch nicht beantwortet, zum Beispiel was er mit seiner 6D gemacht hat die er im Oktober noch besaß und Geld für eine neue Kamera sollte auch kein Problem sein, das Posting mit seinem 6 stelligen Jahreseinkommen hat er ja sicherheitshalber gleich vom Moderator löschen lassen (weil ich den Beitrag da schon erwähnte ist bestimmt Zufall). Was soll man davon halten? Entweder er hat damals Bullshit geschrieben oder macht es jetzt oder es ist alles ausgedacht, wer weiß.

@Blueline56:

Na, manchmal braucht es die jungen Wilden um den Laden aufzumischen und bisschen Leben in die Bude zu bringen. ;)
Es macht mir übrigens richtig Spaß zu sehen, wie hart Canon auf die Schnauze fällt.
https://www.photografix-magazin.de/canon-q3-2019-dickes-minus-bei-verkaeufen-und-gewinn/

"Canon hat die Zahlen für das 3. Quartal 2019 veröffentlicht. Im Kamerabereich sieht es alles andere als rosig aus, das Betriebsergebnis bricht um sage und schreibe 56,8% ein. "

Wer Produkte rauslässt die 5 Jahre hinterher sind der wird vom Kunden abgestraft und das ist gut so. Wenn sie mit der R2 richtig hinlangen und wieder stärker werden, freu ich mich genauso. Das ist Marktwirtschaft.

@heronimo:
Der Gehaltspost ist vom Januar 2015, das ist 5 Jahre her, da war ich 19 und das war in der Tat ein Trollpost.
Die 6D hatte ich ausgeliehen, sie hat mir nicht gehört aber ich hab mit ihr 2 Wochen fotografiert.

Zum Thema Sucher:
Der von meiner 600D ist richtig schlecht. Der von der 6D war deutlich besser. Da wusste ich erst mal, was es bedeutet, wenn der Sucher "größer" ist.
Aber die spiegellosen sind für mich trotzdem wegen der Features ganz klar überlegen.
Allein dass ich die Bilder sehe ohne die Kamera vom Auge zu nehmen macht das ganze Shooten viel smoother, das geht mit DSLRs nunmal nicht.

Sp1tch schrieb:
Die 6D hatte ich ausgeliehen, sie hat mir nicht gehört aber ich hab mit ihr 2 Wochen fotografiert.

Das liest sich zwar anders aber sei es drum

Sp1tch schrieb:
Ich plane demnächst den Kauf einer neuen Kamera.
Fotografiere seit 5 Jahren, kenne mich also einigermaßen aus.
Fotografiere noch mit einer Canon 6D, die mir bisher auch total gereicht hat. Man merkt ihr das Alter aber teilweise schon an.

Sp1tch schrieb:
Zum Thema Sucher:
Der von meiner 600D ist richtig schlecht. Der von der 6D war deutlich besser. Da wusste ich erst mal, was es bedeutet, wenn der Sucher "größer" ist.

Keine Ahnung wie es bei Canon ist, bei Nikon haben die Kleinsten nur einen Glasklumpen der verspiegelt ist als Prisma, die größeren Modelle haben dann ein richtiges Prisma, das macht schon enorm was aus in Punkto Helligkeit, größer ist er dann auch.
Den besten Sucher an einer APS-C habe ich bisher an der D500 gesehen, einfach super.
Ok, meine Praktica hat auch einen wunderbaren Sucher, das ist aber eine andere Geschichte ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sp1tch
Sp1tch schrieb:
...."Canon hat die Zahlen für das 3. Quartal 2019 veröffentlicht. Im Kamerabereich sieht es alles andere als rosig aus, das Betriebsergebnis bricht um sage und schreibe 56,8% ein. " ......

Zitat aus dem Text von Deinem Link: "Als Grund für die schlechten Zahlen nennt Canon die immer schlechter werdende Marktlage, vor allem im Einsteigerbereich werden immer weniger Kameras verkauft. Außerdem spricht Canon von einem intensiven Konkurrenzkampf in Bezug auf die Preise. Die Verkaufszahlen von spiegellosen Systemkameras seien allerdings gestiegen, hier scheinen sich Canons Bemühungen also zumindest teilweise auszuzahlen. Bei den Verkaufszahlen steht ein Wert von -13,9% zu Buche, das Betriebsergebnis fällt mit -56,8% noch deutlich schlechter aus. "

Das eine hat mit dem anderen aber nichts zu tun, es verkaufen sich seit Jahren Kameras im unteren Preissegment schlecht. Davon sind nun mal alle Hersteller betroffen, Nikon, Olympus, Canon und Co., auch Sony verkauft weniger Kompakte, aber viel mehr Alpha 7 III.
Da diesen Markt die Smartphones eingenommen haben und die Kunden daher keine Einsteigerkompakten benötigen.

Der Markt für hochwertige DSLR/DSLM sieht ganz anders aus, allerdings verkaufen sich dort weniger Kameras, wie früher im unteren Preissegment. Das ist halt nicht die ganz große Masse.
Ergänzung ()

Sp1tch schrieb:
...manchmal braucht es die jungen Wilden um den Laden aufzumischen und bisschen Leben in die Bude zu bringen. ;)
Es macht mir übrigens richtig Spaß zu sehen, wie hart Canon auf die Schnauze fällt.....

Kann man auch gehässige, verunglimpfende Äußerungen nennen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja und in Japan und den USA ist Sony mittlerweile die Nr. 1 bei verkauften Vollformat Kameras, zuerst haben sie Nikon eingeholt und mittlerweile auch Canon.
Man kann natürlich wieder versuchen alles schönzureden, Fakt ist Canon verliert spätestens seit der A7ii massiv an Kunden.
Wieviel "Switcher" Posts gibt es auf Youtube, Reddit, Dpreview Forum? Tausende.

https://petapixel.com/2018/08/15/sony-is-now-1-in-full-frame-cameras-in-the-us/

https://www.dpreview.com/news/7869207001/sony-overtakes-canon-and-nikon-to-dominate-the-full-frame-
camera-market-in-japan

https://www.sonyalpharumors.com/imp...ikon-and-is-now-the-number-one-in-the-market/

Also ich finde das überhaupt nicht lustig, wenn es in Zukunft weniger Hersteller auf dem Kamera-Markt gibt. Vielfalt und Konkurrenzdruck sind doch der grösste Innovationsmotor und das bringt so wundervolle Dinge hervor, wie z.B. das RF 28-70/2. Einfach nur gut zu sein, reicht heute nicht mehr aus und darum müssen die Hersteller immer noch ne Schippe drauflegen, damit sie sich von den Mitbewerbern abheben können. Lange Zeit war es aber leider nicht so.

• Gefällt mir
Reaktionen: ~HazZarD~ und Matt78x
Sp1tch schrieb:
Ich schreibe seit 5 Seiten nichts anderes ..

Das ist das Problem, die ganze Zeit dieselbe Leier von dir während andere hier Beiträge mit Inhalt bringen, mit Quellen, die sie auch interpretieren und in Relation setzen oder aber das Thema individuell und/oder isoliert betrachten zum jeweiligen Einsatzzweck.

Deine Beiträge lesen sich so als ob du eigentlich keinen Plan hast und dir wild aus dem Internet Meinungen zusammen klaubst und als deine ausgibst.

Die Krönung ist nun dein Aufgeilen an irgendwelchen Betriebsergebnissen, womit du ja weiter deine eigene Fragestellung ignorierst.
Als TE solltest du den Thread eigentlich führen ...

An den Rest ein Danke, war bisher recht informativ.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA, andi_sco, DeadEternity und 3 andere
Sp1tch schrieb:
...
...

Gut, da muss man Ihn mal in Schutz nehmen: ich hatte mir auch die Lumix meines Vaters ausgeliehen, bevor ich mir meine Nikon besorgt habe.
Und ich würde genauso meine Nikon an meinen kleinen weitergeben, wenn er mal Lust und Laune dazu hätte.

shagnar schrieb:
Kannst du dazu Fakten liefern?

Leider nein, hat aber gut getan, musst Du jetzt einfach mal glauben ;)

shagnar schrieb:
...Also ich finde das überhaupt nicht lustig, wenn es in Zukunft weniger Hersteller auf dem Kamera-Markt gibt. Vielfalt und Konkurrenzdruck sind doch der grösste Innovationsmotor und das bringt so wundervolle Dinge hervor...

Das wird sowieso irgendwann passieren, dass der Kuchen immer kleiner wird.
Die verbleibenden Hersteller sich daran zerfleischen, in den 70-80er Jahren war es auch kein Massenmarkt. Da haben auch nicht alle fotografiert.

Heute das oder eines der wichtigsten Features von Smartphones (Kamera), da verdienen aber die wenigsten klassischen Kamera-Hersteller dran.
Ein paar wenige geben ihren Namen wie Zeiss und Co., ja Sonys Chip-Sparte auch.

Zuletzt bearbeitet:
Sp1tch schrieb:
Die Fotografie boomt ja wieder seit einiger Zeit grade bei jungen Leuten, natürlich auch wegen Instagram...
Seit ein paar Tagen bin ich auch in der Whatsapp Gruppe. Die meisten von denen sind "Explorer", also junge Leute die an schöne Orte gehen und dann dort die typischen Fotos mit den typischen Bearbeitungen machen. (Beispiel, Königssee in Bayern).

Waaaahhhhh..... wenn ich das lese könnte ich im Strahl :kotz:
Ich bin an / in den Alpen zuhause und kenne einige schöne Plätze, aber was ich ganz sicher nicht mache... Insta oder Fakebook. Denn genau das will ich nicht. Ich will nicht auf einer Bergtour, die ich regelmäßig mache oder auf die ich mich schon lange freue irgend so ein Insta- Rindvieh treffen.. ganz im Gegenteil.
Schnauze halten und die Orte in Stille genießen.
Was dabei rauskommt sieht man ja, Halbschuhtouristen ohne Ahnung von Gelände / Wetter / Ausrüstung.
Unzählige gefährliche und kostspielige Bergwachteinsätze... aber egal. JAAA... ich beruhige mich schon wieder.

Also zum Thema. Ich bin nach wie vor mit NIkon unterwegs. Bin seit Jahren sehr zufrieden.
Allerdings gebe ich schon zu, das die DSLR schon oft ein Gewichtsproblem hat.. gerade im Hochgebirge auf längeren Touren zählt man ja jedes Gramm...
Von daher wäre ich einer Spiegellosen schon nicht abgeneigt. Allerdings wüßte ich jetzt nicht, welches Fabrikat...
Ist Sony da wirklich voraus?

shagnar schrieb:
Also ich finde das überhaupt nicht lustig, wenn es in Zukunft weniger Hersteller auf dem Kamera-Markt gibt.

Hab ja nicht gesagt, dass Canon verschwinden soll. Das sollen sie nicht, wäre schade auch aus historischen Gründen. Aber ich sags mal so, die sind bestimmt froh dass sie auch gut Geld mit Camcordern und Druckern machen und nicht komplett abhängig von den Kameras sind, auch wenn das natürlich das Hauptgeschäft ist.

douggy schrieb:
Die Krönung ist nun dein Aufgeilen an irgendwelchen Betriebsergebnissen, womit du ja weiter deine eigene Fragestellung ignorierst.
Die eigentliche Fragestellung ist doch schon lange geklärt. :) Wir diskutieren doch mittlerweile über andere Dinge wie z.B. den Sucher.

Hier nochmal zum Nachlesen:
Frage: Warum haben Canon/Nikon so den Anschluss verloren?
Antwort: Weil Sie die Zeichen der Zeit nicht rechtzeitig erkannt haben und Sony diesen Markt, zumindest bis letztes Jahr, quasi allein überlassen haben.

Ich geil mich daran nicht auf, aber ich finde es als Consumer interessant, wie sowas passieren kann.
Ähnlich mit Nintendo in den 90ern, sie waren Marktführer mit dem NES und SNES, dann haben sie die größte Fehlentscheidung ihrer Geschichte getroffen und das N64 mit Kassetten (30 Megabyte Speicherplatz) rausgebracht, Sony hat auf die CD gesetzt mit der ersten Playstation und seitdem sind sie die Nr.1 bis heute, Nintendo hat damals 80% des Marktes in Japan an Sony verloren und sie haben sich nie erholt.

Magl schrieb:
Waaaahhhhh..... wenn ich das lese könnte ich im Strahl :kotz:
Ich bin an / in den Alpen zuhause und kenne einige schöne Plätze, aber was ich ganz sicher nicht mache... Insta oder Fakebook. Denn genau das will ich nicht. Ich will nicht auf einer Bergtour, die ich regelmäßig mache oder auf die ich mich schon lange freue irgend so ein Insta- Rindvieh treffen.. ganz im Gegenteil.
Schnauze halten und die Orte in Stille genießen.
Was dabei rauskommt sieht man ja, Halbschuhtouristen ohne Ahnung von Gelände / Wetter / Ausrüstung.
Unzählige gefährliche und kostspielige Bergwachteinsätze... aber egal. JAAA... ich beruhige mich schon wieder.

Also zum Thema. Ich bin nach wie vor mit NIkon unterwegs. Bin seit Jahren sehr zufrieden.
Allerdings gebe ich schon zu, das die DSLR schon oft ein Gewichtsproblem hat.. gerade im Hochgebirge auf längeren Touren zählt man ja jedes Gramm...
Von daher wäre ich einer Spiegellosen schon nicht abgeneigt. Allerdings wüßte ich jetzt nicht, welches Fabrikat...
Ist Sony da wirklich voraus?

Also wenn so ein Instagrammer ein Rettungseinsatz auslöst, find ich das auch scheisse. Sicherheit sollte immer vor gehen. Dass Leute Fotos machen, gehört halt heutzutage dazu. Ist halt so.

Also wenn du schon Nikon User bist und Objektive hast, würde ich bei Nikon bleiben.
An deiner Stelle würde ich wahrscheinlich die Z6 kaufen.

Im Lowlight ist sie etwas schlechter als die A7iii, aber ansonsten auf jedenfall gleichwertig.
https://www.dxomark.com/Cameras/Com...non-EOS-R-versus-Sony-A7-III___1269_1262_1236

Sp1tch schrieb:
Hier nochmal zum Nachlesen:
Frage: Warum haben Canon/Nikon so den Anschluss verloren? Antwort: Weil Sie die Zeichen der Zeit nicht rechtzeitig erkannt haben und Sony diesen Markt, zumindest bis letztes Jahr, quasi allein überlassen haben.

Das betrifft aber nur den Spiegellosen Markt und auch da holen sie auf, bei den DSLRs hingegen, kann Sony nicht mithalten.....

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Klar, aber wer will denn noch mit DSLRs fotografieren?

Es gibt doch kaum noch Gründe für ne DSLR, ausser man will krampfhaft an veralteter Technik festhalten.

Sp1tch schrieb:
Klar, aber wer will denn noch mit DSLRs fotografieren?

Ich
Das hat ganz profane Gründe, ich liebe den optischen Sucher und außerdem bin ich und nicht meine Technik der begrenzende Faktor.
Der letzte Punkt trifft es eigentlich immer das "geiern" nach immer neuer und besser zeigt sich zwar nicht nur aber gerade in der Fotografie sehr deutlich. Da wird Usern eingeredet dass sie ohne das neueste Modell gar keine Bilder mehr machen können und dann auch gleich aufhören usw.
Offensichtlich fällt das auch bei dir auf fruchtbaren Boden. Kann man machen aber in der Zeit wo du deine Testcharts studierst mache ich einfach Fotos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matt78x, EvilSquirrel, andi_sco und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben