DSLR Entscheidung canon - canon - nikon

FidelZastro schrieb:
Bessere Spielzeuge? Keine Frage.
Bessere Bilder? Bezweifle ich.
Spielzeug ist das doch für uns (fast) alle. Und bessere Bildqualität in meinen Augen auf jeden Fall.

Wieso eigentlich immer nur Canon & Nikon? Bezahlen die Euch Geld?
Es gibt auch andere gute Kamerahersteller... :)

Ansonsten sind die hier genannten Modelle a la Canon EOS 550D oder Canon EOS 600D recht ordentlich für den Einstieg und darüber hinaus.

Aber wie schon gesagt, am besten nur das Body kaufen und die Objektive selbst aussuchen. Die Standard-Kits sind oft recht "billig"...
Günstige Alternativen gibts auch hier - siehe Tamron oder Sigma, ect.

Gute Objektive vom Hersteller selbst sind meist etwas teurer (mehr als der Body selbst).

Zuletzt bearbeitet:
Welche denn z.B.?
Will mir nämlich demnächst eine DSLR kaufen.
Bei mir ist die EOS 600d in engere Auswahl.

Wenn Du alternative gute Kameras meinst: z.B. die Sony A580, oder die neue Sony SLT A65 bzw. A77

oder bezog sich das auf die Objektive?

Auf die Kameras.
Was ist der Unterschied zwischen Sony A580 und Sony A55? Preis ist ungefähr gleich.
Die A65 und A77 sind mir dann doch noch zu teuer.

Die A580 ist eine reine DSLR - also mit hochklappenden Spiegel.
Die A55 ist eine SLT - quasi eine DSLR nur mit festem Spiegel. Dies hat Vor- und Nachteile. Mehr Infos dazu hier... http://www.d-slt.de/slt-technik/

Vorteil: bsp Autofokus auch beim Video...
Nachteil: bsp der feste & transparente Spiegel kostet etwas Licht...

PS Wenn Du nicht viel Wert auf Videos legst, würde ich die A580 kaufen (wenns eine Sony sein soll) - Der Sensor ist einer der Besten in der Klasse und im High-ISO Bereich ist die A580 ein wahrer König.

Zuletzt bearbeitet:
Wieder eine mehr.
Jetzt habe ich auf meiner Liste die Canon Eos 600d, Nikon D5100 und Sony Alpha 580.

Objektive bin ich noch am schauen.
Wahrscheinlich wird es ein Kit werden.
Die 18-55mm Kits kosten oft nicht viel mehr als ohne Objektiv.

Eine weitere Alternative wäre ein Systemkamera a la Sony Nex-5N oder Nikon 1....

Der Weg geht immer mehr dahin... Man hat quasi ein kleines Gehäuse, einen Sensor, wie bei einer großen DSLR und alles ohne Spiegel und ebenfalls austauschbare Objektive. Aber ich will dich nicht noch mehr verunsichern :)

Wenn ich es mir leisten könnte, würde ich mir neben meiner großen Vollformat (DSLR oder SLT) noch solch eine Systemkamera kaufen und man wäre perfekt ausgestattet :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann gleich die Sony NEX-7.
Die gefällt mir sehr. Aber dann doch zu teuer.
Ich finde teilweise die Systemkameras mit Tele Objektiv komisch. So ein kleines Gehäuse und ein großes Objektiv.

Wie ist es bei den Objektiven von DSLR. Kosten die von Canon, Nikon, Sony gleich? (Orginal und Fremdhersteller)

Die Preise sind ähnlich...
Und die Preise der Fremdanbieter sind alle gleich - heisst also ein Tamron kostet für Sony genauso viel wie für Canon oder Nikon.

Es ist völlig egal welches Modell (bzw Hersteller) ihr nehmt. Wichtig ist das ihr die Kamera gerne in die Hand nehmt, sie bedienen könnt und die Objektive euren Anforderungen entsprechen.
Weder mit einer Canon, Nikon, Sony, Panasonic, Olympus oder Pentax macht man was falsch.

Ich würd noch eine Kamera in die Auswahl nehmen.

Nämlich die Canon 1100D. Wenn man mit der Haptik klar kommt eine
tolle Cam, mit vielen Möglichkeiten und grandioser Bildqualität.

Die "nur" 12MP haben auch einige Vorteile gegenüber den 18MP Pixelbombern von Canon
wie besseres Rauschverhalten, spätere Diffraktion, günstigere Objektive,
bessere Grundschärfe etcpp.

http://geizhals.at/deutschland/613742

Du solltest auch beachten, dass die D90 eigentlich eine Klasse höher angesiedelt ist als die dereistelligen Canons. Das macht sich dann in einem Schulterdisplay, einem 2. Einstellrad und einem größeren Gehäuse bemerkbar.
Wenn ich meine 500D 2 Stunden am Stück zum fotografieren in der Hand habe, habe ich am nächsten Tag nervige Schmerzen in der Hand weil der Griff einfach zu klein ist. Für eine gebrauchte 50D fehlt derzeit aber das Geld.....

Zurück
Oben