DSLR - Entscheidungshilfe

Ich war bei den von Dir erwähnten 5D und der D800 der "Profi-Kameras". Ist so natürlich falsch rüber gekommen.
;)

Ob das jetzt gleich alarmierend ist? Oha. Den Gesprächspartner gelich zu diskreditieren?

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Ja, um den Profi-Markt ging es eigentlich nicht.... Somit wären die Argumente dahingehend ebenso irrelevant ... Ich denke, das führt zu nichts. Ob es dem TE jetzt was gebracht hat, mag er entscheiden. Mir gefiel bei der Diskussion die Art, wie hier andere angefahren wurden jedenfalls nicht.

Als irrelevant würde ich sie nicht bezeichnen.
Einem Objektiv dürfte es egal sein, ob es von einem Hobby oder Profifotografen ausgeliehen/genutzt wird.
Fakt ist, die Möglichkeit besteht zumindest.

Das ist wie bei den Spielekonsolen.
Wenn deine ganzen Kumpels die Xbox haben und du die PS3, hast du einfach ein Problem.

Aber du hast Recht, lassen wir das wirklich, das führt echt zu nichts. :)

Fantom schrieb:
und apropo landschaften solche bilder kannst du einfach mit einer nex mit einem schwenk machen

Also ehrlich gesagt, wenn ich mir das Bild anschaue, dann würde ich von der Funktion eher die Finger lassen. Selbst in der Online-Auflösung sind da schon einige gravierende Stitching-Fehler zu erkennen (rot umrandet).

Antalya.jpg

Selbst freihand sind deutlich bessere Panoramen möglich. Das folgende Bild habe ich mit langsamen Serienbildmodus und mit dem kostenlosen Microsoft ICE erstellt. Da ist nur ein minimaler Fehler zu entdecken, der dürfte ohne großen Aufwand retuschierbar sein.

DSC_4636_stitch.jpg

Ansonsten würde ich sagen, die 3 genannten Kameras spielen auf ziemlich gleicher Augenhöhe. Was wirklich für einem persönlich sinnvoll ist, das hängt doch stark von den Anwendungen ab. Für meine Fotos wäre eine SLT eher hinderlich. Bei Available Light schluckt der feste Spiegel doch eine halbe Blende Licht, bei Leuchtstoffröhren kann der EVF flackern, während der große Vorteil (Phasen-AF im Liveview/Video) für mich nicht relevant ist.

ich weiss, habe das bild aus dem netz, hab mein laptop meinem cousin geliehen, wo meine fotos drauf sind

Hier geht es ja ganz schön heiß her.

Wer weiß noch was der TE eigentlich wollte?

Bei der Wahl zwischen D5100, 600D und A57 ist es vollkommen egal welche sich der TE aussucht. Es ist reine Geschmachssache. Keine dieser Kameras ist signifikant besser oder schlechter als eine der anderen und schon mal erst recht nicht beim Einsatz durch einen Einsteiger.
@TE: Geh in ein Geschäft, fass die Teile an und entscheid aus dem Bauch heraus und lass dir vor allem nicht diesen Forenquatsch einreden, von wegen mit dieser und jener Kamera könnte man ja gar keine Bilder machen oder diese und jene Kamera wäre allem anderen haushoch überlegen. Das ist alles vollkommen sinnbefreites Fanboy-Geblubber und jeder hier empfielt was er/sie/es selbst hat.

Für welches System man sich entscheidet ist Glaubenssache. Ich hab mich für eins entschieden bin damit zufrieden und werd wohl auch noch auf absehbare Zeit dabei bleiben. Hätte ich mich am Anfang für ein anderes entschieden wäre ich evtl. auch noch bei diesem, hätte vermutlich aber schon gewechselt.

Was ich persönlich als den, gerade für Hobbyfotografen, entscheidensten Vorteil der beiden Marktführer sehe ist ganz klar der wesentlich größere Gebrauchtmarkt und zwar sowohl für Brot-und-Butter Zubehör als auch für mitunter recht exotische Linsen. Ich will es mir nicht leisten jedes Objektiv neu zu kaufen oder ewig zu warten wenn ich ein anderes verkaufen will und bin deshalb auf einen funktionierenden Gebrauchtmarkt angewiesen.
Ergänzung ()

Faluröd schrieb:

Für soetwas braucht man also eine tolle Panoramafunktion, interessant....

Ich dachte immer dafür hat man ein Ultraweitwinkel und schneidet oben und unten was weg, naja jeder wie er will....

Ich dachte immer dafür hat man ein Ultraweitwinkel und schneidet oben und unten was weg, naja jeder wie er will....

Mein Bild wäre mit einem UWW nicht gegangen. Das Foto deckt grob geschätzt einen Bildwinkel von 150° ab, da hätte ich wenn dann schon ein Fish gebraucht. Außerdem will ich auf Bergwanderungen nicht für gerade mal 2 oder 3 Fotos ein Ultraweitwinkel mitnehmen, das will ja auch erst hinaufgetragen werden.

..und außerdem hast du mit nem UWW heftige Verzerrungen an den Rändern, die zwar in gewissem Umfang mit Software korrigiert werden können, dafür aber immer mit ordentlichem Qualitätsverlust.

So danke nochmal für eure Hilfsbereitschaft (und teils amüsante Diskussionen ^^''). :D
Ist jetzt die D5100 geworden, weil die denke ich für meine ersten Experimente im SLR-Bereich ausreichend ist und einfach am besten in der Hand liegt und vom Menü her am ansprechendsten war. (und das ist ja wie hier oft richtig gesagt wurde der wichtigste Aspekt, dass man sich mit der Kamera "wohl" fühlt)

Mfg, Cheetah

Sehr gute Wahl.
Offensichtlich hast du die Kameras in der Hand gehabt und verglichen.
Du hast alles richtig gemacht.

Und jetzt viel Spaß mit der Kamera!

Übrigens, wenn Fragen kommen, und die WERDEN kommen :D, einfach fragen.
Wir helfen gerne !

Zurück
Oben