DSLR - Entscheidungshilfe

c137 schrieb:
Adobe Lightroom macht RAW-Konvertierung fast schon zur Freude^^
Übrigens: an die NEXen kann man mittels Adapter sehr schön auch nicht E-Mount-Objektive anschließen. Durch sehr gute Objektive gewinnst du damit nicht nur Spaß sondern auch viel Bildqualität in bestimmten Anwendungsbereichen, v.a. wenn du was lichtstarkes suchst.

ich mach im urlaub mal locker 500 bis 1000 fotos am tag, die nex ist gut, da sie eine sau gute JPEG engine hat, kriegt man mit RAW nicht besser hin, aber ab ISO1600 macht man es doch besser per hand

Ich als Canon User empfehle dir die 600D.

Aber im Endeffekt ist das eine Entscheidung, die nur du treffen kannst.

Am Besten du gehst mal in ein Fotogeschäft, notfalls Media Markt oder Saturn und testest die in Frage kommenden Kameras.
Dein Bauchgefühl wird dir dann schon sagen, bzw. du wirst merken, welche dir am meisten zusagt.

Übrigens, die Sony Alpha Teile haben halbdurchlässige Spiegel und elektronische Sucher und sind KEINE DSLRs!
Sie haben nur einen gleichen/ähnlichen Sensor.
Die Teile sind zwar nicht schlecht, aber bei "echten" Fotografen eher verpöhnt.

Also wenns mach mir ginge im Prinzip die klassische Entscheidung, Canon vs Nikon.

Wie gesagt, das musst du selbst machen.

Die Kitobjektive sind OK. Die ersten 3-4 Monate musst du sowieso erstmal ausprobieren und dann wirst du sehen, wohin die Reise geht. Diese Phase macht im Prinzip jeder Anfänger durch.

Falls du fragen hast, frag ruhig.

VD schrieb:
Übrigens, die Sony Alpha Teile haben halbdurchlässige Spiegel und elektronische Sucher und sind KEINE DSLRs!
Das ist Definitionssache. Sie haben einen Speigel - der reflektiert - und sind Digitalkameras.

Die Teile sind zwar nicht schlecht, aber bei "echten" Fotografen eher verpöhnt.
Die "Teile" sind richtig gut, zumindest konkurrenzfähig. Und warum sie verpöhnt sein sollen, weiß ich auch nicht. Es gibt halt weniger Profis mit Sony als mit Canikon.

die klassische Entscheidung, Canon vs Nikon.
vs. Sony

Wie gesagt, das musst du selbst machen.
Ja, Ausprobieren und selbst aneignen ist das wichtigste.

@TE: Nicht auf irgendwelches Markengeschwätz hören. Alle haben gute Modelle. Wenn die die 57 besser gefällt, dann die. Wenn die 600D, dann die usw.

Cheetah1337 schrieb:
@Fussel: DAS Killerargument ... :P
@Fantom: Ach die wird einem doch am Flughafen abgenommen, weil die denken, dass das eine Waffe ist. :D

Ich spreche aus Erfahrung, kannste mir glauben, besitze selber eine Canon ;)

Nein, das ist keine Definitionssache.
Die Alphas sind SLT Kameras und KEINE DSLRs!!!

Und warum nutzen praktisch alle Profis entweder Canon oder Nikon?
Das hat seinen Grund.

Der Grund ist, Auswahl an Objektiven, Auswahl an Zubehör, Support bei Problemen, etc.

Gut für einen Hobbyfotografen ist das sicherlich irrelevant, aber man weiss nie, wie es sich entwickelt.

Ich hab auch so ala "mal gucken" angefangen und hatte praktisch keine Ahnung von der Materie, als ich mir die erste DSLR gekauft hab.
Mittlerweile bin ich ambitionierter Hobbyfotograf.
Hätte ich damals eine Sony gekauft, würde ich es heute bereuen.

@VD
leider ist das nur fanboy gelaber.

die SLTs haben auch einen spiegel, der halt nicht bewegt wird. ob man jetzt unbedingt meint, dass der spiegel klappen muss, ist geschmacksache. fakt ist aber, dass die sonys sehr wohl sehr gute bilder liefern.

Das ist überhaupt kein Fanboy gelaber.
Was soll dieser Vorwurf?

Wo habe ich bestritten, dass die Sonys gute Bilder liefern?
Ich sage nur, es sind keine DSLRs, und das ist Fakt. Es sind nämlich SLT Kameras.
Wenn du das abstreitest, hast du keine Ahnung.

@VD Sorry, aber das ist einfach ein Vorurteil.

Relevantes Zubehör und Objektive bekomm ich auch für Sony. Sind einige fast nur wegen dem 70–400 mm F4–5.6 G SSM bei der A77 oder 99 gelandet.
SLT heißt single lens translucent (mirror), DSLR heißt digital single lens reflex. SLT ist eine Unterart von DSLR.

Darf man auch erfahren, warum du die Sony bereuen würdest?

@TE: Lass dir da nichts einreden. Geh ohne Markenvorurteile an die Kameras und teste mal. Zu spezifischen Fragen kann dir der Fachhändler oder spezialisierte Foren helfen.
Wenn du genauer wüsstest, was du machen willst, könnte man auch gezielt Objektive empfehlen.

Für die Sony sprechen z.B. die 12 Bilder/s in der Serienbildfunktion und der eingebaute Bildstabilisator. Aber wie gesagt, probieren!

"die teile sind zwar nicht schlecht aber..."; "eine sony gekauft, würd ich es bereuen" *hust* wahrscheinlich noch nie eine in der hand gehabt - oder was sind da jetzt genau die nachteile in deinen augen?

und ob man die auch zum kreise der DSLRs dazuzählt oder eben ganz genau betont, dass sie SLTs sind, tut hier gar nichts zur sache. der TE hat beide systeme in der engeren auswahl - egal wie sie jetzt wirklich bezeichnet werden. und abgestritten hab ich das nicht.
bitte erzähl doch mal an welchem zubehör es bei den sonys mangelt.

c137 schrieb:
SLT ist eine Unterart von DSLR.
!

Leider falsch.
SLT ist eine Unterart von Digitalkameras, genauso wie ne DSLR.

Der Nachteil bei Sony, Pentax etc. ist folgender:

-Bei den ambitionierten Hobbyfotografen hat sich Canon/Nikon durchgesetzt, mit gutem Grund, bei den Profis sowieso.
-Ich fotografiere jetzt ca. 3 Jahre und ich kenne EINIGE Fotografen und glaube mir, Leute mit Sony oder Pentax trifft man ganz, ganz selten.
-Die logische Konsequenz daraus, z.B., du hast praktisch niemanden, mit dem du Objektive tauschen/ausleihen kannst.
-Du hast keine Ansprechpartner aus der Praxis, wenn du irgendein Problem hast.
-Selbst wenn das Zubehör rein zahlenmäßig vllt. ebenbürtig sein mag (was es nicht ist), fast alles ist eher auf Canon/Nikon angepasst und funktioniert dort besser. (Vom Fremdhersteller Objektiv bis zum Blitzfernauslöser)

Wie gesagt.
Ich sage nicht, dass die Sony, Pentax keine guten Bilder machen, das machen sie durchaus.
Ich schildere nur meine Erfahrung als Fotograf.
Bereuen würde ich den Kauf einer Sony heute deswegen, weil ich auf Canon oder Nikon umsteigen müsste. ;)

na was ist denn jetzt der grund warum sie sich durchgesetzt haben, den hast du bis jetzt nicht verrraten.

und das mit dem zubehör ist leider der größte schwachsinn, sowohl bei den objektiven als auch bei anderem zubehör. und zum tauschen/ausprobieren von zubehör findet man sehr wohl jemanden.

Zuletzt bearbeitet:
Bist du selbst seit mehreren Jahren Fotograf, oder spammst du hier einfach irgendeinen Nonsense ins Internet?

Wenn das Angebot an Objektiven und Zubehör bei Sony exakt so gut ist wie bei Canon oder Nikon, warum gibt es dann praktisch kein einziges Fotostudio was mit Sony fotografiert?
Denk doch mal nach.

Natürlich findet man jemand. Aber die Auswahl ist definitiv kleiner, das kannst du mir glauben.

@Cheetah1337:

Nicht falsch verstehen. Ich will dir die Sony nicht ausreden, wenn dir die am Besten gefällt.
Ich will nur die Nachteile einer Kamera aufzählen, die weniger als 10% Marktanteil hat.
Ansich sind die gut, aber mit Blick auf die Zukunft, man weiss nie wie sich das Hobby entwickelt, kann ich nur zu Canon oder Nikon raten.
Ob Canon oder Nikon ist übrigens ziemlich egal. Beide sind praktisch auf dem gleichen Level.
Hier zählt dann eher Haptik, Optik und das Bauchgefühl.

Zuletzt bearbeitet:
@VD

Ich fotografiere seit 25 Jahren und kenne Fotografen die Oly E-Systeme nutzen ... Und nun? Dir leben auch sehr glücklich. Es gibt tolle Foren, wie zB Oly-E.de wo man mit Rat und Tat beiseite steht.

Was ist das für eine seltsame Argumentation, die Du da aktuell anschlägst? Bin echt erstaunt.

Das man für Pentax und Sony keine Ansprechpartner findet ist doch nicht belegbar?
Allein in der digitalen Welt gibt es doch für alles kompetente Hilfe. Foren? Support?

VD, ich empfinde das, was Du da rätst als sehr stark voreingenommen. Und offenbar finden das andere User auch.
Will Dir ganz bestimmt nichts, okay? Aber überdenke mal Deine Argumentation.

Klappdisplays oder Schwenkdisplays sind eine tolle Sache. Manchmal habe ich das Gefühl es hier teils mit alten Leuten zu tun zu haben, für die alles Neuartige und ungewohnte sofortiges Unbehagen auslöst. Man sollte auch mal bereit und offen für Neues sein. Dann fehlen halt links die Knöpfe. Man kann so etwas auch anders lösen. Ein Einstellrad mehr oder Touchbedienung (ja, Blasphemie! :-D)

;-)

c137 schrieb:
SLT heißt single lens translucent (mirror), DSLR heißt digital single lens reflex. SLT ist eine Unterart von DSLR.
VD schrieb:
Und warum? SLT hat nen Spiegel. Der nicht schwingt, OK.
"SLT" ist Unterart von "DSLR" ist Unterart von "digitale Systemkamera" ist Unterart von "Digitalkamera".

-Bei den ambitionierten Hobbyfotografen hat sich Canon/Nikon durchgesetzt, mit gutem Grund
Und was ist nun der Grund? Die stärkere Marktpräsenz von Canon und Nikon.

Leute mit Sony oder Pentax trifft man ganz, ganz selten
Stimmt. Sagt aber nichts über die Qualität aus, nur über die Verbreitung.
Auch ich kenne Profis. Und deren Hauptbegründung ist: "Ich fotographiere schon seit Jahren mit Nikon und hab schon alle Objektive die ich brauche."
Dass es bis zur A99 keine Fullframe-SLT gab, tat sein übriges.

-Die logische Konsequenz daraus, z.B., du hast praktisch niemanden, mit dem du Objektive tauschen/ausleihen kannst.
-Du hast keine Ansprechpartner aus der Praxis, wenn du irgendein Problem hast.
z.B. sonyuserforum.de sehr rege, engagierte Community

(Vom Fremdhersteller Objektiv bis zum Blitzfernauslöser)
Dass ich mit einem Tamron-für-Canon-Objektiv an einem A-Bajonett scheitere, dürfte klar sein :rolleyes:

Bereuen würde ich den Kauf einer Sony heute deswegen, weil ich auf Canon oder Nikon umsteigen müsste. ;)
Immernoch kein Grund...

@TE: Das minimal größere Objektivangebot für Canikon sollte dich nicht abschrecken. Dass die Bedienphilosophie verschieden ist, ist viel wichtiger.

Zuletzt bearbeitet:
VD schrieb:
Richtig.

Fahrzeug, Auto, Renault.
Digitalkamera, DSLR, SLT.

Ein Renault bleibt ein Auto. Auch dann noch, wenn man Renaults mit nem Joystick fahren würde, wogegen alle anderen ein Lenkrad verwenden. Und eine SLT bleibt eine DSLR, auch wenn der Spiegel nur zur Senorreinigung hochgeklappt wird.

Auch eine simple Übersetzung, wie c137 sie angeregt hat, sollte dir zeigen, wie sehr du auf dem Holzweg bist.

Zum Rest deiner Argumente... die sind einfach völlig Haltlos, ich könnte genausogut das Gegenteil behaupten. Sony hat seine Daseinsberechtigung, und spätestens seit der A99 auch im Profisegment.

Cheetah1337 schrieb:
...Komme mit diesen kleinen Knipsen haptisch nicht wirklicht zurecht. ^^

... dann vielleicht was griffiges, gröberes à la Canon G15 oder G1 x.
Machen auch so gute Fotos wie DSLR's (zumindest die G1x).

greetz

Fantom schrieb:
hol dir die hier http://geizhals.de/765494
die putzt die nikon, die sony und die canon weg

Der TE will sich zwischen 3 richtigen Kameras mit Sucher entscheiden und du schlägst eine ohne Sucher vor.
Klasse Nummer.
Und weggeputzt wird hier nur eine, nämlich dein Vorschlag, aber sowas von locker. Spätestens ab ISO 800.

Megamind schrieb:
Was ist das für eine seltsame Argumentation, die Du da aktuell anschlägst? Bin echt erstaunt.

Das man für Pentax und Sony keine Ansprechpartner findet ist doch nicht belegbar?
Allein in der digitalen Welt gibt es doch für alles kompetente Hilfe. Foren? Support?

VD, ich empfinde das, was Du da rätst als sehr stark voreingenommen. Und offenbar finden das andere User auch.
Will Dir ganz bestimmt nichts, okay? Aber überdenke mal Deine Argumentation.

Canon und Nikon haben zusammen ca. 90% Markanteil. Oder meinetwegen 85%.
Sony war mal bei 10%, mittlerweile sind es weniger.
Sicherlich gibt es auch Foren dafür.

Aber die Anzahl der User, und damit auch die Größe des Supports, ist doch klar zugunsten Canon/Nikon.

Schau mal ins DSLR Forum.
Canon 1,7 Mio Beiträge
Nikon 800.000 Beiträge
Sony 140.000 Beiträge

Das sind die Fakten. Willst du das jetzt abstreiten?

stimmt gibt noch olympus

ich würde mir diese hier holen http://geizhals.de/838612

die macht krasse bilder, ist PL1 sowieso der kracher, aber die PL1 brauchte gutes licht die PL5 ist da besser
Ergänzung ()

VD schrieb:
Der TE will sich zwischen 3 richtigen Kameras mit Sucher entscheiden und du schlägst eine ohne Sucher vor.
Klasse Nummer.
Und weggeputzt wird hier nur eine, nämlich dein Vorschlag, aber sowas von locker. Spätestens ab ISO 800.

ab ISO800 sind die drei kameras auch nicht zu gebrauchen, also was solls, wieso soll ich mir eine kamera holen die high iso besser kann, wenn es trotzdem schlecht aussieht, und verzichte auf gute bildquali bei ISO100-400

ich habe selber eine d5100, nex-5n und die samsung gleichzeitig getestet, und die samsung war die beste

Zurück
Oben