Warum haben Canon/Nikon so den Anschluss verloren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Sp1tch : den Post hatte ich schon gesehen, da hast du aber nur die Sony genutzt?!
Ergänzung ()

Ansonsten sind Benchmarks in der Theorie toll, in der Praxis nicht immer relevant.
Ergänzung ()

shagnar schrieb:
Für mich ist das nächste grosse Thema Echtzeit-HDR, welches direkt auf dem Sensor ausgelesen und verarbeitet wird. Das erfordert auch mindestens eine 3x höhere Auflösung, da gleichzeitig mindestens 3 Bilder, mit unterschiedlicher Belichtung gemacht werden....

Stimmt, soweit ich das gelesen habe kann man die z.B. 4 Pixel eines Quad Bayer einzeln auslesen, mit unterschiedlichen Zeiten/ISO?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
shagnar schrieb:
Falls das mit den anamorphen Objektiven wirklich stimmt, dann verstehe ich nicht ganz, weswegen man das heute noch macht. Früher war es Mittel zum Zweck, aber heute gibt es einen gemeinsamen Nenner, könnte man sagen.

Erster Grund der mir einfällt ist, dass das übliche Seitenverhältnisse immernoch 3:2 oder 4:3 ist und damit lässt sich (ohne Crop) nicht das weite Format erreichen das für viele Produktionen genutzt wird. Aus der Stauchung resultieren dann auch wieder andere Bildwinkel als sie mit herkömmlichen Objektiven genutzt werden.
Zweiter Grund ist das Stilelement des anderen Bokehs bzw. die horizontalen Flares (siehe die Star Trek und Star Wars Filme von J J Abrams, in denen das ziemlich exzessiv genutzt wird).

Meine 1DMKIV kann auch Video (FHD) und ich habe im Web auch schon recht hübsche Filmchen gesehen, die mit der Kamera gemacht worden sind, ich selbst jedoch fotografiere ausschließlich damit, die Videofunktion liegt bei mir also total brach, aber für viele scheint diese Funktion inzwischen wichtiger zu sein, als das Fotografieren selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sp1tch
Sp1tch schrieb:
Und weils so schön war und Daniel sich wieder aufregt:
Die erste A7 aus 2013 die man mittlerweile für 400€ gebraucht bekommt schlägt die R auch nach 6 Jahren um einen Punkt in der Gesamtwertung, Farbtiefe ist sie knapp besser, Dynamikumfang deutlich, nur beim Lowlight muss sie sich geschlagen geben. ;)

Alles gut Spitch, hier regt sich auch keiner auf. :-)

Wenn du lieber mit der A7 I statt mit der R fotographierst weil sie auf DxoMark "gewinnt" ist das doch wunderbar, ich wünsche dir viel Spaß dabei. Wie die Scores zu interpretieren sind und wie sie gewichtet sind, hatte ich ja schon einmal dargelegt (>12 = exzellent, gekonnt ignoriert).

Bei deinen Zitaten wäre ich auch vorsichtig, da zum Zeitpunkt des originalen Releases der R tatsächlich noch akuter Nachholbedarf bestand. Diesen Umstand hat ja sogar der von dir ausgegrabene Stephan Wiesner adressiert (gekonnt ignoriert von dir btw). Aber klar, man kann seine Postings in dem Stil verfassen, wenn man auf Krawall gebürstet ist. :-)

Frohen Rutsch.

1577792592960.png

Zuletzt bearbeitet:
Blueline56 schrieb:
Meine 1DMKIV kann auch Video (FHD) und ich habe im Web auch schon recht hübsche Filmchen gesehen, die mit der Kamera gemacht worden sind, ich selbst jedoch fotografiere ausschließlich damit, die Videofunktion liegt bei mir also total brach, aber für viele scheint diese Funktion inzwischen wichtiger zu sein, als das Fotografieren selbst.

Wer Videos machen will, soll sich ne Videokamera kaufen und fertig. Ich kann das Gejammer über Videos bei DSLRs und DSLMs nicht mehr hören. Die Dinger sind ursprünglich nicht dafür gedacht oder konzipiert.
Ist zwar ganz nett und lieb gemeint und ne schöne Dreingabe, aber schon ne günstige gopro kann vieles besser.
Keine Ahnung warum man in jedem Thread über Fotokameras immer wieder anfängt über Videos zu diskutieren, ich klink mich bei sowas aus, finds einfach affig.

@Sp1tch so wie du dich hier gibst, bist du perfekt aufgehoben in deiner Hippstergruppe. Dennoch, auch dir einen guten Rutsch! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl und andi_sco
Sp1tch schrieb:
Wenn jetzt einer zu dir kommt und sagt, ich will ne spiegellose Vollformat Kamera kaufen und hab 2000€ zur Verfügung, welche Kamera empfiehlst du ihm?
Wenn du jetzt sagst, die EOS R, dann bist für mich einfach ein Depp, sorry.

Genau so sollte sich der zukünftiger Uni-Absolvent artikulieren. :-)

Danke, case closed.

Zu deinen geliebten DxoMark Zahlen dennoch eine Anmerkung:
In der absoluten Rangliste ist das 50mm 1.8 STM (~100€) nur minimal schlechter als das RF 50mm 1.2 (2300€). Bei der "Schärfe" ist das STM-Objektiv sogar deutlich besser. Dafür gibt es Gründe (Hint: Verwendeter Sensor / Messprinzip).

Was genau hat das noch mit der Praxis zu tun und wer genau sucht sich seine Objektive mit der DxoMark-Hitliste raus? Auch hier wieder viel Spaß dabei. :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windle Poons, ~HazZarD~, Vigilant und eine weitere Person
-Daniel- schrieb:
Genau so sollte sich der zukünftiger Uni-Absolvent artikulieren. :-)

Danke, case closed.

Mimimi, der hat Depp gesagt, mimimi, mit dir red ich nicht mehr. :)
Mach dir doch nicht gleich in die Hose.

Die unbestreitbare technische Überlegenheit der aktuellen Sony&Nikons gegenüber Canon natürlich wieder gekonnt ignoriert.
Warum gehst du nicht drauf ein, dass die R auf dem gleichen Preisniveau wie die A7iii liegt aber viel weniger kann, weniger Features hat und einen klar schlechteren Sensor hat?

Leute, bleibt doch möglichst sachlich und werdet bitte nicht persönlich. Die Stimmung hier ist eindeutig zu emotional geladen!

Um ehrlich zu sein, finde ich das sogar gut, wenn die EOS R bildqualitativ mit der ersten A7 auf Augenhöhe ist, oder diese sogar noch übertrifft. Die A7 ist für Fotos auch heute noch eine ausgezeichnete Kamera, auch wenn ich sie aufgrund vieler anderen "Schwächen" eigentlich nicht mehr selber verwenden wollen würde. (Aber als äusserst preiswerter Einstieg ins System ist sie immer noch zu empfehlen.)

Ich schiele schon lange auch auf Nikon und insbesondere natürlich Canon, weil ich insbesondere bei Canon die Objektive sehr spannend finde. Hätte z.B. gerne ein 28-70/2, weil ich damit praktisch gleich 3 Festbrennweiten ersetzen könnte. Ich brauche nämlich nicht zwingend eine f/1.2/1.4! Ich persönlich blicke gespannt in die Zukunft und freue mich schon darauf, dass sich die "Sache" zuspitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Daniel-
Jap, das 28-70 f2 ist wirklich nice und wegen der Blende in dieser Kombination auch ohne Konkurrenz, zumindest momentan.
Im Gegensatz zu Daniel bin ich ja kein Fanboy und kann auch anerkennen, wenn andere Firmen was gutes bauen. ;)

Dass dieser Kerl einfach nicht zugeben kann, obwohl er es selbst genau weiss, dass die aktuellen Sonys und Nikons den aktuellen Canons klar überlegen sind, ist schon beachtlich.

Dem kannst du auch ne aktuelle S-Klasse vors Haus stellen und er wird trotzdem sagen, dass sein 92er Astra das bessere Auto ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius und DeadEternity
Ganz sicher.
Die Definition eines Fanboys trifft doch zu 100% auf Daniel zu, weil er sein unterlegenes Produkt mit allen Mitteln verteidigen will und keine Fakten akzeptiert.
Auf mich trifft das nicht zu, hab ja auch gesagt dass Canon gute Sachen hat, z.B. das RF 28-70 f2 oder das ausklappbare Display, was ich persönlich zwar nicht brauche, aber trotzdem besser ist als das Klappdisplay von Sony.
Und wenn die R2 die absolute Überkamera wird die die A7iv in den Boden stampft, dann werde ich auch Canon loben.

Mal abgesehen davon hab ich schon ein paar "richtige" Bilder gepostet, Daniel hat noch nichts gepostet ausser 2 Pilze im Wald.

Achso, Phrasen wie "Gnadenlos versenkt", "Gnadenlos versagt", "Gnadenlos Gnadenlos" sind alleine durch den DxoMark natürlich objektiv gesehen total und Gnadenlos richtig

Edit leicht überspitzt

Zuletzt bearbeitet: (Ist halt so)
  • Gefällt mir
Habe den Thread jetzt nur überflogen. Aber wie ich es raus gelesen habe, hast du mit einer EOS R noch nie gearbeitet? Du vergleichst hier Kameras die du noch nie in der Hand hattest, rein auf Grund der von DXO gemessener Farbtiefe, Dynamik und Rauschverhalten. Richtig?

Dir ist bekannt, dass ein gutes Bild an deutlich mehr Faktoren hängt als an diesen 3 Messwerten? Und du ohne das passende Objektiv keine Bilder machen kannst? Du also immer das komplette System betrachten muss?

Ich glaube, dass du dich da viel zu sehr herein gesteigert hast und jetzt gar nicht mehr weißt in welche Richtung du gehen sollst. Die Messwerte von DXO für einen Systemwechsel sprechen, du aber doch noch an Canon hängst (sonst hättest du bereits eine Sony bestellt) und vielleicht sogar etwas Angst vor dem neuem System hast. Durch den Thread hast du dir gewünscht, weitere Argumente für einen Systemwechsel zusammeln um diesen vor dir selbst besser rechtfertigen zu können. Diese Argumente sind aber immer subjektiv.

Mein Ratschlag: Geh zum Fotohändler, mach dir ein Bild von den Kameras die für dich an Frage kommen. Und welche Objektive du brauchst und lass dann deinen Bauch entscheiden und nicht irgendwelche Internetseiten.

@baXus1: Ich glaub du hast den Thread nicht gelesen, geschweige denn überhaupt den 1. Post. Ich hab die Sonys fast täglich in der Hand und hab gut 6 Stunden mit der RP fotografiert, die der R in der Bedienung und AF und den Features ziemlich ähnlich ist.

Dann stellt sich mir die Frage, warum du noch nicht gewechselt bist?
Fast tägliche Benutzung bzw 6h sollten reichen um sich selbst ein Bild der Kameras zumachen, seine Entscheidung zutreffen und tätig zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sp1tch und adius
Weil ich erstmal meine 80D verkaufen muss. :) Als Student hat man (normalerweise) nicht einfach mal 2-3k Euros rumliegen.

Sp1tch schrieb:
Und die nativen RF sind auch nicht so dolle wie man erst gedacht hat, vorallem sind sie viel zu teuer. Wie kommt es denn, dass z.B. bei DXO Mark kein einziges, auch nicht ein einziges Canon Objektiv in den oberen Rängen vertreten ist? Also ich seh da nur Nikon, Sigma und SonyZeiss, aber vielleicht sind die ja auch bezahlt?

Interessant, dass im Gegensatz zu deiner Aussage viele die schon mit den Objektiven gearbeitet haben davon schwärmen. Manny Ortiz (der hauptsächlich mit seiner Sony fotografiert) hat das RF 85mm 1.2 mit seinem 85mm GM verglichen und das Canon ist selbst bei 1.2 schärfer als das Sony bei 1.4, bietet entsprechend auch das weichere Bokeh und ist zudem von weniger Farbfehlern (egal ob längs oder quer) geplagt.

Pro Tipp, falls du die Schärfeleistung von Objektiven vergleichen willst. Guck dir dafür am besten MTF Charts (bei hohen LP/mm) an, da die deutlich besser vergleichbar sind, als ermittelte Auflösungswerte mit ner bajonettspezifischen Kamera. Es gibt von Krolop&Gerst nen Video in der Objektivstrecke (+ein seperates) zum Thema Pre Raw Cooking und Schärfung während der Datenverarbeitung in der Kamera. Das was du am Ende an Auflösung erhälst ist immer vom Gesamtsystem (da spielen z.B. Megapixel, eventuelle AA Filter und die Bildverarbeitung in der Kamera rein) abhängig. Daher macht es wenig Sinn zu sagen, dass n Objektiv, dass an ner 50MP Kamera getestet wird, ne höhere Auflösung erreicht als ein anderes, dass nur an 30MP getestet wurde.

Und falls du Quellen für MTF Charts suchst guck dich mal bei Lens Rentals um. Die Testen zugleich auch ne größere Anzahl an Objektiven um auch die Serienstreuung zu ermitteln.

• Gefällt mir
Sp1tch schrieb:
1. Post. Ich hab die Sonys fast täglich in der Hand
UND..wo sind die guten oder besseren Bilder zur Behauptung? Leute Leute, nur Zahlen vergleichen und gute Fotos machen sind 2 verschiedene Paar Latschen. Das Bild macht der Fotograf ( Motiv und Umsetzung ) und die Kamera ist das Werkzeug. Ein guter Fotograf kann auch mit einer mittelmäßigen Kamera kreative Fotos machen. Bei Werbe und Sachfotografie, also reiner Studiofotografie benutzt man Hasselblad & Co. Die war sogar damals mit auf dem Mond. (Sonderausführung) Für mich ist das ganze hier in Erbsenzählerei oder in einen Glaubenskrieg ausgeartet der wenn man sich als Neuling für ein Kamerasystem entscheiden möchte eher abstoßend bzw. verwirrend wirkt.
Als Orientierungshilfe kann man sich ja mal bei Presse und TV Auftritten anschauen womit die Profis die ja damit ihr Geld verdienen müssen so arbeiten. Sony sieht man eher seltener. Je nach Land und Region sind Canon und Nikon die erste Wahl von den Leuten die bestimmt nicht mit 2ter Wahl zufrieden sind. Prost Neujahr :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Sp1tch schrieb:
Dem kannst du auch ne aktuelle S-Klasse vors Haus stellen und er wird trotzdem sagen, dass sein 92er Astra das bessere Auto ist.

Als hättest du es gewusst, das Auto habe ich tatsächlich schon besessen. Spitzenfahrzeug!
IMG_1000.jpg
Ganz der Canon-Fanboy aufgenommen mit einer Canon Powershot A70 (3,2Mpix!) und wegen der Affinität zu Canon natürlich auch in rot, denn rot bedeutet Qualität, weiß doch jeder. :daumen:

Die S-Klasse würde ich nicht zu sehr loben, da ist Technik von mir drin (je nach Generation). Am Ende fühle ich mich sonst noch geschmeichelt. :-)

Alles andere werde ich einfach mit einem Kopfschütteln quittieren. :-)

Hier mal noch eins von der Hängeseilbrücke Gaierlay... ist in der Nähe der Burg Eltz, wer Bock auf so einen Trip hat, das kann man ganz gut verbinden... aber mein Tipp, seid früh dort, wenn ihr ohne Menschen fotografieren wollt. Am besten so 6 Uhr morgens, dann hat man noch ca. 2 Stunden bis die ersten Leute aufkreuzen. Zu diesem Zeitpunkt trifft man nur andere Fotografen. :daumen:

Anhänge

• DSC03159.jpg
    DSC03159.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 370
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pittiplatsch4
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben