• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Oblivion Spiel des Jahres Edition empfehlenswert?

Also ich werd mir wohl die GOTY Version holen müssen.
Was anderes gibts für PS3 nicht mehr.

Laut sämtlichen Tests soll das Spiel ja der hammer sein.
Bei metacritics 93% Durchschnitt bei 45 Reviews. :eek:
Darunter 4x 100% und die schlechteste Wertung 80% :D

Ich kaufs mir einfach und werde dann berichten.

Wäre klasse wenn du dann mal was zur Grafik und zur Steuerung schreibst:)

Hatte das Game mal kur für PC, aber mich hats nicht ganz so gekpackt, da ich eher kein Rollenspieler bin^^.

Grafisch ist die PC Version besser...mit Mods. Dann ist die PC Version bei genügend Power überdeutlichst schöner, denn die Community hat da sehr gute Arbeit mit Texturpacks etc. geleistet. Den Vergleich wird die Konsolenversion so oder so verlieren.

@S3b86

Gemessen an heutigen Maßstäben müsste man bei Oblivion das ein oder andere Prozentchen abziehen. Damals war es ein Kracher, daher die Höchstwertungen. Heißt aber nicht dass es heute Crap ist. 88-90% ist es heute auch noch wert. Auf der PS3 mangels Alternativen (bis auf Fallout 3) eh das beste Rollenspiel.

Gut gut...
werde noch Dead Space fertig spielen (100% :D), dann kauf ichs mir.
Werde dann berichten!

Oblivion ist schon ein sehr gutes Spiel und natürlich durch da salter für kleines Geld zu bekommen, sollte man gespielt haben. Jedoch kann die Grafik mit den neueren nicht mithalten.

Mal sehen was die nächste Generation bringt wie Risen, Dragen Age usw.

So, habe jetzt ca. 2 Stunden gespielt.
Ersteindruck: Positiv!

STEUERUNG:

Nahezu perfekt an den PS3 Controller angepasst. L1 Blocken, R1 Schlagen. R2 Magie.
Menü etc. alles sehr gut erreichbar, und man kann sich bis zu 8 Hotkeys machen mit gehaltener L2 Taste. Funktioniert alles prächtig und man hats nach 1 Minute raus.

GRAFIK:

Super! Kann sich ansich natürlich nicht mit Uncharted oder Killzone 2 messen, aber in anbetracht des gewaltigen Spielumfangs und des Alters ist die Grafik als sehr gut zu bezeichnen. Bilder sagen mehr als 1000 Worte, deswegen gibts unten Screenshots.

GAMEPLAY:

Auch Super. Die Atmosphäre ist fantastisch und zieht einen sofort in den Bann. Tutorial perfekt ins Spielgeschehen integriert. Auch die Charakterentwicklung ist absolut logisch und anfängertauglich. Ich freue mich auf einige spaßige Stunden mit dem Spiel!

IMG_0614.JPG

IMG_0615.JPG

IMG_0621.JPG

IMG_0630.JPG

IMG_0631.JPG

IMG_0632.JPG

IMG_0633.JPG

IMG_0634.JPG

IMG_0635.JPG

Anm: Die Fotos wurden direkt vom TV abfotografiert (Samsung Full HD).
In Wirklichkeit ist es natürlich viel schärfer und klarer als hier zu sehen.

Und wen interessiert das?
Das Spiel sieht super aus.
Grafik ist nicht alles, wann lernt ihr das mal?

Gerade ein großes, langatmiges Spiel wie Oblivion ist eindeutig geschaffen für Couch/Tisch zum Füße hochlegen + Controller!

Jepp. Habe es mir auch zugelegt, da ich derzeit sonst nichts gescheites zu daddeln hätte.
Das erste Oblivion Tor vor Kvatsch ist geschlossen, diverse Sidequests erledigt.
Wenn das so weiter geht hat es sich auf alle Fälle gelohnt.
Die Welt weiß zu überzeugen, auch wenn mir das ein oder andere aus Fallout3 fehlt, aber es macht ne Menge Spaß und sieht klasse aus. Mir reichts allemal.

Die Steuerung funzt super, ich habe meinen Bogen sehr gerne inzwischen. :)

Wie sieht das eigentlich mit den Gilden aus? Wenn ich jetzt einer beitrete, kann ich trotzdem noch in eine andere, oder muß ich mich endgültig entscheiden. Weil dann lass ich ich Kämpfer und Magier links liegen, und warte auf die Diebe. Ich klaue alles was irgendwie brauchbar ist, hat ja nicht solche Auswirkungen wie eben bei F3.
Und schleichen und hinterrücks Meucheln macht mir am meisten Laune. :D

Bin gerade in der Arena... Habe schon das Quest vom Champion in Krähenheim gemacht.
Nun versuche ich weiter aufzusteigen.
Doch der letzte Kampf vor dem Rang "Blutvergießer" macht mir zu schaffen.
Ist diese Katze, mit Axt und Schild.
Der gibt mir echt böse aufs Maul. ;/

Dann mache ein paar Quests und später wieder in die Arena in den Höhlen und bei den Gegnern und auch bei den Aufgaben der dunklen Bruderschaft und Co. gibts immer ganz nette Waffen. :D

Dunkle Bruderschaft will ich ned, weil ich nen "guten" Held spiele.
Kaiserlicher - Krieger - Barbar ;)

Gibts ne alternative?

Klar, die gibt es immer, wie im richtigen Leben!
Mache einfach erstmal viele der anderen Quests, bis Du stark genug bist.
Dir fehlen wahrscheinlich auch noch die entsprechenden Zauber und Waffen.
Ich habe in der Arena auch mehrmals einen Schrei der Verzweiflung von mir gegeben...
In Bewegung bleiben(rückwärts) und mit Feuerbällen attakieren hat mir immer gut geholfen.
Zusätzlich sollte man jede Menge Heilzauber und sonstige temporäre Fähigkeitserhöher zur Verfügung haben.
uUm es mal auf den Punkt zu bringen,
ich habe es bisher als Zauberer-Kämpfer gespielt. Wenn die Magie keinen entsprechenden Effekt zeigte, und erst dann schalte ich auf Nahkampf um.
In der Magier-/Kämpfergilde bekommst Du genug Aufträge um entsprechend stark zu werden. Ansonsten einfach mal in der Pampa herumlaufen und alles, was seinen Angriffsfokus auf Dich setzt niedermetzeln. Aber vorsicht, das kann auch in fortgeschrittenem Level mal nach hinten los gehen...

Ich bekomm grad richtig Lust Oblivion wieder zu installieren ;)
Ein geniales Spiel.

Wobei ich es mit Mods deutlich besser fand, als im Original.
Aber das ist wohl Geschmackssache :)
Die Original-Versionen für die Konsolen sind sicher auch super.

Viel Spass damit.

Von der Grafikqualität sehen die Screenshots der PS3 Version auf jeden Fall gut aus.
Mehr muss auch nicht sein.
Wobei ich es bei mir aufm PC schön erweitert hatte, mit besseren Texturen.
Sah schon super aus ;) Aber an sich kommt es ja auf das Spiel an und die Grafik ist im Original schon gut :)

MfG,
tec

Dunkle Bruderschaft will ich ned, weil ich nen "guten" Held spiele.

Verstehe ich nicht, am besten ist doch du machst für alle Beteiligten die Quests, damit du schöne Gift Dolche und Zusatzwaffen und Skill bekommst, das ändert soweit ich weiß nichts an deinem eigentlichen Character. Da muß man ja nur so ein paar Auftragsmorde erledigen.:lol:

Die Gesinnung definiert den gesamten Charakter. Damit identifiziert man sich. Jeder Mensch hat eine grundlegende Gesinnung. Rollenspiele bieten die Möglichkeit, sein Alter Ego auszuleben. Jedoch hat jeder eine Gesinnung. Diese zu verleugnen wäre gleich sich selbst zu verleugnen.

Das wohl wahr, von der Seite habe ichs nicht betrachtet, es aber schon in Erwägung gezogen :D Guter Held bedeutet dann Magiergilde und Kämpfergilde?

So, das Spiel ist wieder in der Hülle und alle Speicherdaten gelöscht.:freak:

Habe nach einigen spaßigen Stunden gemerkt, dass es doch nicht mein Fall ist.
Für dieses Spiel muss man mehrere Monate einplanen, damit es sich lohnt.
Darauf hab ich keine Lust und auch keine Zeit.
Spielerisch ist das Teil klasse, aber für meine Bedürfnisse einfach VIEL zu umfangreich.
Hatte bevor ich aufgehört habe 27 Quests im Tagebuch von bei 20 davon hab ich garnicht gewusst, worum es eigentlich genau geht.

Wenn jemand Interesse hat, einfach melden. Absoluter Neuzustand+Günstig abzugeben. ;)

Zurück
Oben