OBS Aufnahme nicht scharf genug/Qualitätsverlust - woran liegt es? Was ändern?

MORPEUS schrieb:
8K/30fps kommt in einer Minute auf 600 MB.
Du kommst mit 1K auf 800 MB.
Finden den Fehler. :freak:
Nichts für ungut, bin in dem Thema ein absoluter Laie, ich bitte um Rücksicht 😅
Selbst die rhetorischen Fragen kann ich nicht zu dem Thema beantworten, ich bitte um Auflösung 😂
Ergänzung ()

Beschriftungen siehe Titel des Videos

https://drive.google.com/file/d/1eFdHAfCEDh124QuzuA2J9uOcanVUuKzV/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1105DUTICK9-dGO2dbw8aAfoWRWA7Nlnp/view?usp=sharing

Jetzt weiß ich nur nicht, weshalb es auch auf Google Drive nur in 360p verfügbar ist... Ugh, Technik

Und es nicht in 60FPS verfügbar ist... Tolle Demonstration meinerseits

Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich soll Dir aufzeigen, dass Deine Dateien unnötig viel viel viel viel zu groß sind.
Ich bin kein Streamer und ich mache nichts mit OBS, aber die vorgeschlagenen Einstellungen vom dem YouTuber scheinen totale Grütze zu sein. Schau Dich mal nach bessere um.

Deshalb macht es auch keinen Sinn, die jetzigen Videofiles anzuschauen.

Selbst wenn, ich könnte Sie nicht mal öffnen, es wird ein Google-Passwort verlangt.

MORPEUS schrieb:
Der Vergleich soll Dir aufzeigen, dass Deine Dateien unnötig viel viel viel viel zu groß sind.
Ich bin kein Streamer und ich mache nichts mit OBS, aber die vorgeschlagenen Einstellungen vom dem YouTuber scheinen totale Grütze zu sein. Schau Dich mal nach bessere um.

Deshalb macht es auch keinen Sinn, die jetzigen Videofiles anzuschauen.

Selbst wenn, ich könnte Sie nicht mal öffnen, es wird ein Google-Passwort verlangt.
Mich hat es tatsächlich auch gewundert, weshalb die Dateien so groß sind. Ich habe mir gedacht, dass da etwas nicht stimmt.

Wenn ich auf Google gehe, wird mir sofort ein Beitrag vorgeschlagen, welcher ein paar Schritte in OBS durchgeht. Wenn ich mir aber anschaue, dass im Internet "Aufnahmequalität" als Unterthema zur Verfügung steht, bei mir im OBS Studio aber leider nicht, frage ich mich, was ich falsch mache...

Siehe: https://okidk.de/was-sind-die-besten-obs-einstellungen-fur-die-aufnahme/ Unter "Aufnahmequalität"

Vergleiche Anhang:
Ergänzung ()

Tut mir leid für die Umstände. Gebe mein bestes, kenne mich leider nur nicht mit der Thematik auf, weshalb ich nach Hilfe frage.

Ich weiß echt nicht, weshalb die Aufnahme nicht ganz scharf ist, noch warum die Dateien eine überdurchschnittliche Größe aufweisen.

Anhänge

• Einstellungsansicht 1.png
    Einstellungsansicht 1.png
    53,9 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
5TimesJ schrieb:
Mein Bildschirm hat die Auflösung 1920x1080 -> Wie ich schon sagte, habe ich die Einstellungen von einem YouTuber, welcher empfohlen hat, die Auflösung und Ausgabe höher zu stellen, da die Video-Dateien sonst hochgeladen auf z.B. YouTube deutlich schlechter aussehen und nicht die Qualität der Aufnahme haben.
Die Auflösung deiner Aufnahmefläche in OBS ist im Eingangspost 2560x1440.. Dein Bildschirm ist 1920x1080.

Da stimmt irgendwas nicht. Wenn die Aufnahmeflächen wirklich WQHD/1440p hat und dein Spiel den Platz ausfüllt, skalierst du dein Spiel in der Szene hoch. Hochskalieren ist immer Mist und geht mit Qualitätsverlust einher und in der Szene ganz besonders.

Oder du hast die Aufnahmefläche inzwischen auf 1080p gesenkt, dann ist die Info nicht mehr aktuell. Oder das Spiel ist nur ein Teil der Aufnahmefläche, dann musst du die Screenshots beschnitten haben.

Was davon ist es? :)

Fortatus schrieb:
Die Auflösung deiner Aufnahmefläche in OBS ist im Eingangspost 2560x1440.. Dein Bildschirm ist 1920x1080.

Da stimmt irgendwas nicht. Wenn die Aufnahmeflächen wirklich WQHD/1440p hat und dein Spiel den Platz ausfüllt, skalierst du dein Spiel in der Szene hoch. Hochskalieren ist immer Mist und geht mit Qualitätsverlust einher und in der Szene ganz besonders.

Oder du hast die Aufnahmefläche inzwischen auf 1080p gesenkt, dann ist die Info nicht mehr aktuell. Oder das Spiel ist nur ein Teil der Aufnahmefläche, dann musst du die Screenshots beschnitten haben.

Was davon ist es? :)
Hey,

der YouTuber hatte den Tipp gegeben, den Eingang und Ausgang auf 2560x1440 zu stellen, um auf YouTube Qualitätsverluste vorzubeugen. Die Screenshots waren "beschnitten", die Taskleiste hatte ich ausgeblendet/weggeschnitten. Nachdem ich bei Win11 eingestellt habe, dass die Taskleiste nur beim Rüberfühlen mit dem Mauszeiger sichtbar ist, ist es besser geworden.

Nachdem ich nun den In- und Output auf 1920x1080 gestellt habe und als Ausgabe VBR mit 60000 min. und 100000 max. eingestellt habe, habe ich ein gestochen scharfes Bild, 60 FPS und der schwarze Balken unten ist auch verschwunden.

Denkst du, beim Hochladen wird es Qualitätsverluste geben? Und: Gibt es eine bessere Aufnahmeeinstellung als VBR?

Danke im Voraus!

Beim Hochladen gibt es immer Qualitätsverlust, weil YouTube das Video immer nochmal encodiert um auf ihren Servern Platz zu sparen.

60.000 bis 100.000 kbps und 60 fps erscheint mir immer noch viel? Sind das normale Werte?

Warum ist die absolut beste Qualität nötig?

Nur so ein Gedanke. Vielleicht ist die Qualität der Aufzeichnungen gar nicht so schlecht, vielleicht stellt Dein Player zum Abspielen Dein Material nur schlecht dar?

Verwendest Du die aktuellste OBS Version?

Ist der aktuellste Nvidia Treiber installiert?

Alternativ könntest Du Dir auch mal Nvidia ShadowPlay ausprobieren. Soll aber tendenziell etwas schlechtere Qualität bieten.

Beste Qualität soll man mit CPU/Softwarecodec erhalten (frisst aber CPU Leistung).

Noch mehr Qualität bei gleicher Bitrate lässt sich mit (NVENCE) h.265 encoding herausholen (ggf. als Plugin nachinstallieren). Höchstwahrscheinlich frisst das aber soviel Leistung, dass für das eigentliche Spiel nicht mehr genug übrig bleibt.

Hier sind die verschiedenen Einstellungen erklärt, mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen und wann welche zu empfehlen ist. Keine Gewähr auf Richtigkeit.

Lord Gammlig schrieb:
Beim Hochladen gibt es immer Qualitätsverlust, weil YouTube das Video immer nochmal encodiert, um auf ihren Servern Platz zu sparen.
Wenn man es genau nach deren Vorgaben erstellt, nicht. Dann wird es 1:1 übernommen. Zumindest war das vor ein paar Jahren so. Denke nicht, dass sich daran was geändert hat. Liegt ja auch im Interesse von YouTube.

Hier sind ein paar Angaben, was YouTube so wünscht (aber vermutlich wieder nicht vollständig). Der Tipp mit der höheren Auflösung ist nicht neu. Einem 1080p-Video stehen als 4K-verpacktes-Video eine höhere Video-Bitrate zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5TimesJ
MORPEUS schrieb:
60.000 bis 100.000 kbps und 60 fps erscheint mir immer noch viel? Sind das normale Werte?

Warum ist die absolut beste Qualität nötig?

Nur so ein Gedanke. Vielleicht ist die Qualität der Aufzeichnungen gar nicht so schlecht, vielleicht stellt Dein Player zum Abspielen Dein Material nur schlecht dar?

Verwendest Du die aktuellste OBS Version?

Ist der aktuellste Nvidia Treiber installiert?

Alternativ könntest Du Dir auch mal Nvidia ShadowPlay ausprobieren. Soll aber tendenziell etwas schlechtere Qualität bieten.

Beste Qualität soll man mit CPU/Softwarecodec erhalten (frisst aber CPU Leistung).

Noch mehr Qualität bei gleicher Bitrate lässt sich mit (NVENCE) h.265 encoding herausholen (ggf. als Plugin nachinstallieren). Höchstwahrscheinlich frisst das aber soviel Leistung, dass für das eigentliche Spiel nicht mehr genug übrig bleibt.

Hier sind die verschiedenen Einstellungen erklärt, mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen und wann welche zu empfehlen ist. Keine Gewähr auf Richtigkeit.

Wenn man es genau nach deren Vorgaben erstellt, nicht. Dann wird es 1:1 übernommen. Zumindest war das vor ein paar Jahren so. Denke nicht, dass sich daran was geändert hat. Liegt ja auch im Interesse von YouTube.

Hier sind ein paar Angaben, was YouTube so wünscht (aber vermutlich wieder nicht vollständig). Der Tipp mit der höheren Auflösung ist nicht neu. Einem 1080p-Video stehen als 4K-verpacktes-Video eine höhere Video-Bitrate zur Verfügung.
Hey, danke für die ausführliche Nachricht!

Viele Leute sagen, dass die Kbps-Einstellung so gut sein soll, leider bin ich auch da der falsche Ansprechpartner zum Thema, ob das normale Werte sind. Viele haben auch 40k - 60k empfohlen, probiere ich auch nochmal aus. Alternativ sollen eben 60 - 100 sehr gut sein.

OBS habe ich erst neu installiert und das Programm checkt nach jedem Start auf Updates, denke also ja.

Mein PC ist eine Woche alt, also nehme ich auch hier an, dass die Treiber auf dem neusten Stand sind, double check ich aber auch nochmal!

An den Player hatte ich aber auch gedacht. Meine Player ist schon vorinstalliert, wie normal. "Filme & TV", der VLC Media Player hat, in meinen Augen, eine etwas, ganz minimal, schlechtere Grafik. Gibt es noch bessere Player?

Danke für die Info-Verlinkungen!

Lord Gammlig schrieb:
Beim Hochladen gibt es immer Qualitätsverlust, weil YouTube das Video immer nochmal encodiert um auf ihren Servern Platz zu sparen.
Das habe ich auch gelesen. Kennst Du dagegen einen Trick?

Nur das, was @MORPEUS schon geschrieben hat, bereits in den Bitraten und Auflösungen exportieren, die Youtube haben will. Da bist du dann aber meilenweit von deinen jetzigen Einstellungen entfernt, weil youtube eben nicht so hohe Datenraten ausspielt. Und selbst das hat bei meinem letzten Test nicht funktioniert. Da der Youtube Server nunmal die letzte Instanz ist, entscheidet der auch über die endgültige Qualität. Nimm deine Videos in 1920x1080 nativ auf und versuch sie im Schnittprogramm dann in 4K zu exportieren, das könnte helfen und da 4K eben Höhe und Breite das doppelte von 1920x1080 ist, funktioniert die Skalierung eben auch besser als mit 1440p, weil das ein komischer Zwischenwert ist und dein Bild dadurch eher unschärfer wird

Zurück
Oben