OBS neuer Nvidia Encoder auch auf GTX1080ti möglich ?

Chriizzz_

Lt. Commander
Hallo hab ne kurze Frage ich Streame öfters mal und deswegen ist es mir nicht entgangen das Nvidia für die RTX 20er Serie nen neuen Encoder herausgebracht hat der auch sehr gut sein soll.

Nun zu meiner Frage hab vor ein paar Tagen mein OBS aktualisiert und da ist mir aufgefallen das ich diesen Encoder auch aufeinmal auswählen kann obwohl ich garkeine RTX der 20er Serie sondern ne GTX 1080ti drin habe ?

Funktoniert der Encoder auch auf den GTX 10er Karten im vollen Umfang ? Ich dachte irgendwie das auf den RTX Karten ein neuer Encoder Chip sitzt ?

Oder hat sich da nur Software seitig was geändert ?

Hoffe meine Frage passt in diesen bereich ansonsten bitte verschieben.

Gruß Chris

OBS.JPG

Der neue Encoder geht - jedoch sind die Bildverbesserungen nicht enthalten - die sind Turing vorbehalten. Nutze den neuen Encoder seit Erscheinen.

Die Funktionalität wie auf den Coder zugegriffen wird sollte auch mit den alten Karten funktionieren allerdings bieten die 2000er Karten eine deutlich bessere Qualität.

Ahh ok danke :) Das ist das was ich wissen wollte ob der dann genau so gut funktoniert oder mit abstrichen naja werde mal testen wie die Quali so wird

Qualitativ schlechter fällt er in der Regel nicht aus, am Besten in den Encoder Settings in OBS noch auf maximale Qualität stellen - wenn nicht bereits geschehen :)

Ja werd ich mal testen die Tage Streame bis jetzt immer auf CPU bei 1600x900 60 FPS und ner 6000 Bitrate bei Fast Preset aber irgendwie sehe ich so mehr oder weniger unschärfen bei schnellen Bewegungen wollte einfach mal schauen ob es die 1080ti vielleicht doch etwas besser macht mit dem neuen Encoder

Zurück
Oben