Plex Server Upgrade für 4K HEVC 10bit [Intel Quick Sync vs. Nvidia Encoder]

So jetzt mit dem i3-9350K getestet und es hat sich rein gar nichts geändert. Der eine Prozess hängt genauso wie beim i3-8100 bei ~120% (ohne Tone Mapping) und es stockt alle ~40 Sekunden. Also es sind nicht mal 10 Sekunden oder so dazu gekommen. Das kann doch gar nicht mehr an der CPU hängen. Da muss Plex irgendwas verkackt haben.

2021-02-07 15_38_59.png

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
mgutt schrieb:
Da muss Plex irgendwas verkackt haben.
Naja, ChuckPa ist ja auch nicht auf mein Bsp eingegangen. HDR to SDR ist noch in den Kinderschuhen und wird es auch noch bleiben. PGS burn in wird sicherlich auch noch eine Weile oder sogar immer Leistung fressen. Es bleibt wohl dabei. "Don't transcode 4K". Ein zweites Gaming System werde ich mir zumindest nicht dafür bauen. Ubuntu werde ich aber trotzdem noch testen. Ich bleibe dran 😁

Generell bin ich mit dem Upgrade dennoch sehr zufrieden. HEVC ready, das Teil ist einfach nur mega fix und Transcodes "komplett" in Hardware.

Bin wieder im Rabbit Hole gefangen.
Nach einem Wochenende voller "Qualen", weiss ich nun, dass dieses Shield TV vermutlich nichts für mich ist.
Einzig positive im Vergleich zum TV ist die Geschwindigkeit bei der Bedienung und der Gigabit LAN Anschluss.

Audio ist immer out of sync. Egal welche Regler an der Shield bzw. am TV geändert werden. Gemäss meinen Aufnahmen ist der Sound 7-8 Frames bei 60 FPS hinterher. (>100ms) Beim TV selbst sind es "nur" 3-4.

Interessanterweise hören sich Videos in Plex bei 30ms +50ms Delay (TV+Shield) besser an als mit 0+0. Aber immer noch falsch.

4K HDR bringt dieses Teil schon zum Schwitzen (mein Fehler), wobei nur Gemini Man wirklich zwischendurch geruckelt hat. Auf dem alten TV käme ich dank 100mbit Port auch nicht weiter.

Weiss ehrlich nicht weiter ausser das Ding asozial zurückzusenden. 🤔

Zuletzt bearbeitet:
@OZZHI verkaufen oder zurücksenden, Pro kaufen und danach reden wir nochmal über Sync. Kann subjektiv keine Probleme feststellen. Hab einen AVR mit Autosync dazwischen. Hatte die 2017er mal direkt am TV aber kann mich nicht an Probleme erinnern.

• Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
https://www.computerbase.de/forum/threads/live-system-testweise-fuer-server.1968542/
KCX schrieb:
Moin Leute!

Gestern Abend wollte ich Ubuntu 20.10 auf meinem neuen System (i3 10100, Gigabyte Z490M F7c, 16GB 2666, P5 NVME) starten bzw. installieren. Leider bleibt der Bildschirm schwarz, nachdem der Startscreen kommt und ich auf "Ubuntu" drücke. Danach musste ich sogar das Bios zurücksetzen, da gar nichts mehr ging 😱😨

Bräuchte mal eure Hilfe! Treiber Probleme mit der "neuen" Hardware?
Ergänzung ()

Soll Ich es mal mit "Ubuntu 21.04 (Hirsute Hippo) Daily Build" versuchen?
https://cdimage.ubuntu.com/daily-live/current/

Zuletzt bearbeitet:
Im Safe Modus konnte ich jetzt booten, Ubuntu starten und installieren. Jetzt läuft es. Plex wie vorgegeben manuell und nicht über den App Store installiert. Jetzt sehe ich aber meine externe Test Platte nicht mehr bei Plex 🤔 Generell sehe ich meine NTFS Platten nicht. Muss also erstmal herausfinden wie ich Zugriff bekomme. Jemand einen Tipp? Mache in Kürze weiter...

@Rockhound @mgutt danke euch! Bin gestern Abend schon ein Stück weiter. Die Platten werden schon alle "erkannt" bzw. sind sichtbar und ich habe Zugriff über das OS - auch bei meiner Externen. So... das Problem ist offenbar, dass Plex keine "Rechte" hat auf den Inhalt der Platten/Ordner zuzugreifen. Ich habe Plex aus dem App Store deinstalliert und manuell installiert (https://forums.plex.tv/t/intel-quick-sync-hdr-to-sdr-tonemapping-performance/682892/17) Jetzt muss ich noch irgendwie Zugriff auf Ordner erhalten.

Hat nicht geholfen:
Code:
sudo addgroup plex "youruser"
Code:
sudo addgroup "youruser" plex
https://askubuntu.com/questions/293704/how-to-make-folders-seen-by-plex

Auch dieser Befehl hat nicht geholfen:
Code:
sudo chmod 777 -c -R /ort/ordner

Ich denke ich bin da auf der richten Spur, bekomme es aber nicht gebacken.
Ergänzung ()

btw. installiert ist Ubuntu 21.04 (Hirsute Hippo) Daily Build 2021-01-23

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@mgutt ok schaue ich mir an. Danke dir! Linux #allesnichtsoeinfach 😅 Bin halt noch ein Noob... sry

KCX schrieb:
Bin halt noch ein Noob
Ich google auch nur. Ich muss aber sagen, dass es mit Unraid keine solchen Probleme gibt, was aber auch logisch ist, weil a) nutzt man Plex im Docker (ist also unabhängig vom Betriebssystem) und b) nutzt man Filme, die auf von Unraid formatierten Laufwerken liegen und nicht auf einem Windows Dateisystem. Die Rechte passen also von Haus aus. Wobei Unraid auch nur in der aktuellsten Beta/RC kompatibel zur CPU gewesen wären. Also du nimmst gerade einfach jedes Fettnäpfchen mit was geht ^^

mgutt schrieb:
Also du nimmst gerade einfach jedes Fettnäpfchen mit was geht ^^
Jo das merke ich jetzt ach 😂. Wie gesagt, alles Neuland. Bin froh schon die ersten Schritte mit einem Pi für PiHole gemacht zu haben. So war zumindest "sudo" schonmal ein Begriff 😅. Samba hab ich gestern auch schonmal installiert bei dem Versuch es freizugeben. Das muss ich mir auch noch genau ansehen. Ist halt alles aus einer Win Umgebung bei mir. Verstehe die Probleme so weit auch bzw. kann diese nachvollziehen. Muss mir mal ne Textdatei mit Befehlen und so anlegen. "Intel GPU Top" hab ich auch schon installiert bekommen 😁 Also alles fertig für meinen Test.. Nur der Zugriff fehlt.

KCX schrieb:
Nur der Zugriff fehlt.
Wenn 755+644 nicht reicht, kann es nur noch der Besitzer der Datei sein. Dann das machen:
Code:
chown -R plex:plex file/directory

Wobei 644 ja eigentlich allen Nutzern das Leserecht ermöglicht:
https://chmodcommand.com/chmod-644/

Daher wäre es komisch, wenn der Nutzer das Problem wäre.

• Gefällt mir
mgutt schrieb:
Ja so ist das mit dem "eigentlich" 😅 Hab jetzt mal den Linux Guide gelesen und weitestgehend verstanden.

Hab dann noch mal gegoogelt und im Plex Forum bin ich auf den Beitrag gestoßen, der vorschlägt den Benutzer von "plex" auf seinen eigenen zu ändern. Klingt zwar nicht ganz so "sauber" aber wenn ich das richtig verstehe, würde das mein Problem lösen!?
https://forums.plex.tv/t/plex-wont-read-folders-files-on-mounted-drive-in-linux-mint/69278/15

Naja werde testen... Hab auf jeden wieder was gelernt 😅

mgutt schrieb:
Daher wäre es komisch, wenn der Nutzer das Problem wäre.
755+644... hab alles probiert, nichts zu machen - mit der Lösung aus dem Plex Forum geht es jetzt und ich musste nicht den Eigentümer mit Root Rechten ändern. Kann jetzt auf alles zugreifen.
Ergänzung ()

Aber kein Erfolg - GPU bleibt stumm 🥺 also geht die Suche weiter...
Bildschirmfoto von 2021-02-15 20-41-20.png
Ergänzung ()

HEVC 1080p SDR zu x264 1080p gibt die GPU wieder Gas und alles läuft. 4K ohne Tonemapping - auch alles gut. Bei mir gibt es offenbar auch ein Problem mit HDRtoSDR. PGS "burn in" läuft aber auch ohne Tonemapping wieder nicht. Hab es aber wie gesagt manuell installiert wie vorgegeben. Das Verhalten ist aktuell mit Windows identisch. Auch einfaches statisches HDR10 verhält sich gleich wie ein DoVi HDR. Muss also Logs erstellen und Plex senden. ChuckPa sprach in dem Thread ja auch von "So there’s something wrong with the openCL ibrary installation. Try removing (purge) , restart, re-install ?"

Fehlen mir ggf. noch Treiber oder Pakete?

Zuletzt bearbeitet:
Installiere dir Plex als Docker. Wenn du später das Betriebssystem wechselst, kannst du auch einfach alles mitnehmen. Also Docker installieren, dann Portainer als Docker, damit du eine schöne GUI hast und dann Plex.

Docker + Portainer Anleitung:

Die Anleitung für Plex:

• Gefällt mir
mgutt schrieb:
Installiere dir Plex als Docker.
Danke für die Infos bzw. Videos. Docker ist wieder absolutes Neuland. Muss ich mich erstmal mit beschäftigen. Meinst du das würde helfen?

KCX schrieb:
Meinst du das würde helfen?
Docker ist allgemein eine gute Basis um Anwendungen aller Art zu nutzen. Also selbst die, die in Ubuntu gar nicht laufen würden. Außerdem laufen die Anwendungen isoliert.

Fürs Hardware Transcoding musst du übrigens ein device dem Container hinzufügen:
--devices /dev/dri:/dev/dri

Und UID und GID vom Container müssen passend zu Ubuntu gesetzt werden. Der erste User hat in der Regel die UID 1000 und ist in GID 1000.

Außerdem muss die Schnittstelle der iGPU diese Rechte erhalten:
chmod 777 /dev/dri

Ansonsten kann Plex nicht auf die iGPU zugreifen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben