Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Plex Server Upgrade für 4K HEVC 10bit [Intel Quick Sync vs. Nvidia Encoder]
Ich sehe gerade, dass bei den Gigabyte Boards überall nur 512MB für die iGPU abgezwackt werden können 😱
"Onboard Graphics: Maximum shared memory of 512 MB" HILFE 😢
Naja ich wundere mich gerade halt. Bei meinen Tests hat sich ein 4K Transcode ja knapp 2GB VRAM gegönnt.
Ich bin gerade schon die ganze Zeit am Googlen...
Versteh ich das richtig, dass die 512MB dann nur "fest" sind, falls mehr gebracht wird, sich das aber dann genommen wird? Ich meine, selbst bei meinem jetzigen Oldtimer konnte ich 1GB fest zuordnen? 🤔
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist dieser feste Speicher nur um Programmen die eine Mindestvoraussetzung haben einen vorzugaukeln?
"Standardmäßig meldet der Intel Grafiktreiber 128 MB fiktiven dedizierten Videospeicher für die Kompatibilität mit Anwendungen, die eine vollständig vereinheitlichte Speicherarchitektur nicht verstehen. Unter Berichterstattung zu dediziertem Speicher finden Sie weitere Informationen dazu."
Hab mal geschaut. 2,5TB in nicht ganz 4 Jahren 🥱🤭 ich sag ja, völlig OP! Ich hab halt alle "Datenströme" ausgelagert. Hoffe die P5 wird mich lange begleiten.
Also in Win ist HDR to SDR nicht oder noch nicht mit dem 10100 möglich. Erst recht nicht mit "burn in". Mit PGS sinkt die Last sogar 🤨 ähnlich wie bei dir @mgutt
Kurze Zwischenfrage. Wenn ich das richtig verstehe, ist das ein Problem mit Windows oder?
Was hindert dich daran das OS zu wechseln? Mit Unraid hat mein i5 10400 kaum Last. Mit anderen Linux Derivaten sieht das sicher nicht anders aus.
Du kannst im Plex Dashboard die Last nicht sehen, wenn du HW Transcoding machst. Du brauchst GPU Statistics + Intel GPU Top. Dann siehst du die iGPU Last im Unraid Dashboard.
Und in unseren Tests geht es im Kern um PGS Burn-In. Du darfst gerne mitmachen
Ich habe ehrlich gesagt kein Plan was PGS Burn-In sein soll.
Kann ich gerne versuchen, falls es nicht zu aufwändig sein sollte.
Danke für den Tipp mit der iGPU. Drei 4K HDR -1080p Transcoding gehen ganz gut.
Beim Puffern ist es natürlich am Limit. Zum Glück nutze ich das nie. Direct Play all the way - auch auf dem iPhone/Tablets.
Hab leider keine 4K rips (iso) rumliegen, wenn ich das richtig interpretiere.
Lade sie immer direkt als HEVC oder komprimiert als x264/x265 runter und entsorge den Sub Ordner.
Das Thema Untertitel ist echt an mir vorbeigegangen. Scheint dennoch dabei zu sein bei gewissen .MKV Dateien.
Muss zwar immer vier mal raten bis ich die richtigen Untertitel habe, aber scheint auf dem iPhone ohne extreme Zusatzlast (CPU Last 10-20% ) zu funktionieren.
Das finde ich verwunderlich, weil mich würde das massiv stören, wenn ich die Dialoge nicht nachvollziehen kann. Beispiel: Die Restaurant-Szene in der Der Pate. Treffenderweise in Youtube ohne Untertitel. Ohne erzwungene Untertitel läuft bei mir quasi kein Film.
OZZHI schrieb:
Muss zwar immer vier mal raten bis ich die richtigen Untertitel habe, aber scheint auf dem iPhone ohne extreme Zusatzlast (CPU Last 10-20% ) zu funktionieren.
Du zeigst gerade Direct Play. Da transcodiert er gar nichts. Die CPU Last sollte da bei 5% oder so sein und die iGPU bei 0. Ist ja nur Netzwerk-Traffic. Und scheinbar unterstützt iOS PGS Untertitel. Öffne Plex bitte mal über den Browser, mach 4K zu 1080P und wähle einen PGS Untertitel. Browser können das bestimmt nicht. Wobei ich meine, dass PGS Burn-In grundsätzlich immer erfolgt, wenn auch transcodiert wird. Bin ich aber gerade nicht sicher. Kannst du ja mal vergleichen. Also ist die Last beim Browser genauso wie bei iOS, wenn PGS + Transcoding läuft.
Ich nutze tatsächlich keine erzwungenen Untertitel und hoffe auf in solchen Szenen eigentlich auf Untertitel die schon im Video eingebrannt sind. Englisch oder Deutsch ist in diesem Fall egal.
Plex im Browser habe ich auch nie genutzt. Setze hier auf die Windows App, wenn ich am Rechner was ansehen möchte. Beim Samsung TV entsprechend die App und vielleicht ab heute Nachmittag ein Nvidia Shield, damit ich endlich >100mbit Dateien abspielen kann.
Sorry, dass ich den Thread durcheinander gebracht habe. Ich überlasse es wieder dem Anliegen von @KCX.
Alles gut 😉 Wie schon hier schön formuliert. Wir testen den "Endgeger". 4K DoVi HDR, Full Bitrate, DTSHD 7.1 und PGS bei einem Endgerät ohne Untertitel Support und 1080p Transcode. Und wir reden noch von 24fps Material. 60fps will ich gar nicht erst testen 😅 Zumindest mit Windows.
Ne leider nicht, hat nur 2GB und 32bit OS. Versuch es mit Kodi und Plex Addon Kodi kommt damit klar. Plex für Android auf der Tube leider nicht. Unabhängig von Gemini Man wirst du mit 4K HDR Full Bitrate Probleme haben.