AlexX2
Lieutenant
- Registriert
- Feb. 2008
- Beiträge
- 636
Mahlzeit,
ich streame seit ein paar Wochen mit OBS auf Twitch. Ich spiele dabei in 3440x1440p, der Stream wird in 1080p ausgespielt mit 60fps. Mein PC hat das auch gut hinbekommen bisher, auch wenn er nicht die stärksten Komponenten hat.
Hier mein System
Seit gestern jedoch ruckelt der Stream stark. Davon bekomme ich selbst nix mit, das Spiel läuft flüssig, die Systemwerte sind wie immer. Wenn ich im Stream reinschaue, sehe ich dann die Performance. Erst dachte ich, es liegt am Internet, 27 Mbps Upload sind aber wohl ausreichend. In OBS steht dann, dass Frames ausgelassen werden. Je nach Codec ist es entweder eine starke Render- oder eine Codierungsverzögerung, aber nie beides. Das erste geht halt auf GPU und das zweite auf CPU.
Meine Arc ist nicht die beste, ja, aber zu 99% ausgelastet war sie schon immer auch ohne Stream. Und bisher ging das auch klar. Aber nun habe ich ein schickes Overlay via Streamelements als url mit drauf und das bringt es so an die Belastungsgrenze. Auch wenn ich nur in 720p streame.
Kann ich das noch optimieren? Geholfen hat es wenig, die Last auf die CPU zu legen. Denn die hat eigentlich noch genug Reserve und wird nie voll belastet. Aber auch wenn ich die CPU Priorität erhöhe, bringt es nichts außer dass die Lüfter viel lauter werden. Die Verzögerungen bleiben.
Vermutlich braucht es ne High End GPU. Ich mag ja nur ungern das teuer bezahlte Overlay wieder rausnehmen.
Die Probleme hatte ich jetzt nur in AC: Valhalla, in Cyberpunk 2077 läuft es dagegen sehr gut. Es ist also je nach Anwendung unterschiedlich. Überrascht mich nur, da ja Cyberpunk eigentlich das anspruchsvollere Spiel sein sollte. Aber da hab ich auch generell bessere FPS Werte, weil ich da nicht auf Max spiele.
Eine Option wäre noch von meinem MacBook Pro mit M2 Pro zu streamen. Jedoch brauche ich meine Capture Card schon für meine Kamera und kann ja nur ein Gerät in den Eingang stecken.
ich streame seit ein paar Wochen mit OBS auf Twitch. Ich spiele dabei in 3440x1440p, der Stream wird in 1080p ausgespielt mit 60fps. Mein PC hat das auch gut hinbekommen bisher, auch wenn er nicht die stärksten Komponenten hat.
Hier mein System
Seit gestern jedoch ruckelt der Stream stark. Davon bekomme ich selbst nix mit, das Spiel läuft flüssig, die Systemwerte sind wie immer. Wenn ich im Stream reinschaue, sehe ich dann die Performance. Erst dachte ich, es liegt am Internet, 27 Mbps Upload sind aber wohl ausreichend. In OBS steht dann, dass Frames ausgelassen werden. Je nach Codec ist es entweder eine starke Render- oder eine Codierungsverzögerung, aber nie beides. Das erste geht halt auf GPU und das zweite auf CPU.
Meine Arc ist nicht die beste, ja, aber zu 99% ausgelastet war sie schon immer auch ohne Stream. Und bisher ging das auch klar. Aber nun habe ich ein schickes Overlay via Streamelements als url mit drauf und das bringt es so an die Belastungsgrenze. Auch wenn ich nur in 720p streame.
Kann ich das noch optimieren? Geholfen hat es wenig, die Last auf die CPU zu legen. Denn die hat eigentlich noch genug Reserve und wird nie voll belastet. Aber auch wenn ich die CPU Priorität erhöhe, bringt es nichts außer dass die Lüfter viel lauter werden. Die Verzögerungen bleiben.
Vermutlich braucht es ne High End GPU. Ich mag ja nur ungern das teuer bezahlte Overlay wieder rausnehmen.
Die Probleme hatte ich jetzt nur in AC: Valhalla, in Cyberpunk 2077 läuft es dagegen sehr gut. Es ist also je nach Anwendung unterschiedlich. Überrascht mich nur, da ja Cyberpunk eigentlich das anspruchsvollere Spiel sein sollte. Aber da hab ich auch generell bessere FPS Werte, weil ich da nicht auf Max spiele.
Eine Option wäre noch von meinem MacBook Pro mit M2 Pro zu streamen. Jedoch brauche ich meine Capture Card schon für meine Kamera und kann ja nur ein Gerät in den Eingang stecken.
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