Blumentopf1989 schrieb:
Ja auf Nvenc gewechselt, als Admin gestartet.
Preset habe ich auf Leistung gestellt, da in Qualität halt die Fehler kommen.
Auflösung wird von 1440p auf 1080p gerendert.
Windows Game Mode ob an oder aus macht keinen Unterschied.
Gamebar ist aus.
Die GPU Last ist ob mit oder ohne Stream immer bei um die 97 bis 99%.
Ich teste nachher mal FPS Limit als Maßnahme.
Mach die Streamauflösung weiter runter.
720p wäre übrigens nen super teiler, da quasi jede kantenlänge halbiert wird (2560->1280, 1440->720) und für die zuschauer auf twitch spielt da im zweifel auch wenig rolle ob 720p, 864p, 900p oder 1080p.
Je niedriger die Auflösung bei gleich hoher Bandbreite, desto mehr Informationen stehen pro Pixel bereit.
Je schneller und je mehr sich der Bildinhalt ändert, desto höher ist die Komplexität beim Encoden. Dazu kommt der Detailgrad dessen, was encodiert werden soll. Da ja alles in Echtzeit passieren muss, bleibt wenig Zeit und das resultiert in schlechter Qualität.
Wenn du also nicht unbedingt von Spiel zu Spiel unterschiedliche Qualität zeigen willst oder laufend Auflösung an den Inhalt anpassen willst, weil z.B. eins nen Ego-Shooter (schneller Inhalt 900@60p oder weniger) ist und das andere meinetwegen Anno (1080@60p oder zumindest 30p ohne Probleme möglich), würde ich einfach allgemein die Auflösung etwas niedriger ansetzen.
Natürlich reduziert sich der Detailgrad theoretisch durch die niedrigere Auflösung, aber insgesamt steht mehr Bandbreite/Pixel zur Verfügung, was i.d.R. in einem besseren Bild und weniger Artefakten resultiert.
Und die Last muss runter... bei 97% bis 99% bleibt wenig bis gar keine Kapazität, um die Szene zu rendern.
Du hast halt hier mehr zu versorgen, als nur dein Spiel.
Das Reduzieren der Auflösung reduziert hier auch diese Last ein wenig
Wenn du weiter wirklich "Fullpower" spielen willst, müsstest du auf 'nen 2. Rechner + Capture Card für's Streamen nehmen.
Bei welchen Spielen die Limitierungen notwendig sind, muss man schauen. Ob das Spiel dir die Möglichkeit bietet, muss man schauen. Mittlerweile gibt es zur Not noch die Einstellungen im Geforce Treiber, wo du die FPS-Zahl limitieren kannst.
Kannst mir auch mal eine PN schicken und ich schau mal auf dem Kanal vorbei. Ggf. können wir per Discord auch einfach mal zusammen schauen.
Bin nun schlafen