OBS Streaming hakt

Da muss dann irgendwas anderes nicht stimmen, denn mit deinem System solltest du 0 Probleme haben was das Codieren den Streams anbelangt.

Hast du vielleicht irgendeinen anderen 3rd Party Quark am laufen?
Sowas wie z.B. MSI DragonCenter oder was von ASUS?
 
NerdmitHerz schrieb:
#9

Schon getestet?

Dazu obs als admin starten lassen und vor allem game Modus unter Windows aus machen bringt mehr Performance als wenn es an ist.

Streame alles per x264 6000 Kbps (da ich affiliate bin und meine transcoding-settings immer da sind). Stream-Auflösung ist 1664x936 60fps Lanczos.


Meine Signatur

3900x @H²0 AC | B550 Aorus Pro | Crucial Ballistix 32GB 3600 CL16 | RTX 2080 GamingPro OC @H²0 EKWB | BQ! DPP 11 550W CM | Acer Predator XB241 180Hz G-Sync | MG10XU Shure SM7B | Essence STX + DT 880 | Win 10 Pro x64

Twitch: NerdmitHerz

Ja habe ich, u.a. deshalb ist es besser geworden.
Mein Kumpel hat aber wie gesagt die gleichen Probleme und hat einen recht ähnlichen PC.
Ich habe an sich kein Zeug wie MSI Dragon Center drauf, nur die RGB Beleuchtung über MSI Mystic Light.

In Call of Duty CW hakt es nach wie vor, ist halt auch anspruchsvoller und schneller.

Wie kann ich die GPU Auslastung durch CoD begrenzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fps cappen (ca 120 bis 144, oder weniger) oder Grafik runter Schrauben. Wobei man warzone eh auf niedriger Grafik spielt, weil mehr niedrigere Grafik sieht man mehr und monitor mit mehr als 60 Hz freut sich
 
NerdmitHerz schrieb:
#9

Schon getestet?

Dazu obs als admin starten lassen und vor allem game Modus unter Windows aus machen bringt mehr Performance als wenn es an ist.

Streame alles per x264 6000 Kbps (da ich affiliate bin und meine transcoding-settings immer da sind). Stream-Auflösung ist 1664x936 60fps Lanczos.


Meine Signatur

3900x @H²0 AC | B550 Aorus Pro | Crucial Ballistix 32GB 3600 CL16 | RTX 2080 GamingPro OC @H²0 EKWB | BQ! DPP 11 550W CM | Acer Predator XB241 180Hz G-Sync | MG10XU Shure SM7B | Essence STX + DT 880 | Win 10 Pro x64

Twitch: NerdmitHerz

Game Mode an!

Gamingperformance ist nicht Streaming-Performance!

Hier geht's um Ressourcen-Allocation Richtung Streaming... ist die Kiste nahezu ausgelastet, bekommt der Stream Schluckauf!

Daher, als Admin starten + entweder Game mode an oder Last reduzieren, sprich FPS-Cap / Details / Auflösung runter.

Render- und Codierungsverzögerung sind da eigentlich ziemlich eindeutig.

Und dein "meine Transcoding-Settings sind immer da", was du immer und immer wiederholst, kannste auch sparen... das ist und bleibt als Affiliate reines Glücksspiel ^^ Außerdem tut das hier absolut nichts zur Sache... ^^

@Blumentopf1989 :
  • Auf NVenc gewechselt?
  • OBS als Admin gestartet?
  • Bitrate 6000?
  • Preset: Quality
  • Auflösung Stream: auf 720p, 864p reduziert?
  • Windows Game mode an?
  • Gamebar / Spieleleiste aus?
  • Wie sieht deine Last beim Streamen und Spielen aus? CPU + GPU?
 
myblade schrieb:
bleibt als Affiliate reines Glücksspiel ^
Nope und das bestätigen mir die 300 User/streamer den ich geholfen habe, denn viele davon wurden erst danach affiliate

Von meinen eigenen streams mal ganz zu schweigen
 
myblade schrieb:
Game Mode an!

Gamingperformance ist nicht Streaming-Performance!

Hier geht's um Ressourcen-Allocation Richtung Streaming... ist die Kiste nahezu ausgelastet, bekommt der Stream Schluckauf!

Daher, als Admin starten + entweder Game mode an oder Last reduzieren, sprich FPS-Cap / Details / Auflösung runter.

Render- und Codierungsverzögerung sind da eigentlich ziemlich eindeutig.

Und dein "meine Transcoding-Settings sind immer da", was du immer und immer wiederholst, kannste auch sparen... das ist und bleibt als Affiliate reines Glücksspiel ^^ Außerdem tut das hier absolut nichts zur Sache... ^^

@Blumentopf1989 :
  • Auf NVenc gewechselt?
  • OBS als Admin gestartet?
  • Bitrate 6000?
  • Preset: Quality
  • Auflösung Stream: auf 720p, 864p reduziert?
  • Windows Game mode an?
  • Gamebar / Spieleleiste aus?
  • Wie sieht deine Last beim Streamen und Spielen aus? CPU + GPU?
Ja auf Nvenc gewechselt, als Admin gestartet.
Preset habe ich auf Leistung gestellt, da in Qualität halt die Fehler kommen.
Auflösung wird von 1440p auf 1080p gerendert.
Windows Game Mode ob an oder aus macht keinen Unterschied.
Gamebar ist aus.
Die GPU Last ist ob mit oder ohne Stream immer bei um die 97 bis 99%.
Ich teste nachher mal FPS Limit als Maßnahme.
 
Blumentopf1989 schrieb:
Ja auf Nvenc gewechselt, als Admin gestartet.
Preset habe ich auf Leistung gestellt, da in Qualität halt die Fehler kommen.
Auflösung wird von 1440p auf 1080p gerendert.
Windows Game Mode ob an oder aus macht keinen Unterschied.
Gamebar ist aus.
Die GPU Last ist ob mit oder ohne Stream immer bei um die 97 bis 99%.
Ich teste nachher mal FPS Limit als Maßnahme.

Mach die Streamauflösung weiter runter.
720p wäre übrigens nen super teiler, da quasi jede kantenlänge halbiert wird (2560->1280, 1440->720) und für die zuschauer auf twitch spielt da im zweifel auch wenig rolle ob 720p, 864p, 900p oder 1080p.

Je niedriger die Auflösung bei gleich hoher Bandbreite, desto mehr Informationen stehen pro Pixel bereit.

Je schneller und je mehr sich der Bildinhalt ändert, desto höher ist die Komplexität beim Encoden. Dazu kommt der Detailgrad dessen, was encodiert werden soll. Da ja alles in Echtzeit passieren muss, bleibt wenig Zeit und das resultiert in schlechter Qualität.
Wenn du also nicht unbedingt von Spiel zu Spiel unterschiedliche Qualität zeigen willst oder laufend Auflösung an den Inhalt anpassen willst, weil z.B. eins nen Ego-Shooter (schneller Inhalt 900@60p oder weniger) ist und das andere meinetwegen Anno (1080@60p oder zumindest 30p ohne Probleme möglich), würde ich einfach allgemein die Auflösung etwas niedriger ansetzen.

Natürlich reduziert sich der Detailgrad theoretisch durch die niedrigere Auflösung, aber insgesamt steht mehr Bandbreite/Pixel zur Verfügung, was i.d.R. in einem besseren Bild und weniger Artefakten resultiert.


Und die Last muss runter... bei 97% bis 99% bleibt wenig bis gar keine Kapazität, um die Szene zu rendern.

Du hast halt hier mehr zu versorgen, als nur dein Spiel.

Das Reduzieren der Auflösung reduziert hier auch diese Last ein wenig ;)

Wenn du weiter wirklich "Fullpower" spielen willst, müsstest du auf 'nen 2. Rechner + Capture Card für's Streamen nehmen.

Bei welchen Spielen die Limitierungen notwendig sind, muss man schauen. Ob das Spiel dir die Möglichkeit bietet, muss man schauen. Mittlerweile gibt es zur Not noch die Einstellungen im Geforce Treiber, wo du die FPS-Zahl limitieren kannst.

Kannst mir auch mal eine PN schicken und ich schau mal auf dem Kanal vorbei. Ggf. können wir per Discord auch einfach mal zusammen schauen.

Bin nun schlafen ;)
 
Läuft denn das ganze ohne Stream, oder hakt es da auch schon?
 
Ohne Stream läuft alles rund. Bei WoT habe ich 200 FPS, da kann ich ganz einfach die Last reduzieren. Bei CoD sind es 100 bis 130 FPS, da müsste es auch gehen aber man verliert halt schon leider ein paar FPS. Und ja natürlich kann mein Bildschirm das verarbeiten (165FPS max).
 
Blumentopf1989 schrieb:
Ja auf Nvenc gewechselt, als Admin gestartet.
Preset habe ich auf Leistung gestellt, da in Qualität halt die Fehler kommen.
Auflösung wird von 1440p auf 1080p gerendert.
Windows Game Mode ob an oder aus macht keinen Unterschied.
Gamebar ist aus.
Die GPU Last ist ob mit oder ohne Stream immer bei um die 97 bis 99%.
Ich teste nachher mal FPS Limit als Maßnahme.
Bei deinem letzten screenshot hast du NVENC nur für Aufnahmen, nicht aber fürs Streaming gesetzt.

Es ist egal ob die GPU zu 100% ausgelastet ist, denn der NVENC ist eine extra Einheit und den juckt das nicht. Es gibt nur Probleme ohne Hardware GPU Sheduling, was OBS aber nutzt wenn du es als Admin startest. Ich zocke High FPS, daher ist meine GPU durchaus auch am Limit und habe nie verlorene Frames durch Render Verzögerung.
 
@Rache Klos das habe ich danach noch abgeändert gehabt.
Du meinst aber den zweiten Screenshot?
 
Also mit Reduzierung der FPS per Limit sinkt natürlich die Auslastung der GPU, dennoch verändert sich das Ergebnis zumindest bei WoT nicht.
Edit: Wenn man G-Sync ausschaltet geht es auch in CoD ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ner 3070 sollte man meiner Meinung nach nicht unter 900p60FPS bzw. 936p60FPS streamen. Weine RTX 2080 in beiden Auflösungen keine Probleme hat zu streamen, dann packt das ne 3070 easy
 
Rache Klos schrieb:
Es ist egal ob die GPU zu 100% ausgelastet ist, denn der NVENC ist eine extra Einheit und den juckt das nicht. Es gibt nur Probleme ohne Hardware GPU Sheduling, was OBS aber nutzt wenn du es als Admin startest. Ich zocke High FPS, daher ist meine GPU durchaus auch am Limit und habe nie verlorene Frames durch Render Verzögerung.
Ne ganze Zeitlang gab es einen Bug, der den Stream in OBS immer schön laggen ließ, sobald die Graka 99% Last erreichte. Ist der behoben oder wusstest Du nicht von ihm?
Deshalb ja der Hinweis auf Experience. Da gibt es diese Einschränkung nicht. Aber wenn der TE da auch schon Problemchen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun geht 1080p mit 60 FPS, in WoT geht auch 1440p und 60 FPS.
Von dem OBS Problem bei 99% hatte ich nicht gehört. Keine Ahnung warum es mit GF Experience nicht so gut geklappt hat. Klar war es deutlich besser als mit OBS Standard Einstellungen.
 
HisN schrieb:
Ne ganze Zeitlang gab es einen Bug, der der Stream in OBS immer schön laggen ließ, sobald die Graka 99% Last erreichte. Ist der behoben oder wusstest Du nicht von ihm?

der ist noch immer da. encoder overload meint dann obs
 
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Dass der Encoder eine eigene Einheit ist, spielt hier keine Rolle, denn die Szene muss in OBS trotzdem gerendert werden...

Der Encoder erzeugt nur den Output ins Netz... Dafür muss er aber trotzdem gefüttert werden.
 
Nicht nur die Szenen müssen gerendert werden, die Cam je nach Auflösung will selber auch noch Performance von der GPU. von animierten Elementen oder eingebundenen Videos mal ganz zu schweigen
 
Blumentopf1989 schrieb:
Bei CoD sind es 100 bis 130 FPS, da müsste es auch gehen aber man verliert halt schon leider ein paar FPS. Und ja natürlich kann mein Bildschirm das verarbeiten (165FPS max).
Mach den Frame-Limiter im Spiel doch mal testhalber auf 70 FPS und schaue ob sich etwas im Stream verändert.
 
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