OBS Studio CBR welche Bitrate?

Snowy_1607

Banned
Moin, ich bin schon seit Tagen am rum werkeln bei meinen OBS Studio Aufnahme Settings aber bin bisher auf keinen grünen Zweig gekommen, ich habe bei CBR schon mit allen möglichen Bitrates rum probiert aber bin von 4000-100000 auf keinen richtigen Zweig gekommen?

Rendern tue ich mit Sony Vegas Pro 17 in 1080p60 also quasi sowie ich aufnehme allerdings hat dieses Thema eh wenig Sinn weil die Aufnahmen alle 100% Pixelfrei sind außer auf YouTube auch wenn ich 10 Min warte bis alles aktualisiert hat auf YouTube.

Was genau ist jetzt das Problem?

Pixelige aufnahme bei dir oder zerstört dir der Youtube algorhytmus das bild?

Denn 100k Bitrate ist eigentlich mit kanonen auf spatzen, da würd ich den Ansatz mal bei nem "für youtube optimierten" ausgabeformat gucken, kenne mich da jetzt leider nicht 100% aus was YT angeht.

CrazyT schrieb:
Was genau ist jetzt das Problem?

Pixelige aufnahme bei dir oder zerstört dir der Youtube algorhytmus das bild?

Denn 100k Bitrate ist eigentlich mit kanonen auf spatzen, da würd ich den Ansatz mal bei nem "für youtube optimierten" ausgabeformat gucken, kenne mich da jetzt leider nicht 100% aus was YT angeht.
Das meine Videos minimal verpixeln bei schnellen Stellen (GTA Online)

Mandharb schrieb:
Und was ist jetzt dein Problem? Bzw wo siehst du ein Problem?

Als ersten Anlaufpunkt vllt mal das hier:

https://support.google.com/youtube/answer/1722171?hl=de
Das habe ich bereits durch :)
Ergänzung ()

CrazyT schrieb:
Ja, das hab ich soweit verstanden, die videos aufm rechner oder die nachher gerenderten auf Youtube?

Youtube empfohlene Settings

Edit: @Mandharb hatte den gleichen gedankengang
Steht doch oben lol, die Videos auf PC sind 100% Pixel frei nur die Videos auf YouTube machen faxen.

CrazyT schrieb:
Zeig doch mal deine Recording Settings sowie deine Rendersettings, wobei die Rendersettings interessanter wären.

Sonst raten wir da weiter blind.
Ich rendere in 1080p60 und 25k MB/s aber wie gesagt das ist eher wenig Wert da die Aufnahmen auf dem PC perfekt sind??

Snowy_1607 schrieb:
Das habe ich bereits durch :)
Ergänzung ()

Steht doch oben lol, die Videos auf PC sind 100% Pixel frei nur die Videos auf YouTube machen faxen.
Da wird ne Änderung beim Recording nichts helfen, die starke Kompression macht ja Youtube.

Ein Trick mit Youtube ist, das Video auf 1440p oder 4K hochzurechnen und so hochzuladen. Denn die 1440p und 4K streams bekommen mehr Bandbreite.

Du kannst das ganze umgehen indem du das Video mit 4k60 exportierst, dann hat das FHD Bild auch eine bessere Qualität.

Edit: jenachdem wie gut das neue Vegas 17 ist könnte das Hochrechnen etwas dauern... Beim 15er hat ein 30 Minuten Video in Vegas 12 Std gebraucht und in Resolve 2 Std.

Powl_0 schrieb:
Ein Trick mit Youtube ist, das Video auf 1440p oder 4K hochzurechnen und so hochzuladen. Denn die 1440p und 4K streams bekommen mehr Bandbreite.
Das hab ich auch schon mal gelesen aber ich habe nur einen 1920x 1080p Monitor?

Snowy_1607 schrieb:
Das hab ich auch schon mal gelesen aber ich habe nur einen 1920x 1080p Monitor?
Na und? Du sollst nicht in 4K aufnehmen, sondern das Recording danach in Vegas oder whatever auf 4K Output hochrechnen lassen. Dann sind trotzdem "nur" 1920x1080 Pixel Information wirklich drin, aber Youtube behandelt es als 4K Stream und stellt mehr Bandbreite zur Verfügung und komprimiert die vorhandene Info nicht so stark.

Powl_0 schrieb:
Na und? Du sollst nicht in 4K aufnehmen, sondern das Recording danach in Vegas oder whatever auf 4K Output hochrechnen lassen. Dann sind trotzdem "nur" 1920x1080 Pixel Information wirklich drin, aber Youtube behandelt es als 4K Stream und stellt mehr Bandbreite zur Verfügung und komprimiert die vorhandene Info nicht so stark.
Okay alles klar, dann bedanke ich mich für die Hilfe!

Zurück
Oben