OBS und Youtube - ich krieg's ned hin

Dann hättest du evtl zum 2700 bzw 2700x greifen sollen. 12 Threads wovon dann 6 nur SMT sind reichen da wahrscheinlich nicht aus, je nach Game. Ich Streame Gta 5 auf Fast in 720p60Fps, und OBS hat eine Auslastung von 27-35%.

Deine CPU ist zu schwach.
Ein Ryzen 5 reicht maximal für 720p 60fps. MAXIMAL!

Ich empfehle dir daher, Mal von deinen Qualitätsansprüchen runterzugehen, da du mit 1080p 60fps eh mehr als 6000kbs brauchst damit es qualitativ gut aussieht. Mal davon abgesehen, dass du auf 32 Stichproben stellen solltest und nicht nur 16.

1. auf 720p60/30fps stellen
2. Auf Twitch streamen
3. Upload auf 5500 stellen da man bei Twitch erst als Partner mit mehr als 6000 streamen kann
4. Auf Lanczos 32 Stichproben stellen

Ansonsten stell auf GPU und Stream darüber. Ist eh immer die beste Lösung wenn die CPU, wie in deinem Fall, dass nicht mit macht

Wie gesagt hab ich schon via GPU probiert, das resultiert bei OBS in grauenvollem Geruckel.
30fps kommt hingegen nicht in Frage, das ist bei einem Overwatch oder PUBG entschieden zu wenig.

720p, 60fps bframes auf 2, keyframes auf 2, niedrige Latenz hohe Qualität dann sollte es gehen. Entweder kaufst du dir neue Pc-Teile oder du machst irgendwo Abstriche wie Grafikeinstellungen beim Spiel. Fertig ist der Lack

Für 720p60Fps per x264 auf Fast sollte seine CPU aufjedenfall schaffen, habe Freude die mit der selben CPU so Streamen. Den AMD GPU Encoder würde ich zum Streamen nicht nutzen, der ist mit Abstand der mieseste Hardware Encoder von der Qualität her

@CMDCake magst du mir mal einen Namen eines jenen ominösen Streamers nennen? Einfach zum Qualitätsvergleich. Am besten jemand der auch eher was schnelles wie Overwatch/CS/PUBG/Quake/etc. spielt.

so, also. Das grosse Testen hat stattgefunden. Diverse Settings, wohl auf Youtube wie auch auf Twitch - ich hab insgesamt 7 Testdurchläufe gemacht - 5x Youtube, 2x Twitch. YT hab ich mit rein genommen weil ich wie erwähnt am liebsten damit arbeiten würde. Aber jo..

(und nein, die YT Videos sind nicht öffentlich gelistet, ich bin ja nicht wahnsinnig ^^)

Nr.1
1080p
5500 Bitrate
CPU Auslastung: fast

Nr. 2
720p
5500 Bitrate
CPU Auslastung: fast

Nr. 3
1080p
5500 Bitrate
CPU Auslastung: veryfast
Skalierung: Lanczos

Nr. 4
720p
5500 Bitrate

Nr. 5 gestreamt per Wattman
1080p
8000 Bitrate
HEVC

Nr. 6
1080p
5500 Bitrate
Veryfast
Skalierung: Bicubic
https://www.twitch.tv/videos/308367236

Nr. 6
1080p
5500 Bitrate
Veryfast
https://www.twitch.tv/videos/308372280

Was mir auffiel: Bei Lanczos hatte ich eine relativ hohe CPU Auslastung und Temperatur, auch wenn ich mit "fast" gestreamt hatte, was meine CPU Auslastung relativ hoch. Mit "veryfast" war's dann eigentlich in einem guten Rahmen.

Für Videos nutze ich immer eine automatische variable Bitrate (A_VBR). Hat den Vorteil, das man die Höchstbitrate deutlich höher einstellen kann als bei der CBR. So kann man z. B bei sehr hellen und oder sehr actionlastigen Filmen unangenehme Artefakte vermeiden. Da dunkle und oder ruhige Filmszenen keine hohe Bitraten brauchen, reduziert der Video-Encoder/Decoder bei solchen Szenen automatisch die Bitrate auf ein Minimum herunter.

@Discovery_1 für Videos? Beziehst du dich nun auch auf live-streaming, oder was meinst du damit?
Denn du wärst der erste überhaupt, der A_VBR empfiehlt.

Ich mache das bei allen Filmen (meistens von DVD's, selten von meiner Videocam) so, die ich auf ein minium an Größe bei trotzdem akzeptabler Bildqualität für mein PC fertig mache.Bei Streams habe ich keine Erfahrung, aber ein Versuch kann doch nicht Schaden, mehr als schiefgehen kann's auch nicht.

some more

Nr. 8
1080p
5500 Bitrate
faster
Lanczos

Nr. 9
1080p
5500
faster
Bicubic

Nr. 10
1080p
VBR (5500)
faster
lanczos

Nr. 11
720p
5500 bitrate
faster
bicubic

Nr. 12
720p
5500
faster
lanczos

Fazit
ich glaube, von all jenen gefällt mir Nr. 4 am besten. Ein guter Kompromiss aus Qualität und Performance, ohne dass ich selbst zu viele FPS opfern muss.
Nr. 5 (Wattman) sorgt leider für so einige Artefakte, trotz hoher Bitrate, ist aber extrem ressourcenschonend.
Die beiden Twitch Streams (6 und 7) sehen qualitativ nicht signifikant besser aus, dass sich der Plattformwechsel lohen würde.

Ich hör aber gern andere Gedanken dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

@te

Versuch noch einen Test mit 50FPS.

Mit 50FPS in 1720x704 Streame ich über die IGPU @6000

Mit 50FPS , in 2560x1080 mache ich Lokale Aufnahmen über NVENC @50k

mfg.

Nr. 4
720p
5500 Bitrate

Ich grab den Thread hier nochmals aus...
Ich hatte mich auf diese Settings festgelegt, weil sie einigermassen ansehnlich und v.a. flüssig waren. Die letzten Streams die ich so aufgenommen hatte, waren von Ende September und es war in Ordnung.
Allerdings hatte ich diese Woche bei jedem Versuch ein absolut furchtbares Ergebnis. Der Stream war rucklig (das waren niemals 60fps), wurde durch buffering gestört oder hat heftige Artefakte. Trotz gleichen Settings.

Könnte es sein, dass das letzte Windows Update da irgendwas verändert hat? Sind da irgendwelche Settings in der Systemsteuerung verändert worden, die nun irgendwie den Upload oder so was behindern? Denn ich hab weder an OBS noch sonst irgendwo was rumgefummelt. Einzig und allein die restream.io Chat App hab ich installiert um das Overlay zu nutzen. Das ist alles.

Zurück
Oben