OC 1090T - Lohnt sich die Zeit und Mühe

Zersch

Ensign
Hallo,

meine letzten Overclocking Erfahrungen sind noch aus Athlon 64 Zeiten. Da ich jetzt einen 1090T habe juckt es mich ein bisschen in den Fingern den zu übertakten.

Ich mache hauptsächlich Bildbearbeitung, Videobearbeitung und Musikkonvertierung.
Lohnt sich die Zeit und Mühe den Prozessor auf ca. 3,6 Ghz zu übertakten oder sind die paar Prozent den Aufwand nicht wert.

Ich würde dazu gern mal eure Meinung hören.

Grüße

Edit: Wenn dann möchte ich so weit es geht die Stromsparfeatures des Phenom weiterhin nutzen sofern das überhaupt möglich ist. Soll ja schließlich auch effizient im Verbrauch bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Mühe? Setz den Multi rauf und gut ist's, vorausgesetzt die temps passen...

setze den multi auf 18 und gut ist. ich habe das glück gehabt und musste nicht mal die vcore erhöhen..im gegenteil. ich konnte die vcore noch auf 1,27 runtersetzen viel erfolg

Von Mühe kann keine Rede sein - es geht sehr schnell. Die Frage bleibt nur ob es für dich sinnvoll ist. Wenn du eh nur kleine Datein bearbeitest die sagen wir mal in 10sec. decodiert/codiert sind, wird sich das kaum/gar nicht bemerkbar machen.

Aber probieren geht über studieren :), wenn du keine nennswerte Veränderung beobachtest würde ich es wieder auch normal Takt einstellen.

einfach multi hoch auf 18 fertig

wenn du 4 gh ereichen willst dann den multi hoch bis 4 gh und den vcore von 1,3 auf 1,4 erhöhen so ereiche ich die 4gh stabil nur c&q geht dann nur wenn du es über amd overdrive machts über bios geht nur bis 3.6 gh und c&q so ist es bei mir

und nicht vergessen den turbo zu deaktivieren

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Programme von AMD die das automatisieren. Ist glaub in der Beta von Catalyst mit dabei. Da wird auch automatisch die Stabilität getestet.

Also laut CPU-Z ist meine V-Core Standard bei 1,35 Volt. Habe jetzt den Multi auf 18 und die V-Core auf 1,375 fix eingestellt.

Turbo ist aus. Stromsparmechanismen sind auch an.

Load Line Calibration steht auf Auto. Was soll ich denn da einstellen?

Prime scheint soweit so gut zu laufen. Allerdings friert mir der IntelBurnTest ein.

Das scheint ja ein Zeichen für Instabilität zu sein oder?

IntelBurnTest setzt ja auf Linpack auf und soll die CPU stärker belasten als es Prime tut.

Funktioniert mit Standard CPU Einstellungen auch problemlos mit meinem AMD.

Mit 3,6 Ghz allerdings friert der Rechner ein. Prime scheint dem ersten Anschein nach problemlos zu arbeiten.

probiere es erstmal ohne vcore erhöhung. dann 2-3 std mit prime testen. wenn er abkackt dann kannst du immer noch erhöhen. in den letzten 3 jahren musste ich bei am bis 400 mhz keine vcore erhöhen.

welchen cpu - kühler hast du ?

Zuletzt bearbeitet:
kommt auf das MB an. bei meinem alten P35 DS4 hatte ich es auf disabled, bei meinem Jetztigen nicht.

Einfach mal ausprobieren.

C&Q funktioniert auch über 16er Multi.

Also Prime "In Place" bringt den Prozessor so auf 57 Grad.

Wenn ich Core2MaxPerf noch dazunehme schießt er über 62 Grad.

IntelBurnTest lässt den Rechner auch einfrieren.

Laut CPU-Z liegen 1,37 Volt an.

Ich hab meinen 1055T auf 3,8 GHz laufen und die LLC an... Vcore geht zwar bis 1,452 V hoch aber die Temps sind max bei 55 °C nach 12 Stunden Prime...

Zurück
Oben